Ann Geschrieben 1. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 (bearbeitet) @Raku Meine kann auch kein Leder nähen!! Die Idee nimmt ehrlich gesagt so ein bisschen Gestalt an. Ich glaube ich mach mal ein paar Skizzen... P.S. JETZT ist mein Konto leer... Bearbeitet 1. Dezember 2016 von Ann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 1. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 @Ann Hast ne Ledernähmaschine gekauft, gell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ann Geschrieben 1. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2016 vor 9 Minuten schrieb Raku: @Ann Hast ne Ledernähmaschine gekauft, gell? Nee, ich kann eigentlich gar nicht nähen. Aber ich war woanders einkaufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 @Ann bie mir es mittlerweile ja auch so, Tee in einem Dauerfilter zubereitet ist zwar ok, aber auch nur das, von Ästhetik kann man nicht sprechen ausserdem ist der Geschmack des Tees auch zu eingeschränkt und flach. Ann reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 Was ist denn ein Dauerfilter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Manfred: Was ist denn ein Dauerfilter? Sowas zum Beispiel https://www.kraeuterhaus.de/index.php?module=shop_articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=1338&campaign=google_shopping/de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=&utm_campaign=google shopping_de&referrer=cpc/google&gclid=CIz_k-W-1tACFYsA0wodbyAJ6A War deine Frage eigentlich ernst gemeint, @Manfred Bearbeitet 2. Dezember 2016 von TeeStövchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 2. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 Oh, danke, nun verstehe ich das. Darin können sich die Teeblätter wirklich nicht entfalten. Ich benutze immer die Teenetze aus Baumwolle, die sind groß genug und auch flexibel, so daß sich die Teeblätter auch ausdehnen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 3. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2016 @Manfred ich benutze diese Dauerteefilter gerne. Da kannst du schnell mal nur eine Tasse Tee zubereiten und die Blätter haben genügend Platz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 3. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2016 @KlausO Ja, für eine Tasse wohl, aber nicht für eine Kanne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teelix Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Auf die Gefahr hin, dass ich mit meinem Beitrag etwas spät dran bin... Ich hab mir vor kurzem den Bereiter auf dem Bild für Reisen und sonstige Abwesenheiten geholt. Oben kommt das Blattwerk rein und dazu bis zu 200ml entsprechend temperiertes Wasser. Nach der Ziehzeit drückt man den roten Knopf und es läuft restlos und gut gesiebt in das Glaskännchen. Da passen dann 2 Aufgüsse zeitgleich rein (wobei sich mir nicht erschließt, warum ich 2 Aufgüsse vermischen wollen würde.) Das Teil kam gut verpackt in einem Karton, der nicht viel größer ist als die Kanne selbst. Passt also samt Karton in eine Mittelgroße Handtasche oder nen Rucksack. Ist optisch aber natürlich nicht so schön, wie der Reisegaiwan/-shibo. Bearbeitet 4. Dezember 2016 von Teelix Müde, Zu viele Rechtschreibfehler Ann reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 Mal eine Reiseteeset für den gehobenen Geldbeutel?: https://www.aliexpress.com/item/Keith-Titanium-Tea-Set-Camping-Cup-Ti3900/32769610166.html?shortkey=UFbiiUZ7&addresstype=600 Man beachte: kostenloser Versand! Teelix, KlausO und miig reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
doumer Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 Ein Titan-Gaiwan? Aua aua aua – da verbrennt es einem ja schon vom blosen anschauen die Finger Teelix und miig reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 ....und so formschön das Ganze. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 (bearbeitet) Hehe, sehr schön. Ich seh schon Skeppshult im nächsten Jahr mit einem gusseisernen Gaiwan-Set den Markt abräumen. Bearbeitet 23. März 2018 von miig Dao reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 Ach, dieses Set ist wirklich klasse @Paul. Das herrliche ist halt, dass es Blech ist... Titan hin, Titan her - es sind Blechnäpfe für Hunderte von €. Immerhin praktisch, dass man ggf. das Set umwidmen kann, um die eigene Raumschiff-Verkleidung zu erneuern. Dan Elon ist das ja bald nicht mehr so eine exklusive Angelegenheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 Am 23.3.2018 um 15:50 schrieb miig: Das herrliche ist halt, dass es Blech ist... Titan hin, Titan her - es sind Blechnäpfe für Hunderte von €. Au, au, @miig... Diese Aussage ist mir etwas zu despektierlich, in Bezug auf das Material. Im Gegenzug könnte man von Ton sagen " Das herrliche ist halt, dass es Dreck ist... eisenhaltig hin, eisenhaltig her - es ist gebrannter Dreck für Hunderte von €." Natürlich ist diese Abänderung bewusst überspitzt formuliert. Mir ist auch klar, dass Metall hier bei uns Teetrinkern keinen grossen Stellenwert hat (außer vielleicht bei der Gröte, und ihrer Pu-Erh-Metalldosenreifung ), aber glaub mir wenn ich sage, dass es deutlich einfacher ist an der Töpferscheibe zu arbeiten, als einen Brocken Titan zu etwas funktionellem zu verändern... Auf den von Paul verlinkten Artikel bezogen würde ich sagen dass, wenn der Reinheitsgrad des Titans stimmt, der Preis in keinem Fall überzogen, sondern realistisch ist. Ich selbst täte mir ebenso niemals ein Teeset aus Titan anschaffen, weil ich es stilistisch nicht schön finden täte, aber ganz generell hätte ich keinerlei Problem damit Tee zu trinken, der in einem solchen Set bereitet wurde. @doumer Sei dir mit dem Finger verbrennen mal nicht so sicher... Ich würde sogar spontan behaupten, dass man sich an Gaiwanen aus Porzellan die Finger wesentlich leichter und schneller verbrennt. Iwie musste ich das jetzt schreiben... Da meldete sich der Metaller! doumer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
doumer Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 vor 33 Minuten schrieb Anima_Templi: @doumer Sei dir mit dem Finger verbrennen mal nicht so sicher... Ich würde sogar spontan behaupten, dass man sich an Gaiwanen aus Porzellan die Finger wesentlich leichter und schneller verbrennt. Oh echt? Wow, ich hätte genau das Gegenteil vermutet (Metall -> Wärmespeicher/-leiter) – liegt das jetzt speziell an Titan oder allgemein? Und verzeih die Frage, aber warum? Ich habe keine Ahnung von Metall und finde das sehr interessant! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 @doumer Das liegt jetzt insbesondere am Titan. Die generellen Vorteile von Titan sind eine hohe Beständigkeit gegen Korrosion und eine hohe Festigkeit bei einer vergleichsweise geringen Dichte = geringes Gewicht. Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Wenn ich den Fertigungsprozess von Edelstahl mit Titan vergleiche, insbesondere wenn ich die Materialien am Schleifband bearbeite, empfinde ich die Wärmeleitung von Titan als deutlich geringer. Es wäre vermessen diese These jetzt als allgemeingültig hinzustellen da es viele verschiedene Titanlegierungen gibt, welche sich alle ein wenig anders verhalten, aber ganz abwegig ist meine These in Bezug auf das Teeset dann wohl doch nicht. doumer und AnTuras reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
doumer Geschrieben 25. März 2018 Teilen Geschrieben 25. März 2018 @Anima_Templi klingt auf jeden Fall einleuchtend! Danke für die Info, wieder etwas gelernt Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Hallo, ein netter Bericht in der Bildzeitung https://www.bild.de/auto/auto-news/maybach/maybach-studie-auto-china-2018-ultimate-luxury-55484658.bild.html Wichtig ist nur dieses eine Bild, das 3. von oben. miig, TeeStövchen und Teelix reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 vor 11 Minuten schrieb KlausO: Wichtig ist nur dieses eine Bild, das 3. von oben. Man gönnt sich ja sonst nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Jetzt zieht der Spiegel auch noch nach. http://www.spiegel.de/fotostrecke/peking-motor-show-erster-suv-entwurf-von-mercedes-maybach-fotostrecke-160221-8.html http://www.spiegel.de/fotostrecke/peking-motor-show-erster-suv-entwurf-von-mercedes-maybach-fotostrecke-160221-6.html GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 @KlausO Wäre zugegeben eine nette Teerunde. KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SoGen Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Hmmm .... ein beheizter und motorisierter Teetisch .... Da muss man erst mal drauf kommen. Man braucht halt noch einen Domestiken als Fahrer. _()_ KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.