Tobias82 Geschrieben 7. November 2016 Teilen Geschrieben 7. November 2016 Hallo zusammen, manchmal hat man einen Tee zur Hand, der sich von Anfang gut brühen lässt, man schnell einen guten Geschmack trifft, mit dem man viel experimentieren kann, der einfach Spaß macht. Dann gibt es wiederum Tees, der auch gerade in meinem Gaiwan zieht, zu dem man etwas schwerer Zugang findet. Ich habe tatsächlich viel experimentiert, den Tee zu unterschiedlichen Zeit gegossen, also über 1 1/2 Jahre verteilt und war nie so richtig zufrieden damit. Manchmal etwas zu säuerlich, dann konnte ich nur etwa 3 Aufgüsse heraus holen, etc. Der Tee hat sich sehr unnahbar gehalten, ich hatte keinen Anhaltspunkt, kein konkretes Bild im Kopf. Die letzten Mal habe ich sehr niedrig dosiert, also etwa 2g auf 100ml und mit langen Ziehzeiten gespielt. Anfangs so mit 30sec. dann auch bis zu 2min. und auch mit der Temperatur ungefähr bei 90° geblieben. Und siehe: man kann dem Tee tatsächlich sehr angenehme, subtile Noten entlocken, die sich nun über viele Aufgüsse hinweg halten. Wenn früher nach 4-5 Aufgüssen Schluss war, gehe ich heute bestimmt in Richtung 10+ und komme zu dem Schluss, dass diese feinen, filigranen Tees auch so fein und zart gegossen werden wollen und so ihr volles Potential entfalten können. Auf jeden Fall war das heute die angenehmste Session, weitere werden hoffentlich folgen... ich probiere mal, die hier zu dokumentieren. Diz und chuuka ichiban reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 7. November 2016 Teilen Geschrieben 7. November 2016 vor einer Stunde schrieb Tobias82: Die letzten Mal habe ich sehr niedrig dosiert, also etwa 2g auf 100ml und mit langen Ziehzeiten gespielt. Anfangs so mit 30sec. dann auch bis zu 2min. und auch mit der Temperatur ungefähr bei 90° geblieben. Und siehe: man kann dem Tee tatsächlich sehr angenehme, subtile Noten entlocken, die sich nun über viele Aufgüsse hinweg halten. Sag ich doch Tobias Click Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 7. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2016 ...der Post war auch nochmal der Anlass, es bewusst so zu probieren! Das Ergebnis war jedenfalls sehr lecker TaoTeaKing und TeeStövchen reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wu.chia.yu Geschrieben 6. August 2017 Teilen Geschrieben 6. August 2017 (bearbeitet) Pu-Er Sheng, meisten Fall sollte man nicht mit zu hoher Temperatur auf Gießen. Zu viel zu wenig Blätter reagiert der Tee auch schon sehr unterschiedlich im Gegensatz zum anderen Tee. Was wichtig ist halt, das Warten nachdem man in den Becher eingegossen hat. Sheng-Pu sollte man warm trinken, nicht heiß. Bei heißem Tee sind die Düfte zwar dar, aber Geschmack lieber 1-2 minütchen warten. ich hoffe ich habe nichts unnötiges gesagt was man schon weiß 😂😂 Bearbeitet 6. August 2017 von wu.chia.yu Teelix und Krabbenhueter reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 6. August 2017 Teilen Geschrieben 6. August 2017 Nein, weiß man noch nicht wu.chia.yu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.