Zum Inhalt springen

Selbstgerösteter Tee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab grad in einem amerikanischen Teeblog einen kurzen Bericht gelesen, wie sich jemand seinen Tee selbst röstet. Nach einer kurzen Recherche hab ich erstaunlicherweise auch eine ganze Reihe von Utensilien dafür gefunden.

Obwohl es für mich aktuell nicht in Frage kommt, finde ich die Thematik trotzdem sehr interesant.  Macht das hier einer von euch?  Wenn ja, in welchen Fällen?

In dem Blogbeitrag ging es konkret um einen Oolong, der wohl schon etwas älter war.

vor 6 Stunden schrieb Nasenpapst:

Ging dabei um das lagern von Oolongs und dass man sie von Zeit zu Zeit rösten muss. 

Es ist ein teilweises Missverständnis wenn man denkt, dass man das hier auch tun müsste - es geht eigentlich nur um Feuchtigkeitsreduzierung, wenn es sehr feucht ist und relativ exponiert gelagert wird, sonst kann Oolong ähnlich wie Sheng zu fermentieren beginnen.

@topic: Ich habe in den vergangenen Jahren einige verschiedene Röstexperimente gemacht und hier zumindest teilweise darüber berichtet. Gewisses ist gut gelungen. Was ich grundsätzlich dazu festhalten möchte: Beginne nicht damit, wenn du dir nicht ein paar Fehlschläge zu Beginn einhandeln möchtest - du erarbeitest dir nur durch Erfahrung ein Feeling für das Röstverhalten von Tee.

Und machen würde ich es z.B., wenn dir ein eigentlich guter Oolong zu wenig geröstet ist. Interessant zum Rumprobieren sind z.B. Tie Guan Yins, die zwar meist schon geröstet sind, deren Röststellen aber maschinell abgeraffelt sind.

Diese bedanken sich meist für noch etwas zusätzliche Röstung. Vorausgesetzt Einfühlungsvermögen oder Technik und Erfahrung.

vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

Und machen würde ich es z.B., wenn dir ein eigentlich guter Oolong zu wenig geröstet ist. Interessant zum Rumprobieren sind z.B. Tie Guan Yins, die zwar meist schon geröstet sind, deren Röststellen aber maschinell abgeraffelt sind.

Bei TGY könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass man eine Verbesserung erreichen kann. Vielleicht mache ich sogar selber ein paar Versuche. Proben liegen ja genügend herum. Btw. habe ich schon einmal erwähnt, dass ich kein Freund von TGY bin? :ph34r:

vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

es geht eigentlich nur um Feuchtigkeitsreduzierung

Kann man dann überhaupt von Röstung sprechen? Oder ist es dann nicht viel mehr ein Trocknen? Für mich produziert eine Röstung auch immer "Röst"-Aromen, was ja aber den Eigengeschmack der Sache durchaus verändern, wenn nicht gar überlagern kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...