GoldenTurtle Geschrieben 13. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 (bearbeitet) Liebe Teecompañeros Am 5.11.2016 um 01:03 schrieb GoldenTurtle: Hingegen zwei, drei gute Yixing Kannen, eine aus Jianshui und letztlich eine schöne Kanne aus Jade, Jaspis, schwarzem Flussstein oder Onyx würde ich teemässig bei weitem vorziehen! Onyx ist interessant von der Wirkung her und natürlich auch was die Optik und Haptik anbelangt und der neueste Zuzügler bei den Kult-Kannen. Ich muss bei Gelegenheit mal ein Foto machen. Gesagt, getan: Grundsätzliches: Onyxkannen werden in Taiwan ähnlich wie Jadekannen aus einem Stein gefräst. Sie sind tiefschwarz und besitzen eine besondere Haptik und eine leicht alternative Geschmacksauswirkung auf den Tee im Vergleich zur Jade. Aussen sind sie entweder matt oder poliert, wobei auch mir die matte Version besser gefällt. Die Kannen auf den Fotos sind aussen matt, der vielbenutzte Gaiwan mit starker Patina ist aussen poliert. Hier zum Vergleich noch ein Foto mit ein paar verschiedenen Jadekannen: Ist ja eine wahre Bilderflut geworden! Bearbeitet 13. Dezember 2016 von GoldenTurtle MichaelKS, theroots und Raku reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 13. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Ich warte ja darauf, dass eine weitere Jaspis-Kanne ihren Weg ins Sortiment findet und dabei hoffentlich etwas konventionellerer geformt ist als die letzte. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 13. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2016 Ähm, wenn jemand nicht weiss, was Rootie unter einer Jaspiskanne mit unkonventioneller Formgebung versteht ... @theroots Sah neulich eine andere, traditionellere Jaspiskanne, die ein Schattendasein führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ann Geschrieben 14. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 @GoldenTurtle Sind das alles deine?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 14. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 @Ann Meinst du etwa ich bin verrückter, als du meinst, dass ich bin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ann Geschrieben 14. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 vor 3 Minuten schrieb GoldenTurtle: @Ann Meinst du etwa ich bin verrückter, als du meinst, dass ich bin? Was soll ich sagen, Exzentriker haben mich schon immer interessiert! GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tatea Geschrieben 14. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 (bearbeitet) Ooch naja, warum nicht: Porsche, Lamborghini, Maserati, alles in dezentem Anthrazit Du siehst, ich halte schon den Daumen zum Trampen raus Da zeigt sich mal wieder, womit man uns Frauen beeindrucken kann... Bearbeitet 14. Dezember 2016 von tatea GoldenTurtle und miig reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 14. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 Haha, ihr seid mir ja zwei! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 16. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Heute haben wir in der Teerunde mit Ehrengast Rootie eine spannende Stein vs. Stein Parallelverkostung gemacht: https://charen.ch/2016/12/16/vergleichende-degustation-mit-zwei-steinkannen/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertC Geschrieben 17. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2016 Die Überschrift im Blog verfehlt leider komplett das Thema: es wurden anscheinend weder zwei Kannen verwendet noch wird eine Degustation beschrieben. Ich sehe bestenfalls eine Ankündigung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 17. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2016 Na, das ist ja endlich einmal ein sehr profundes und interessantes Ereignis. @GoldenTurtle: Ich hoffe, Dur ergänzt den Teil des Berichts, der der Völlerei zum Opfer fiel! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 17. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2016 Schildkröten sind äußerst hibbelige Tiere und leben ihr Leben gerne im Futur II RobertC und TeeStövchen reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 17. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2016 (bearbeitet) Sorry, ich wollte das Resultat nicht vorwegnehmen, als ich gesehen habe, dass mlc einen Blogbeitrag darüber verfasst - der Beitrag wird sicher demnächst fertiggestellt, ich wüsste auch aus dem Stegreif von keiner Kultur der Welt, bei welcher ein Essen mehr als drei Tage dauert. Ich hatte bereits verschiedene Details und Fazits aufgelistet, als mir der Gedanke kam, dass sie vielleicht auch darüber schreibt. Bearbeitet 17. Dezember 2016 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 25. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2016 (bearbeitet) Hier das Resultat des Parallelvergleichs: https://charen.ch/2016/12/21/was-ist-besser/ Und ich kann es bestätigen: Jade und Onyx schenken sich nichts, oder wie sich zwischenzeitlich ergeben hat, genau gesagt Hermatit: https://charen.ch/2016/12/22/hematite/ Die Unterschiede waren grösser und auch anders als ich erwartet habe. Beim Hochlandoolong kamen diese aber wie erwartet viel genauer zum Vorschein als bei einem noch viel älteren Oolong. Beide Steine zeigen im Tee von Aufguss zu Aufguss andere Stärken. Tendenziell macht Jade einen weiblicheren, geschmacklich sanfteren dafür aber weiteren Tee - wie ich jeweils sage "meditativ" - während Hermatit es versteht, Aromenspitzen besser zu betonen und bündeln. Das Resultat ist dichter. Man könnte abschliessend vielleicht sagen, dass Hermatit präziser ist, während Jade verträumter ist. Bearbeitet 25. Dezember 2016 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
tatea Geschrieben 25. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2016 Interessanterweise enthält reiner Hämatit 70 % Eisen. Wahrscheinlich wirkt sich das auf das Wasser und so auf den Geschmack des Tees aus, wie es ja auch die japanischen Eisenkessel tun. Hämatit ist übrigens magnetisch. Und man muss etwas vorsichtig sein, da der meiste Hämatit der heute bei der Schmuckherstellung verwendet wir, künstlich hergestellt ist. Wahrscheinlich sollte man daher auch beim Erwerb einer Teekanne darauf achten, dass sie aus zuverlässiger Quelle stammt. Steht aber auch alles bei https://de.wikipedia.org/wiki/Hämatit Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 21. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 Am 13.12.2016 um 21:56 schrieb theroots: Ich warte ja darauf, dass eine weitere Jaspis-Kanne ihren Weg ins Sortiment findet und dabei hoffentlich etwas konventionellerer geformt ist als die letzte. ? Wow, ich habe eben im Katalog wunderbare gesehen!! Und hier noch ein kleiner Bonus: PS: Ich habe doch immer noch deinen Kannen-Pass! 🤣 theroots reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 Die erste, oberste ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 5. Juli 2019 Teilen Geschrieben 5. Juli 2019 Am 21. Juni 2019 um 17:48 schrieb GoldenTurtle: Wow, ich habe eben im Katalog wunderbare gesehen!! Inzwischen habe ich mich in die unkonventionelle Form meines Exemplars verliebt! Trotzdem herrliche Stücke, v.a. die zweite Kanne. Aber auch interessant einen kleinen Einblick in den Fertigungsprozess zu bekommen. Handelt es sich um den gleichen Künstler oder wessen Katalog ist dies? Am 21. Juni 2019 um 17:48 schrieb GoldenTurtle: PS: Ich habe doch immer noch deinen Kannen-Pass! Ich sehe, wir haben uns schon zu lange nicht gesehen. Bist du Freitags immer noch Stammgast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 6. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2019 (bearbeitet) Am 5.7.2019 um 08:20 schrieb theroots: Handelt es sich um den gleichen Künstler oder wessen Katalog ist dies? Das ist vom seit etwa 2, 3 Jahren neuen Fräser, kurz umrissen: Lin hat eben keinen Nachfolger und ist seit Jahren auf dem Weg in den Ruhestand, hat immer weniger produziert, und dann traf es sich, dass unser bobc eine kleine Jadekanne wollte, was Lin schon gar nicht macht weil ihm zu aufwändig - so habe ich X. mehrfach deshalb gebeten, worauf sie bei mehreren Taiwanreisen ins Tal der Steinkannenfräser ging, bis sie ebendiesen neuen gefunden hat, der zum Einen kleinere Jadekannen herstellt und seltsamerweise erhält dieser auch wieder grüne Jade, weil er einen Nachfolger hat (diese Logik erschliesst sich mir zwar nicht restlos) - und der Katalog ist genau von diesem. Er macht auch Jaspis, Onyx, Flusstein, Bambusstein (sehr cool) und Melonenstein. Am 5.7.2019 um 08:20 schrieb theroots: Bist du Freitags immer noch Stammgast? Derzeit nicht regelmässig ... aber wir können uns gerne einmal wieder dort treffen. Bearbeitet 6. Juli 2019 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.