Ann Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Peoples, ich habe eine Frage, die mir grad gekommen ist. (Dazu sollte man wissen, bei uns geht die Weihnachtsfeier gleich los, aber wir haben schon die erste Flasche Sekt getrunken.) Warum heißt es, "einen im Tee haben"? Also, willkommen beim Weihnachts-Quiz! GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 (bearbeitet) Gute Frage! Die durchschnittliche Ausgangsthese: Randbemerkung: bei Tee ist das eine Qualitätsfrage. Der Begriff kommt wahrscheinlich ursprünglich davon, betrunken zu sein, weil man sich etwas in den Tee getan hat: Aber der Ausdruck hat sich mit der Zeit wahrscheinlich verselbständigt. Bearbeitet 15. Dezember 2016 von GoldenTurtle Ann und miig reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 vor 1 Stunde schrieb Ann: "einen im Tee haben" ich habs mal geggogelt, und wiktionary schreibt dazu folgendes: Herkunft: vermutlich aus der norddeutschen Sitte, Tee mit Rum zu trinken mit alkohol "aufgefrischten" tee hätte ich aber auch vermutet. vor 1 Stunde schrieb Ann: Dazu sollte man wissen, bei uns geht die Weihnachtsfeier gleich los, aber wir haben schon die erste Flasche Sekt getrunken. das nennt man dann "vorglühen"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nasenpapst Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Ich verfolge die These, dass ihr diese Redewendung soeben gemeinsam erfunden habt, um den Rest zu foppen - die ist mir nämlich völlig unbekannt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 vor 9 Minuten schrieb Nasenpapst: Ich verfolge die These, dass ihr diese Redewendung soeben gemeinsam erfunden habt, um den Rest zu foppen - die ist mir nämlich völlig unbekannt! Du hast doch einen im Tee... Oder einen in der Krone Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ann Geschrieben 15. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Auf jeden Fall macht's sehr fröhlich Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 vor 2 Stunden schrieb Cel: Oder einen in der Krone Das stimmt schon nachdenklich. Ann und Diz reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 @GoldenTurtle billige Scherze auf Kosten der Queen Elizabeth II. werden Dir am Tage des Gerichts angerechnet!! Bereue Kröte KlausO, Ann und miig reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Gerade eben schrieb Paul: billige Scherze auf Kosten der Queen Elizabeth II. werden Dir am Tage des Gerichts angerechnet!! Aber positiv!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Da irrt der Schweizer; ein schrecklicher Irrtum mit fatalen Folgen für Dein Seelenheil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 (bearbeitet) Na hör mal, da wäre sie mir doch nicht böse, sie trinkt ja auch Tee** und Riesling, letzterer vom selben Winzer wie ich (zumindest manchmal ), der aber im Übrigen schweizer Wurzeln hat - das würde doch ganz gut passen. Wenn wir bloss noch ein bisschen an der Tee-Selektion arbeiten würden ... immerhin jetzt schon ohne Zucker wie der Bericht unten zutage fördert, also sie ist auf gutem Weg, denn langfristig braucht man schon, ich sag mal unverfänglich, lose leaf Qualität, um genussvoll kontinuierlich ohne Zucker zu trinken, meiner Meinung nach zumindest. Bei Twinings würde sie bereits beim Wechsel ins lose leaf Sortiment gut bedient sein ... bloss traut sich ihr das wahrscheinlich niemand zu sagen ... bis auf meine Wenigkeit. Siehst du, vielleicht kriege ich dafür sogar noch einen Tee-Orden der englischen Krone. Lord of Rumpsteak oder so ähnlich - das wäre doch ganz prächtig. **A footman carries a "calling tray" of Twinings' English breakfast tea in a bone china cup and saucer, served with milk and Marie cookies, which a maid brings into her room. The first sign of her healthy diet: the 89-year-old doesn’t take sugar in her tea. The Queen enjoys Twinings' English breakfast tea every morning; here pictured in 1999 Bericht-Quelle Bearbeitet 15. Dezember 2016 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ann Geschrieben 15. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Ähm, wer bitte hat eigentlich als Schlagwörter Streitigkeiten Gezänk Geznake (sic!) Streit Zanken eingetragen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 vor 3 Minuten schrieb Ann: Ähm, wer bitte hat eigentlich als Schlagwörter Streitigkeiten Gezänk Geznake (sic!) Streit Zanken eingetragen??? Ein Schelm Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 (bearbeitet) Ach nee, die sind automatisch übernommen aus dem Thema, in dem du vor der Portierung zum eigenen Thema geschrieben hast. Und gez. Nake war Generalleutnant und Divisions-Kommandeur F.d.R. Was natürlich gezeichnet Nake bedeutet und dessen Erwähnung und insbesondere Zeichnung hier doch jedem vollkommen klar sein sollte, da seine Unterschrift unleserlich ist, passt das sehr gut zu diesen anonymen Streitereien - schreibt irgendeinen Käse und unterzeichnet dann unleserlich, ganz typisch. Bearbeitet 15. Dezember 2016 von GoldenTurtle Ann reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 vor 49 Minuten schrieb GoldenTurtle: Bei Twinings würde sie bereits beim Wechsel ins lose leaf Sortiment gut bedient sein ... bloss traut sich ihr das wahrscheinlich niemand zu sagen ... twinings ist hoflieferant... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ann Geschrieben 15. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Ich hab heute nicht als einzige einen im Tee, wie es scheint... KlausO und T-Tester reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich hatte eben so einen Espresso². Kennst du sowas? Die dunkle Brühe der Finsternis. Da kannst du den Kater gleich im Tierheim gegen eine Fledermaus eintauschen. Ich sage ja immer wieder wie froh ich darüber bin, dass die Drogenspürhunde am Zoll bei solchen richtigen Tees nicht anschlagen. Bearbeitet 16. Dezember 2016 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ann Geschrieben 16. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Das sieht eher nach einem dickflüssigen Likör aus für mich. Aber man es natürlich auch Espresso² nennen... vor 36 Minuten schrieb GoldenTurtle: solchen richtigen Tees Was ist denn ein nicht richtiger Tee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 16. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2016 Wenn eine interessante Wirkungsdimension fehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 25. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2016 Am 15.12.2016 um 18:13 schrieb Key: mit alkohol "aufgefrischten" tee hätte ich aber auch vermutet. Das ist doch wie zweifach gebrühter Tee für die Christen zum Verkauf. Furchtbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 25. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2016 vor 3 Minuten schrieb Katori: Das ist doch wie zweifach gebrühter Tee für die Christen zum Verkauf. Furchtbar! Ach, so ne schöne Ostfriesenmischung mit ein bisschen Rum.... Oder so ein Glas Rum mit ein wenig Tee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 25. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2016 @Cel würdest du einen Rum empfehlen ? Die Teemischungen da kann man mit machen was man will :D! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 25. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2016 @Katori So richtig guter Rum ist sogar zu Schade für so einen Tee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 25. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2016 @Cel das ist wohl wahr, von meinem Bruder ein Freund brachte von den Phillipinen selbstgemachten mit, stark wie sonst was, aber der hatte auch einen "guten" Geschmack. Mit den beiden konnte man aber nicht trinken :D, weil das zum Saufen da war Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 25. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2016 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Cel: @Katori So richtig guter Rum ist sogar zu Schade für so einen Tee Stimmt! Und auch umgekehrt ist richtig guter Tee zu schade für Alkohol. Die doofe Kombination gestern Abend war geschmacklich auch gar nicht so berauschend, obwohl beide für sich alleine herrlich waren: Am 24.12.2016 um 21:30 schrieb GoldenTurtle: @Diz Aber psssssst ... den Moment geschickt genutzt! Einmalig: sagenhafter Grappa vereint mit grandiosem Oolong von Atong, resp. vom Lalashan Kollegen von ihm. Bearbeitet 25. Dezember 2016 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.