TeeGeist Geschrieben 30. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 Hallo allerseits, habe mir endlich mal diesen Tee bei Amida-Tee bestellt https://amida-tee.de/epages/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d/Products/"Shizu 7132" und wollte mal fragen ob es hier den ein oder anderen gibt der diese Teevarietät schon kennt und etwas dazu sagen kann. Unterschiede,Qualität etc. Ein kleiner Auszug von Amida-Tee Original Shizu 7132 – viele Jahre lang schon versuchen die Teebauer Japans, diese edle Sorte mit dem besonderen und natürlichen Sakura-Blütenaroma wiederzubeleben. Bin mal gespannt die Bewertungen überschlagen sich ja. Werde dann mal berichten wie er war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 30. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2016 Na, teuer genug ist er ja. Wenn Du ihn getrunken hast, berichte doch einmal im Thread Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teelix Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Tatsächlich hatte ich schon 2 mal eine Probe dieses Tees bei Bestellungen auf Amida-Tee beiliegen. Ich persönlich fand ihn ganz ordentlich. Die Kirschblüten-Note kommt geschmacklich auch gut zur Geltung, was ich in dem Zusammenhang gut beurteilen kann, da ich kurz drauf, zum besseren Verständnis, Kirschblüten aufgegossen und getrunken habe. Er neigt bei zu langer Ziehzeit oder zu hoher Temperatur jedoch dazu, schnell zu bittern. Ist also etwas zickig. GoldenTurtle und Manfred reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Das klingt gut. Natürlich muß man bei Sencha zu hohe Temparatur vermeiden. Aber wenn der zubereiteteTee diesen Geschmack hat, ist das interessant. @TeelixVielen Dank für Deinen Bericht! @Teelix Aber vielleicht bin ich zu enthusiastisch? Wie schmeckten denn die aufgegossenen Krschblüten pur? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 vor 14 Minuten schrieb Manfred: @Teelix Aber vielleicht bin ich zu enthusiastisch? Wie schmeckten denn die aufgegossenen Krschblüten pur? Finde es heraus, ebay Nr 161742002886 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 @CelHast Du den Kirschblüten-Tee auch getrunken? Wie würdest Du ihn beschreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 (bearbeitet) @Manfred Bisher leider nein. Wollte ihn mir bestellen nur war das Geld zu dem Zeitpunkt etwas knapp und daher steht er noch immer auf meiner Beobachtungsliste. Es ist reiner Zufall das ich ihn nennen konnte. Bearbeitet 31. Dezember 2016 von Cel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Oh!!! Sind das kandierte Kirschblüten??? Dann ist das eher nichts für mich. Die Blüten sind ja auch nicht billig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teelix Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Es schmeckt fast wie Kirschen selbst, jedoch ohne die Säure und ohne die Süße. Schwer zu beschreiben irgendwie. Neben dieser Besonderheit habe ich den Shizu aber als recht einfachen Sencha empfunden. Jedoch War da mein Tee-Geschmack auch noch nicht sehr fein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Die Blüten sind so viel ich weiß mit Salz eingelegt um sie aufzugießen. Ich hatte einmal einen, nennen wir es Oolong, aus Kirschblättern. Der hat wirklich nach Kirsche geschmeckt. Ich glaube den hat auch @teekontorkiel im Angebot. @Manfred Hier ist einTee aus Kirschblättern http://www.shop.chasen.de/product_info.php?products_id=131 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 Ich meine Kirschblüten (also die der japanischen Zierkirsche) haben weder einen besonderen Duft noch einen Geschmack mit hohem Wiedererkennungswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 31. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2016 (bearbeitet) @seika Das hatte ich eigentlich bisher auch gedacht.... Aber die Aussagen waren ja, daß es nach Kirsche, nicht nach Kirschblüte schmeckt. Es klingt interessant, aber ich möchte nicht so viel Geld investieren, um das auszuprobieren... Bearbeitet 31. Dezember 2016 von Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeGeist Geschrieben 25. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2017 Also nun war es soweit der Tee ist nun mehrmals dem Gaumen hinab geflossen. Der Geschmack ist tatsächlich blumig Fruchtig mit dem Hauch von Sakurablüten ohne zu extrem zu sein sehr interessant. Allerdings sollte man dieses Geschmacksspektrum auch lieben ansonsten eher lassen. 3-4 Aufgüsse sind machbar und auch zu empfehlen. Dieser hier ist schnell leicht bitter und nicht so leicht in der Zubereitung wenn man dieses so gar nicht möchte. Empfl. 60° auch wenn 70°genannt. Ansonsten ein schöner Tee und echt mal etwas neues und auch lecker, ob es den Preis rechtfertig sei mal dahingestellt. hab schon für deutlich weniger bessere Teees getrunken ( für mein empfinden ) doch was zahlen Liebhaber schonmal gerne wenn es was besonderes ist, da spielt der preis dann auch schonmal eher ne Sekundäre rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KOBU Geschrieben 15. Juni 2017 Teilen Geschrieben 15. Juni 2017 Ich kenne den Tee von Amida nicht, finde aber den Tee aus der Shizu Nr. 7132 generell super. Bei uns heißt er Machiko. Sakura kommt leicht durch, vor allem wenn der Tee etwas mehr abkühlt. Er ist sehr ergiebig und wechselt nach jedem Aufguss seine Nuancen. Ich finde es ist ein spannender Tee für zwischendurch der mir aber auf Dauer auf die Nerven geht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.