Gast Gast956 Geschrieben 5. Februar 2017 Teilen Geschrieben 5. Februar 2017 Vor Kurzem habe ich den "Seogwang Oolong" von TeeGschwendner gekauft. Die Verkäuferin im Laden war sehr nett und hat sich Zeit genommen. Es war mehr eine spontane Sache, da ich zur Zeit gerne dunklere Oolong-Tees trinke. Der Tee ist aus der "Edmon's Selection". Da probiere ich mich immer mal wieder interessehalber durch... (Zur Zeit gibt es dort auch einen Tencha.) Den Seogwang Sencha kannte ich und wollte deshalb den Oolong versuchen. Der Tee liegt bei etwa 20€/100gr. Ich gieße etwa 3gr mit ca. 150ml Britta-Wasser bei 80-90° auf. Das ergab etwa acht Aufgüsse (ich habe keine Kette und Zähle nicht wirklich mit). Der Tee ist trocken relativ dunkel, aber später zeigt sich auch Grün. Ich trinke ihn ganz gerne, es war aber mehr ein Versuch. Für den Preis, gibt es für mich bessere Alternativen. Bspw. hatte ich einen dunklen Oolong aus NeuSeeland vom TKK den ich stattdessen kaufen würde. Den Seogwang Sencha habe ich zu schätzen gelernt und auch den Oolong finde ich gelungen. Weil ich gerade etwas Zeit hatte, habe ich ein paar Fotos gemacht und dieses Thema erstellt. Irgendwie tue ich mir mit der "Tee-Computerei" schwer, weil das Teetrinken für mich total analog ist und auch bleiben soll. Die digital verbrachte Zeit gibt mir sehr wenig und deshalb lese ich eigentlich nur mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Diz Geschrieben 5. Februar 2017 Teilen Geschrieben 5. Februar 2017 Den Seogwang Jeoncha kenne ich aber ich wusste nicht dass nun auch Oolong produziert wird. Ist der Aufguss wirklich rötlich oder kommt das von der Beleuchtung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast956 Geschrieben 7. Februar 2017 Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 Der Aufguss war tatsächlich karamellfarben bis rötlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nasenpapst Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Besten Dank für deine Berichterstattung! Wie hat er dir denn geschmeckt, welche Aromen konntest du entdecken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soltrok Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Was mich auch interessieren würde, weist er Parallelen zu irgendetwas Bekanntem auf? Ich finde den koreanischen Sencha ja auch ähnlich zu japanischen Grünen. Also ist er beispielsweise ähnlich zu einem Darjeeling Oolong oder einem Oriental Beauty? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.