Ekke Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Hallo, kann man Genmaicha eigentlich mehrfach aufgießen? Ich wollte da mal ein Meinungsbild einholen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Probiere es aus und dann kannst du sehen, ob er dir noch schmeckt. Generell würde ich sagen das man beim Genmaicha nicht soviel raus holen kann, wie bei einem hochwertigen Sencha. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 bei mir immer 3 steeps!! Und genau,einfach probieren.. Teelix reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Klappt sehr gut, allerdings in der Regel wirklich weniger oft als andere Grüntees. Wenn du ähnlich portionierst wie bei einem Sencha wäre ein einziger Aufguss aber sicherlich zu wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Kann man sicherlich. Ich finde aber, dass der (gepuffte) Reis im Gegensatz zum Basistee relativ schnell an Geschmack und Duft verliert. Trotzdem 2-3 Aufgüsse sollten drin sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teelix Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Ich schließe mich hier den 2-3 Aufgüssen an. in Aufguss 2 und 3 hat er meiner Erfahrung nach noch genug Geschmack um als aromatischer Tee durchzugehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teekontorkiel Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Japanische Tees gießen wir idR 2x auf, nur besonders hochwertige Sorten bekommen einen 3. Aufguss. Genmaicha würde ich stets bei 2x belassen. Danach ist das frische Aroma aus gedämpfen Blättern raus. Aber ich bin grundsätzlich der Meinung erlaubt ist was gefällt und solange spätere Aufgüsse schmecken geht das völlig in Ordnung. Mach also so ruhig so viele Aufgüsse wie Du Lust hast und Dir schmecken @Ekke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 vor 11 Minuten schrieb teekontorkiel: Japanische Tees gießen wir idR 2x auf, nur besonders hochwertige Sorten bekommen einen 3. Aufguss. Als generelle Regel "maximal" drei Aufgüsse? So selten einer dabei, der nach mehr wirkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teekontorkiel Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 vor 1 Minute schrieb theroots: So selten einer dabei, der nach mehr wirkt? Das hängt nicht am Tee, sondern an der Einstellung, dem Geschmack und dem Anspruch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Natürlich, war auch auf euren Geschmack bezogen. Ich kaufe öfters auch eher preiswerte Ware, giesse aber auch diese i.d.R. mindestens drei Mal auf. Wäre natürlich auch interessant zu hören, wie ihr dosiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teekontorkiel Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Kommst Du auf die Teezui dieses Jahr? Dann könnten wir mal so richtig eine Japansause krachen lassen und ich zeige Dir wie wir dosieren. Teelix und digitalray reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) @teekontorkiel Ich kann es mir vorstellen. Bearbeitet 14. Februar 2017 von GoldenTurtle Michi, miig und teekontorkiel reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Tja, wenn man SOOOO müde ist, muß man eben Kaffee trinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ekke Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 @GT ... woher ist das? Bisher würde ich sagen, gehen 2 Aufgüsse "in Ordnung", der dritte ist dann für mein Empfinden schon seher wässrig. Frage: Wie dosiert ihr Genmaicha? Ich habe jetzt 7g auf 200 ml genommen. Das wäre die Menge, die ich bei Sencha oder Kuckicha genommen hätte. Müsste man nicht mehr nehmen, weil man ja weniger Teeblätter in der Kanne hat? Dass das natürlich alles Geschmacksache ist, ist klar. Ich freue mich aber trotzdem auf eure Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 vor 4 Minuten schrieb Ekke: Müsste man nicht mehr nehmen, weil man ja weniger Teeblätter in der Kanne hat? Ich dosiere ähnlich wie bei einem Sencha. Zusätzlicher Geschmack trägt ja letztlich auch der Reis, daher muss sich eine stärkere Dosierung eigentlich nicht aufdrängen. teekontorkiel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ekke Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 ... hm, stim Gerade eben schrieb theroots: Zusätzlicher Geschmack trägt ja letztlich auch der Reis... Hm, stimmt. Hatte ich irgendwie nicht bedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.