Zum Inhalt springen
  • 1

Tee für Anfänger / Tee für Abends


paxistatis

Frage

Hallo zusammen,

ich hätte da ein paar Anfängerfragen bezüglich des Tees:

Ich bin erst seit einiger Zeit von aromatisierten Tee auf "richtigen" Tee umgestiegen. Dazu habe ich im lokalen Teeladen als auch bei Tee Gschwender (vielleicht sagt die Kette jemanden etwas?) folgende Teesorten gekauft:

Vom lokalen Teeladen. chinesischen Mao Feng (weißer Tee) und japanischer Bancha (grüner Tee)

Von Gschwender: Nepal Sftgfop ilam Vally (second flush, schwarzer Tee)

Ich wollte einfach mal probieren und die wurden mir empfohlen. Jetzt ist es aber so, dass mir eigentlich alle gut schmecken, auch wenn die erste Tasse immer mit Vorsicht genossen wurde. Ich hätte jetzt ein paar Fragen: Könnt ihr einem Anfänger ein Set empfehlen, dass vielleicht verschiedene Arten abdeckt und man vielleicht auch bestellen kann? Was mich auch interessieren würde: Tee enthält ja Teein und hält einen wach: Ich habe heute Abend mal vor eine Tasse zu trinken und zu prüfen, wie stark der Tee mich wachhält. Was ist denn allgemein bei abendlichen Teetrinken empfehlenswert? Bisher mache ich es einfach so, dass ich mir eine 1l Kanne mit losen Früchtetee mache, das schmeckt mir auch :) .

Außerdem würde mich mal euer Zubehör interessieren (ich hoffe, es ist okay, dass ich das hier anspreche): Bisher habe ich immer einen typischen 0.3l Becher genommen und entweder eine Teekanne (aber mit Metalfilter, kein Plastikkram)  oder eine Art Teeei, das aber recht groß ist. Ich habe bald Geburtstag und überlege, ob ich mir nicht als Kleinigkeit ein wenig Zubehör schenken lassen soll. Tee wähle ich lieber selber aus ;) Oder ist das recht teuer?

Ich bräuchte sozusagen eine Art "Rundumtipp" für Anfänger. Ich versuche mich auch zur Zeit durchs Forum zu arbeiten bzw. auf Seiten zu lesen, aber ich finde eine Diskussion immer recht hilfreich!

Schon mal vielen lieben Dank und einen schönen Samstagmittag mit hoffentlich einem guten Tee neben der Tastatur ;)

paxistatis

Link zu diesem Kommentar

20 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo Paxistatis,

mit dem Zubehör ist es ähnlich wie mit dem Tee - Geschmackssache. Schau doch mal bei diesem Thread ein bisschen die BIlder an, um eine Vorstellung davon zu bekommen was so gängig ist an Zubehör:

Gut funktionierendes Zubehör muss nicht  teuer sein, aber es gibt sehr viele Möglichkeiten, Sachen zu kombinieren / zu verwenden. Du kannst bei etwas bleiben das dir gefällt, und gut ist. Oder du probierst aus die Parameter zu variieren, und wirst immer wieder neue Nuancen entdecken können. Kannst ja mal ein Foto von deinem bisherigen Zubehör posten, dann kann man schauen wie man das an praktischsten ergänzen kann. Geheimtipp: Nimm das Tee-Ei nicht mit aufs Foto... und wenn doch, sei darauf eingestellt dass dir dieses hier eher nicht so nah ans Herz gelegt werden wird *g*

Was das Koffeein angeht, auch da musst du probieren. Viele Teetrinker können abends problemlos noch koffeeinhaltigen Tee trinken, andere (wie ich zB) haben es immer wieder probiert und schlafen am besten wenn die "no tea after three"-Regel eingehalten wird. Für abends gibts dann Kräutertee.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1

Hallo paxistatis,

wenn Du einen Gschwendner in der Nähe hast, kannst Du Dich da ja mal durch die Sorten trinken, z. B. 2-3 Grüntees,
einen weißen, Oolong etc. Als Mindestmenge gehen glaube ich 50g und man kann immer 1-2 Proben von anderen Tees
probieren, auch nach Wunsch und dann extra ab gepackt. Da gibt es ja auch Sorten, die nicht so arg teuer sind, aber
trotzdem einen guten Überblick bieten.

Die meisten Poben-Pakete sind speziell zu einzelnen Sorten, wie etwa Oolong, oder pu´erh, etc. aber damit kenne ich mich
nicht so aus.

Grüße aus Buchnau! 

Link zu diesem Kommentar
  • 1

Einen guten Überblick? Hmmm... Wenn du damit meinst dass du dann das Spektrum der Grün- und Schwarztees ausgelotet hast, dann nein. Es gibt halt hunderte verschiedene Schwarz- und Grüntees aus diversen Kontinenten und Ländern, und Qualitätsstufen vom Beuteltee bis zum vom Meister handgezwirbelten Edeltee für mehrere Euro pro Gramm. Aber es ist ein gute Art anzufangen, es sind verschiedene Tees die wohl schon in dieRichtung der großen Strömungen gehen. Du wirst womöglich einige mehr mögen als andere, und auf dieser Basis kannst du dich ja weiter durchprobieren.

Ja, würde auch sagen, erstmal was günstiges, und dann schauen was dir am meisten Spaß macht. Die Kanne sieht doch nicht schlecht aus.

Hm, meistens trinkt man aus kleineren Teeschälchen, so 20-80ml. Da wirds mit dem Zubereiten schwer :D Wär vielleicht ganz gut, etwas aus feinerem Porzellan zu haben, und nicht nur eine grobe und große Henkeltasse. Wenn du eine etwas feinere und kleinere Porzellan- oder Glastasse irgendwo hast, brauchst du dir um Schälchen erstmal keine Gedanken zu machen. Du kannst natürlich ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1
vor 10 Stunden schrieb Diz:

Mao Feng ist ein Grüntee und abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass guter Mao Feng im lokalen Teeladen erhältlich ist.

 

vor 42 Minuten schrieb miig:

Also, Mao Feng ist eigentlich grüner Tee. Aber es gibt manche Tees, die sind Zwschendinger zwischen Grün- und Weißtee, m.W. ist da bei Mao Feng eigentlich nicht so, aber vielleicht war es so ein Fall.

Ja, also, das kann man schon nicht ganz so einfach sagen. Mao Feng ist eher eine Pflückgutbezeichnung (Cut/Stadium) als eine Sortenbezeichnung - was man damit dann produziert, das ist wieder eine andere Frage. Da kann man auch Weisstee daraus herstellen, wenn man unbedingt will. I.d.R. wird aber meistens Grüntee damit produziert.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Danke euch dreien für die Antworten :)!

Der Mao Feng wurde aber als weißer Tee beworben, soweit ich weiß. Komisch :o

Zum Zubehör: Ich habe eigentlich nur das Teeei, diese Kanne: https://www.amazon.de/dp/B004E1QGI6/ref=as_li_ss_tl?_encoding=UTF8&psc=1&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=9442c027ccaf2cc8d0e1380c703734e2 und sonst nicht wirklich was :/ Ich werde aber mal das Thema ausführlich angucken. Was "sollte" man den haben? Bzw. was ist für viele Sorten empfehlenswert? Macht so ein Teeschälchen schon einen Unterschied?

Das mit dem abendlichen Tee ist mir schon klar, sollte ich auch einfach mal testen.

Was ist mit solchen Teeprobiersets?

https://www.teegschwendner.de/tee-shop/gruener-tee/japan/2241/gruentee-einsteigerset?c=159

https://www.teegschwendner.de/tee-shop/schwarzer-tee/assam/2322/schwarztee-einsteigerset?c=159

 

Danke euch schonmal? :)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Also, Mao Feng ist eigentlich grüner Tee. Aber es gibt manche Tees, die sind Zwschendinger zwischen Grün- und Weißtee, m.W. ist da bei Mao Feng eigentlich nicht so, aber vielleicht war es so ein Fall.

Die Sets sehen doch gut aus, die kannst du mal trinken, und danach weiterprobieren :)

Die Assam-Kanne hab ich auch und benutze sie jetzt noch regelmäßig. Aber für gute, sorgfältig getrunkene Tees nimmt man kleinere Kannen. Du könntest mal nach etwas im Bereich 200-300ml schauen.  Siehe auch hier:

 

vor 25 Minuten schrieb paxistatis:

 Macht so ein Teeschälchen schon einen Unterschied?

Was meinst du damit? Zum Trinken oder zur Zubereitung?

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Dann ist das wahrscheinlich echt so, dass das so ein einfaches Zwischending ist ^^.

Bieten die Sets denn wirklich einen guten Überblick über die verschiedenen Teearten? Für 30 Euro wäre das halt mal ganz praktisch, acht unterschiedliche Sorten probieren können ^^

Okay, verstehe, also die Kanne als Alternative zu meinem Teeei, die große Kanne weiterhin für sowas wie Früchtetee :) Aus dem Thema nehme ich mal mit, dass eher etwas günstiges am Anfang nehmen sollte. Vielleicht sowas: https://www.teegschwendner.de/tee-zubehoer/kanne-co/2667/risako-klassische-einhandkanne-360-ml?c=118 ? Gut das mein Wasserkocher ab 0.5l anfängt... ;)

 

Zum Teeschälchen? Sowohl als auch? ^^ Ich weiß es nicht so genau ;)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Mal eine allgemeine Frage: Ich habe bei einem Bewsuch von TG deren Teebuch dazu bekommen. Ist das empfehlenswert? Ich kann das schlecht beurteilen ^^

@miig

Gut das mit den hunderten Sorten stimmt natürlich, mir ging es tatsächlich eher um die großen Strömungen um herauszufinden, welche mir eher liegt. Einfach mal so ein, zwei Sorten zu kaufen ist irgendwie nicht so sinnvoll. Ich dachte da an zwei, drei gemütliche Stunden, in denen man alle vier Grünen oder schwarzen Sorten mal aufbrüht und probiert. Dann hat man den Vergleich einfach mal direkt :). Aber gut, wenn das der Fall ist, sollte ich mir die vielleicht mal holen.

Das mit der Kanne klingt gut, dann wird es vielleicht sogar genau die. Was ist denn so was besondere? Die Form und das Material denke ich mal oder? Eine Glaskanne bietet da nicht so viele Möglichkeiten oder erst recht kein Teesieb...

Ich hab noch so vier gewöhnliche Porzellantassen, die nutze ich halt nie ^^. Vielleicht einfach die mal nutzen für den besseren Tee?  Die groben "Pötte" haben halt den Vorteil, dass die beim abendlichen Früchtetee sicher auf dem Schreibtisch stehen und viel reinpasst, sodass man auch mal in einer Tasse hat ;)

 

@GoldenTurtle Alles klar, danke für die Klarstellung :) Hilft mir doch recht weiter!

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hallo @paxistatis,

wie schon geschrieben wurde, reagieren Menschen unterschiedlich auf den Konsum von Teeinhaltigen Tees. Sollte das bei Dir auch der Fall sein, kannst Du es mit z.B. Bancha, Kukicha oder Houjicha (das verschiedene japanische Tees) versuchen, die durch ihre Verarbeitung und / oder späte Pflückung /wenig Blattanteil wenig Teein enthalten.

Ansonsten kannst du auch auf Kräuter, Gewürze / Yogitees, Früchte oder Rotbusch, Lapacho, Honeybush ausweichen.

Schau dich einfach um, was dich anspricht. Es ist doch ein sehr guter Anfang, dass deine neuen Tees dir alle schmecken - und mit der Zeit wirst du deine Vorlieben herausfinden, ebenso beim Equipment.

Viel Freude dabei.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hallo @paxistatis, für's Teegeschirr kann ich nur empfehlen, sich nach gebrauchten Kannen und Teeschalen umzusehen. Auf Flohmärkten oder Ebay / Kleinanzeigen kann man auch ganz hübsche Teekeramik für kleines Geld finden, manchmal auch japanische Teekannen.

Einige Online-Teeanbieter haben Probe-Sortimente, die man sich zuschicken lassen kann. Darin sind dann mehrere Sorten mit jeweils 10-20 g enthalten. Zum Ausprobieren reicht diese Menge. Ich finde das ganz günstig, wenn man noch nicht so genau weiss, in welche Teerichtung einen der eigene Geschmack verschlägt.

Für Kräutertee kann man auch die Bioläden empfehlen. Meist haben sie ein ganz gutes Sortiment, und da kannst Du Dir dann entweder eine fertige Mischung kaufen oder aus einzelnen Sorten Deinen Kräutertee nach Belieben zuhause zusammenmischen.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich habe dem bisher Geschriebenen wenig hinzuzufügen. Aber: wirf das Teeei (Tee-Ei) lieber weg. Wenn Du gerne guten Tee kennenlernen willst, dann müssen sich die Teeblätter ausdehnen können und vom Wasser umspült werden. Das Sieb in Deiner Glaskanne ist besser und für schwarzen oder kleinblättrigen Tee sicher geeignet. Für andere Tees würde ich empfehlen: tu die Blätter in die Kanne und benutze dann beim Eingießen ein Teesieb (so mache ich es persönlich meistens nicht) oder benutze ein Baumwollnetz für die Teeblätter. Dann kommt das Wasser gut an die Teeblätter.

DSCF5243.JPG

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Erstmal danke euch allen für die ganzen Kommentare, das ist echt hilfreich für mich :)

Ich habe zur Zeit folgendes "Dilemma": Ich habe einen Wasserkocher ohne Temperatureinstellungsmöglichkeit, also kann ich nur kochendes Wasser haben. Für grünen Tee müsste ich das dann mindestens 20 Minuten abkühlen lassen. Dafür habe ich morgens eher wenig Zeit und auch neben dem kochenenden Wasser mit dem Thermometer zu stehen ist eher ungünstig. Daher bin ich zur Zeit eher bei schwarzem Tee für morgens hängen geblieben. Den grünen Tee würde ich dann eher fürs Wochenende usw. nutzen.

Jetzt dazu mal ein paar Fragen: Gibt es für schwarzen Tee auch eine spezielle Kanne? Oder kann ich diese Kyusu auch für schwarzen Tee nutzen?

Ich war heute in einem ganz kleinen lokalen Teeladen direkt um die Ecke, nichts besonderes... Da gab es eine Kyusu für so 12 Euro... Allerdings wirkte die nicht so toll. Da sind so 35 Euro bei TG vermutlich besser investiert oder?

Und außer einer Kanne und mal unaromatisierten Tee brauche ich doch erstmal nichts oder? Einfach praktisch probieren. Ich will mir nur dieses probieren nicht durch falsche "Anwendung" kaputt machen, besonders wenn es zu solch humanen Preisen vermutlich wesentlich besser ging.

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Lass dir bloß nicht einreden dass du einen Wasserkocher mit Temperaturvorwahl brauchst :) Ist natürlich schön, sowas zu haben, aber das geht auch anders. Der Klassiker ist die Umschütt-Methode. Faustregel: Pro Umschütten verliert das Wasser 10°C. Wenn du eine Servierkanne hast, die Tassen und die Zubereitungskanne, hast du schonmal drei Möglichkeiten. So kannst du in kürzester Zeit dein Wasser auf die richtige Temperatur bringen.

Wenn dir die Kyusu nicht so zusagt, dann lieber nicht. Vermutlich wird sie schon funktionieren.. ist natürlich schon schön wenn man es persönlich anschauen Kann. Nein, ausser einer Kanne und Tee brauchst du nichts. Bzw. du kannst alles andere improvisieren, wie Servierkanne (z.B. Milchkännchen), Tassen finden sich auch irgendwo... Und mit einer Kanne kannst du alles machen, nicht nur Schwarztee, sondern auch diverse ominöse andere Teesorten :thumbup:

Diese Technik für Sencha kannst du als Anhaltspunkt für alle Grüntees nehmen (ausser Gyukuro vielleicht): 


http://www.maikoteashop.com/epages/61694164.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61694164/Categories/Teezubereitung/Sencha

Dann auf Grund dessen einfach ausprobieren: Mal etwas heißeres Wasser, mal etwas länger ziehen lassen, mal etwas mehr Teeblätter... dann wirst du bald merken dass du gewisse Dinge bevorzugst.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ja, solche Wasserkocher mögen praktisch sein, sie sind aber auch umstritten. Manch einer meint, Wasser sollte immer erst gekocht haben. Ausserdem kann solch ein Schnickschnack eben auch leicht kaputt gehen.

Ich handhabe es seit Jahren bei Tees, die niedrigere Wassertemperaturen benötigen so, dass ich mein Wasser aufkoche und dann eine gewisse Menge kaltes Wasser zuerst in die Kanne / Kyusu zum Tee gebe und dann mit kochendem Wasser auffülle. Somit habe ich sofort die passende Temperatur (Pi mal Daumen, es gibt auch Leute, die wollen es genauer, das muss jeder mit sich ausmachen).

Mir schmeckt das so und die Handhabung habe ich mir so angewöhnt. Daheim fülle ich das kochende Wasser in eine Thermoskanne und habe ein anderes Gefäß mit kaltem Wasser dabeistehen.

Das schöne bei Tee ist, Du kannst eigentlich nichts verkehrt machen, sofern es für Dich stimmig ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Okay, die Umschüttmethode hatte ich gar nicht so im Kopf, stimmt, das ist ne gute Idee :) !

Also grundsätzlich finde ich die Kyusu nicht schlecht, die blaue von TG hat es mir irgendwie angetan. Wie meinst du das genau? In Bezug auf Schwarztee? :) Jo, den Rest sollte ich schon finden ;)

Danke für die Anleitung, die klingt nicht schlecht :)

Ich merk schon, mit einfachsten Mitteln anfangen und dann nach und nach sich selber etwas gnnen, was man braucht :) Gefällt mir ^^

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 14 Stunden schrieb paxistatis:

Ich merk schon, mit einfachsten Mitteln anfangen und dann nach und nach sich selber etwas gnnen, was man braucht :)

Ganz genau so :)

vor 14 Stunden schrieb paxistatis:

Also grundsätzlich finde ich die Kyusu nicht schlecht, die blaue von TG hat es mir irgendwie angetan. Wie meinst du das genau? In Bezug auf Schwarztee? :)

Bin mir jetzt nicht sicher worauf sich deine Frage bezieht, aber vermutlich aufs Variieren der Parameter? Damit mein ich vor allem dass es für die wenigsten Tees eine konkrete Methode gibt, sie richtig zuzubereiten. Natürlich gibt es Angaben, grad damit man mal einen Anhaltspunkt hat. Aber, und das gilt für quasi alle Tees: Man kann nahezu an jeder Schraube drehen und und Kombination mit anderen Schrauben interessante, ungewohnte Gesichter des Tees erkennen. Das heißt nicht dass alles davon gut ist, aber der Bereich ist schon eher breit und natürlich auch vom eigenen Geschmack abhängig. Manche Teetrinker sind zufrieden wenn sie eine gute Methode gefunden haben und bleiben dabei, andere probieren auch nach Jahren noch neue, ungewohnte Dinge aus.

Kurz gesagt: Die eine, richtige Methode gibt es nicht, für quasi keine Teesorte... behalt am besten im Hinterkopf dass es viel Spielraum gibt und nur dein eigenes Empfinden darüber entscheidet. Ich hoffe dass das überhaupt deine Frage war :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
  • 0

@miig Ich vermute, @paxistatis meinte, ob er die Kyusu für Schwarz- und Grüntee nutzen kann.

Puristen sagen, das sollte man unterlassen. Wenn die Kyusu innen glasiert ist, so kanst du sie für beides nutzen, bei unglasierten kann der Geschmack verfälscht werden. Gerade, wenn man dann Tees trinken möchte, welche sehr feine Nuancen haben, so könnten diese dann untergehen. Demnach wäre eine Kyusu oder ein Gaiwan aus Porzellan oder Glas für den Anfang empfehlenswert, da sie für alle Tees einsetzbar sind.

Meine Hauptkyusu ist diese hier: http://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/seitengriffkannen/teekanne-kyusu-schwarz-flache-form-220-ml

und hierin bereite ich ausser meinen japanischen Grüntees auch ab und zu einen feinen japanischen Schwarztee oder auch mal einen Weissen. Für Oolong nutze ich eine Yixing und ... :) Achte auch auf das Sieb. Wenn es zu wenige Löcher hat oder diese zu groß oder zu wenige zu klein sind, kann das je nach Tee verstopfen oder zuviel Blattgut beim ausgiessen mit durchgehen. Metallsiebe mag nicht jeder, die Kanne giesst aber hervorragend und es passt für alle Sorten (japanische Tees sind ja vereinfacht gesagt eher krümelig).

Mit der Zeit kristallisiert sich ja heraus, wie intensiv man sich dem Tee und dann eventuell auch dem Teezubehör widmen möchte. Halte es am Anfang so einfach wie möglich und konzentriere Dich auf guten Tee und gutes Wasser.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Danke euch beiden für die Informationen :)!

Ich habe gerade mal folgende, recht günstige Tasse bestellt: https://www.amazon.de/Yixing-Teekanne-aus-Zisha-Ton-230ml/dp/B010HT2BF0/ref=as_li_ss_tl?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1490112198&sr=1-1&keywords=Yixing+Teekanne+aus+Zisha-Ton+230ml&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=fe139c2226222ba9fe3b4709132efdb2

Der Händler wirkte auf mich nicht schlecht, ist auch hier im Forum und bei dem Preis passt das schon ^^. Ich will mich erstmal "günstig" reinfinden. Kann ja auch gut sein, dass ich eher schwarzen Tee mag und dann eine Kyusu doch eher ungünstig ist.

Auch das es kein richtig und falsch gibt, ist da doch eine recht hilfreiche Information und wenn es gar nicht schmeckt, kann man ja immer noch was anderes ausprobieren und testen, ob man es dann lieber mag :)

vor 5 Stunden schrieb Raku:

@miig
@paxistatis

 

Mit der Zeit kristallisiert sich ja heraus, wie intensiv man sich dem Tee und dann eventuell auch dem Teezubehör widmen möchte. Halte es am Anfang so einfach wie möglich und konzentriere Dich auf guten Tee und gutes Wasser.

Insbesondere bei dem Zitat: Ich halt es jetzt einfach und günstig und dann schaue ich mal weiter :D. Wenn ich dann wirklich ein Grünteetrinker werde, dann wird vielleicht mal nach was neuem geguckt, aber so passt das.  Jetzt warte ich ungeduldig auf die Teeproben und die Kyusu :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...