Morta Della Geschrieben 6. April 2017 Teilen Geschrieben 6. April 2017 (bearbeitet) Hi, mit ist aufgefallen, dass hier noch gar nicht der schöne taiwanische Teesalon "Chentee" in Berlin vorgestellt wurde. Den Laden gibt es seit mittlerweile gut 1.5 Jahren. Ich kenne kein vergleichbares Geschäft in Berlin hinsichtlich authentischer taiwanischer Einrichtung und Teekunst. Fast alle Einrichtungsgegenstände wurden von Taiwan nach Berlin geschifft. Inklusive eines schweeeeren Holztisches, der auch den Mittelpunkt des Ladens bildet und an dem auch der Großteil aller Teeverkostungen statt findet. Neben dem Holztisch gibt es aber auch eine schöne Ecke im Laden ausgelegt mit Tatami-Matten, eine Tetsubin hängt dort von der Decke über einer Feuerstelle. Wunderschön. Die Führung des Geschäfts ist ebenfalls sehr "chinesisch" geprägt. Wenn man als Fremder zuerst durch die Fenster nach innen schaut, ertappt man sich dann nur zögerlich den Laden zu betreten, weil man Angst bekommt die sitzende Tee-Gesellschaft am Tisch womöglich zu stören. Bevor hier etwas verkauft wird, wird erst einmal an den Tisch gebeten und Tee angeboten - herrlich! Inhaber sind Karl und Mila. Karl ist gebürtiger Deutscher und hat mehr als 20 Jahre in Taiwan gelebt, Mila ist geborene Taiwanerin. Seit kurzem haben sie eine Website, die hoffentlich noch bald etwas mehr gepflegt wird: http://chentee.berlin/ Ein paar tolle Bilder vom Laden könnt ihr hier bei Yelp sehen: https://www.yelp.de/biz/chentee-berlin Hier ein noch Zeitungsbericht vom letzten Jahr. Die Tees und insbesondere die Oolongs von Chentee haben mir immer sehr gut gefallen. Selbst wenn ich keinen neuen Tee brauche, gehe ich dort gerne vorbei, setze mich zu den anderen Gästen am Tisch und lasse mir guten Tee zubereiten. Ich kann einen Besuch sehr empfehlen. Chentee Uhlandstr. 147 10719 Berlin Viele Grüße, Morten Bearbeitet 6. April 2017 von Morta Della Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 6. April 2017 Teilen Geschrieben 6. April 2017 (bearbeitet) Zitat Cattys können leicht mehr als 1000 Euro kosten Diese etwa 600 Gramm schweren, sogenannten Cattys können leicht mehr als 1000 Euro kosten. "Tee ist kostbar" erklärt Tappe. Dann reicht seine Frau die kleinen Teeschälchen mit aristokratischer Geste. "Vorsicht", warnt sie, "heiß." Ein leicht erdiger, grasiger Geschmack macht sich im Mund breit, ein Geschmack, den man als europäischer Teetrinker nicht unbedingt als typisch für Tee bezeichnen würde. Seltene alte taiwanesische Tees können schon mal mehrere 100 Euro kostenFoto: Amin Akhtar "Das ist das Besondere an den taiwanesischen Oldstyle-Tees", erklärt Karl Tappe und beginnt einen Exkurs über die Geschichte Taiwans im allgemeinen und seiner Tees im Besonderen. Der hochgewachsene, schlanke Mittfünfziger kennt sich deshalb so gut aus, weil er vor fast 30 Jahren als Student der Sinologie und Kulturwissenschaften an der Freien Universität nach Taiwan ging. Und wiedermal schrillt der besonderes Händler-Insiderwissen Alarm. Zitatquelle: vor 5 Stunden schrieb Morta Della: Hier ein noch Zeitungsbericht vom letzten Jahr. Bearbeitet 6. April 2017 von GoldenTurtle T-Tester reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilonijChai Geschrieben 7. April 2017 Teilen Geschrieben 7. April 2017 OMG ?? tea's from 60's, 80's ? Na klar doch... träumt weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaptainPicard Geschrieben 7. April 2017 Teilen Geschrieben 7. April 2017 Vielleicht von Neal Armstrong in den 60ern vom Mond mitgebracht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 7. April 2017 Teilen Geschrieben 7. April 2017 @CaptainPicard Oder von dir von den Enden der Galaxis!! Bei Lichtgeschwindigkeit reift der Tee an beiden Enden der Zeitachse, er wird gleichzeitig frischer UND reifer! Denk das nächste Mal an mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.