GoldenTurtle Geschrieben 13. April 2017 Teilen Geschrieben 13. April 2017 Hallo Kameraden Ich bin zu einem interessanten Fazit gekommen - ich bin inzwischen ja an den einen oder anderen alten Tee aus effektiv jahrzehntelanger Lagerung bei nur einer Person gelangt, insofern so authentisch wie fast nur möglich, und ich habe im Gegensatz zu verschiedenen scheinbar alten Tees, die aber erst kürzlich in nachvollziehbare Besitzverhältnisse gekommen sind einen doch interessanten Unterschied entdeckt. Meiner Meinung nach haben wirklich alte Tees die Zeit vergessen - man kann sie praktisch ewig aufgiessen, der Geschmack ist sehr konstant geworden. Das ist meiner Meinung nach mein neu definiertes Killerkriterium für die Authentizität wirklich alter (natürlich lagerbarer) Tees. Als aktuelles Beispiel, ich giesse seit etwa 10, 12 Tagen einen 60er Dong Ding auf, in den letzten etwa 8 Tagen stets 24- oder 48-Stunden Zieher ... hier nach etwa 250 Stunden Totalziehzeit (und noch nicht fertig!): Magic Jenny reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 13. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2017 Nachtrag .. Der Zustand genau der Blätter vor dem langen Bad (oben sind nicht alle drauf - zufällig was mir davon aus der Kanne in die Finger kam): Am 2.4.2017 um 10:44 schrieb GoldenTurtle: Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaptainPicard Geschrieben 16. April 2017 Teilen Geschrieben 16. April 2017 Ist ja interessant. Hälst du den Tee dann dauerhaft warm oder ziehen die dann kalt so lange durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kri Geschrieben 16. April 2017 Teilen Geschrieben 16. April 2017 Nach einer Session lasse ich meinen Tee oft noch bis zum nächsten Tag ziehen und trinke dann den Aufguss, schmeckt meistens gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 16. April 2017 Teilen Geschrieben 16. April 2017 ...ich lasse gerade den "milan xiang old bush" so lange ziehen, bis der Aufguss Trinktemperatur hat, schmeckt noch gut, etwas mehr Aufmerksamkeit ist doch gefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 16. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2017 vor 2 Stunden schrieb CaptainPicard: Ist ja interessant. Hälst du den Tee dann dauerhaft warm oder ziehen die dann kalt so lange durch? Eine Woche auf dem Stövchen meinst du?!? Haha, geile Idee, habe ich zugegeben noch nicht probiert! Übrigens stellt man etwa so Chagao her, but you never know ... einen denkwürdigen Aufguss würde es wahrscheinlich schon geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magic Jenny Geschrieben 25. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 (bearbeitet) @GoldenTurtle: wo kann ich den 1960er denn erwerben? hatte gestern meinen1999er dongding im kännchen, das schreit nach mehr! Bearbeitet 13. Juli 2018 von miig Fullquote entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 25. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 ist eventuell nicht der von oben, aber dieser scheint auch interessant zu sein: https://www.teehaus.com/1960-don-ding-lilac-salty-plum/teesortiment/oolong-tee/taiwan/a-707/ Magic Jenny reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChaQi Geschrieben 25. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2017 Bei solchen Angeboten muss man wohl auch tief daran glauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertC Geschrieben 26. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2017 vor 13 Stunden schrieb ChaQi: Bei solchen Angeboten muss man wohl auch tief daran glauben. Mann KANN glauben, MUSS aber nicht ;-) Denn: "Es ist mir egal, wer dein Vater ist – solange ich hier angele, läuft hier keiner übers Wasser!" Ann reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.