oldmcmaik Geschrieben 28. Mai 2017 Teilen Geschrieben 28. Mai 2017 Ich war Anfang Mai in der türkischen Ägäis, ohne Sicherheitsbedenken - alles friedlich. Aber zum Thema, ich habe dort ein Eukalyptus Tee getrunken, der war aber definitiv nicht aus Eukalyptusblättern. Ich habe das Teeglas mit heißen Wasser bekommen, und der Verkäufer hat mir aus seinem Verkaufsglas 1-2 Bommels genommen und ins Glas gepackt. Dieses Bommels haben ausgeschaut wie getrocknete Eukalyptusblüten. Keine 10 Sek. im heißen Wasserbad hält er mir das Teeglas unter die Nase und den spezielle Eukalyptus Dampf machte mir binnen 2 sek.die Nase frei. Dann habe ich diesen getrunken und dann macht der Tee binnen Sekunden den Rachen frei.... Hier finde ich nirgends dies zu kaufen oder habt Ihr Ideen? Jinx reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 28. Mai 2017 Teilen Geschrieben 28. Mai 2017 Hallo, willkommen im Forum. Bist du denn sicher dass es Eukalpytustee war? Es gibt ja auch den Bergtee, den man als "aus Bommeln bestehend" beschreiben könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
oldmcmaik Geschrieben 28. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2017 Hi, dieser Bergtee hat dieser die Eigenschaften wenn man im Tee dran schnuppert das die Nebenhöhlen in Sekunden frei sind. Und das die Atemwege frei sind sobald man ein Schluck davon nimmt? Hast Du Fotos davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 28. Mai 2017 Teilen Geschrieben 28. Mai 2017 Hmm, wenn es so start frei macht ist es womöglich doch Eukalyptus. Der Bergtee den ich meine ist zwar sehr lecker, aber eher zitronig-erfrischend. Unter dem Namen "Türkischer Bergtee" oder "Griechischer Bergtee" im Bioladen zu finden. Hier z.B.http://www.lebensbaum.com/de/produkte/warenkunde/rohwarenlexikon/bergtee Zitieren Link zu diesem Kommentar
oldmcmaik Geschrieben 7. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2017 Sonst wer Ideen? Wir werden doch in der EU dies auch kennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 vor 14 Minuten schrieb oldmcmaik: Sonst wer Ideen? Wir werden doch in der EU dies auch kennen? Ich würde da mal in einem türkischen Lebensmittelgeschäft nachfragen. Die haben viele Dinge, die hier sonst praktisch unbekannt sind. Vielleicht können die dir weiterhelfen. Hört sich spannend an, und deine Beschreibung der "Bommel" trifft auf jeden Fall auf Eukalyptusblüten zu. Habe ich aber noch nie hier gesehen, im Gegensatz zu Eukalyptusblättertee oder Bergtee, der ganz anders aussieht als Eukalyptusblüten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MR.TEA Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 (bearbeitet) Hallo also falls du Interesse an euykalptus Tee noch hast ich verkaufe den kannst dich einfach bei mir melden Bearbeitet 7. Januar 2022 von Joaquin Email Adresse entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 8. Januar 2022 Teilen Geschrieben 8. Januar 2022 Also eigentlich ist Eukalyptus ja in Australien und in Indonesien heimisch. Es klingt für mich irgendwie merkwürdig, daß das aus der Türkei stammen soll. Bist du dir sicher, daß es Eukalyptus war? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SoGen Geschrieben 8. Januar 2022 Teilen Geschrieben 8. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb Manfred: Es klingt für mich irgendwie merkwürdig, daß das aus der Türkei stammen soll. So unwahrscheinlich ist das nicht. In Spanien beispielsweise sind die so häufig, dass sie vor Ort ernsthafte ökologische Probleme verursachen, vor allem durch massive Absenkung des Grundwasserspiegels. https://reisefeder.de/2017/10/eukalytpus-europas-pest-in-baumgestalt/ Warum nicht auch in der Türkei? Mit den Mistdingern lässt sich schließlich gut Geld machen, allerdings weniger mit Tee daraus (das ist eher ein Abfallprodukt) als mit Zellulose / Papier. Wo Du recht hast: die Dinger gehören nach Australien. Und sollten dort bleiben. Auch, wenn ich im Winter ein gelegentliches Eukalyptusbonbon zu schätzen weiss, aber die Blätter überlasse ich gerne den Koalas ... Manfred reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 8. Januar 2022 Teilen Geschrieben 8. Januar 2022 Die Insel Madeira wurde mit Eukalyptus bepflanzt um die damalige Abholzung für den Schiffbau wieder zu korrigieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moni Geschrieben 20. Februar 2022 Teilen Geschrieben 20. Februar 2022 Am 7.1.2022 um 11:57 schrieb MR.TEA: Hallo also falls du Interesse an euykalptus Tee noch hast ich verkaufe den kannst dich einfach bei mir melden Hallo, ich hätte Interesse. War gerade in der Türkei und fand ihn total lecker. Jetzt ist er alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.