Ann Geschrieben 6. Juli 2017 Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 Hallo zusammen, ich brauch mal einen Rat. Ich habe heute einen neuen 100g 2014er Sheng-Fladen angebrochen. Während aussen schöne große Teile sind, die sich leicht ablösen lassen, ist er innen so fest gepresst, dass ich fast nur Krümel herausbekommen hab. Gibt es da einen Kniff? Oder deutet das gar auf weniger gute Qualität des Tees hin? Als Werkzeug habe ich nur ein flaches Puerh-Messer, welches ziemlich günstig war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
digitalray Geschrieben 6. Juli 2017 Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 (bearbeitet) welcher ist es denn genau ? es ist zwar immer schön wenn man die blätter im ganzen hat und möglichst einfach ohne viel aufwand lose bekommen kann, es gibt aber auch die klassischen cakes die innen stark gepresst sind, das soll zur besseren reifung beitragen, da sollen sich wohl pilze etc besser entwickeln können und damit auch das aroma. es gibt ein paar kniffe, z.b. über wasserdampf liegen lassen für ne weile und mit nem flachen gegenstand (teenadel, messer) seitlich reingehen, oft sind es mehrere schichten die sich dann ganz einfach lösen. ps: ich hab nen neuen status seit heute "Wissensdurstiger" Bearbeitet 6. Juli 2017 von digitalray Ann reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ann Geschrieben 6. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 @digitalray na, das mit dem durstig kann ich unterschreiben Der Fladen ist ein Dehong Wild Arbor 2014 vom Hamburger Teespeicher. Mehr Details hab ich grad nicht zur Hand... Das mit dem flachen Messer hatte ich sogar versucht, aber trotzdem war's echt nicht... schön. digitalray reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 6. Juli 2017 Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 (bearbeitet) @Ann Entweder zu "zerkleinerst" ihn in "grobe" Brocken und nimmst die dann in einen Gaiwan, Kanne. Oder diesen harten Kern über Wasserdampf einweichen und dann zerkleinern. Bearbeitet 6. Juli 2017 von KlausO Ann reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ann Geschrieben 6. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 vor 7 Minuten schrieb KlausO: @Ann Entweder zu "zerkleinerst" ihn in "grobe" Brocken und nimmst die dann in einen Gaiwan, Kanne. Oder diesen harten Kern über Wasserdampf einweichen und dann zerkleinern. Hm, ok. Mit Wasserdampf hätt ich schiß, dass zu viel Feuchtigkeit an den Tee kommt. Es werden wohl dann die groben Brocken werden. Eine Puerh-Nadel macht da aber auch keinen Unterschied, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 6. Juli 2017 Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 ...ich versuche immer mit einem Messer die Brocken seitlich zu teilen, dass man eher flächige Teile hat und dann mit einem Spülgang leicht lösen. Ann reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 6. Juli 2017 Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 vor 49 Minuten schrieb Ann: Eine Puerh-Nadel macht da aber auch keinen Unterschied, oder? Doch ist besser als ein Messer. Wasserdampf ist harmlos. Der Tee trocknet auf einem Papier (Wrapper) sehr schnell. Du nimmst den Wasserdampf ja nur für 2 - 3min und dann geht es mit der Nadel weiter. Ann reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 6. Juli 2017 Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 Ich habe gerade heute eine Expertin beobachtet, die ein flaches normales Messer, wie man beim Essen verwendet, von der Seite flach und mittig in den Fladen hineingedrückt hat, so daß sich nicht nur die großen Blätter vom Rand lösten.. Ann und Dao reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 6. Juli 2017 Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 @Manfred Hah, und ich habe dich dabei beobachtet! Manfred und Diz reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
digitalray Geschrieben 6. Juli 2017 Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb KlausO: Doch ist besser als ein Messer. Wasserdampf ist harmlos. Der Tee trocknet auf einem Papier (Wrapper) sehr schnell. Du nimmst den Wasserdampf ja nur für 2 - 3min und dann geht es mit der Nadel weiter. Ganz so harmlos nicht. Kommt aber ganz auf den Tee an. Einer ist dadurch mal beim ersten aufbrühen durch den heißen Dampf davor herb und bitter gewesen. Das kam sonst immer erst nach dem 15ten Aufguss bei über 30sek ziehzeit pro steep vor. Bearbeitet 6. Juli 2017 von digitalray Zitieren Link zu diesem Kommentar
Diz Geschrieben 7. Juli 2017 Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 Ich mache es mit einem Schweizer Taschenmesser. Aber vielleicht ist es so besser: Ann und digitalray reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 7. Juli 2017 Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 vor 54 Minuten schrieb Diz: Ich mache es mit einem Schweizer Taschenmesser. Was anderes wäre bei Dir auch Frevelei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ann Geschrieben 7. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 @Diz Die Stimme in dem Video klingt so charmant-digital Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.