Jinx Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 (bearbeitet) Der Mann brachte mir von einer Dienstreise nach China einen unidentifizierten Schwarztee mit. Die Beschriftung ist auf Englisch etwas allgemein gehalten ("Black Tea", siehe Foto), die Pappdose ist - nun - typisch starkfarbig . Der Mann bereitete ihn für sichnach der westlichen Methode zu (wenig Tee, viel Wasser, relativ lange Ziehzeit), und das Ergebnis war seiner Aussage nach furchtbar. Ich habe gerade meinen Experimentierfreudigen und nahm mir die Packung vor. Die knappe englische Zubereitungsanweisung war typisch chinesisch (viel Tee, wenig Wasser, kurze Ziehzeit, mehrere Aufgüsse), und ich bereitete den Tee demgemäß zu. Schwarztee war bisher für mich immer nur Alltagstee gewesen (westliche Zubereitung mit Zitrone), und das Ergebnis hat mich durchaus überrascht. Der Tee punktete mit einem Duft nach Honig und schmeckte entsprechend mit deutlichen Honig-Karamellnoten, die beim dritten Aufguss etwas ins Schokoladige tendierten. Ich finde ihn ausgesprochen trinkbar und auch sehr lecker. Das trockene Blattgut überraschte mich durch seine Vielfarbigkeit, der Tee erscheint mir eher wenig fermentiert. Im nassen Zustand nivellieren sich die Unterschiede natürlich. Nachtrag: Der Tee ist insgesamt eher leicht, aber geschmacklich eindeutig ein Schwarztee. Kennt jemand diesen Tee zufällig und/oder kann mir mehr sagen? Bearbeitet 19. August 2017 von Jinx Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 (bearbeitet) Hallo @Jinx, ich würde den Tee mit 90° und als Gong Du Cha mit mehreren kurzen, dann länger werden Ziehzeiten testen. PS: der Mann klingt nicht gerade positiv ? Bearbeitet 19. August 2017 von KlausO Jinx reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 19. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2017 vor 3 Minuten schrieb KlausO: Hallo @Jinx, ich würde den Tee mit 90° und als Gong Du Cha mit mehreren kurzen, dann länger werden Ziehzeiten testen. PS: der Mann klingt nicht gerade positiv ? Habe ich auch so gemacht, mit sehr schönem Ergebnis. Das mit dem Mann täsucht. Er mochte den Tee halt nicht nach englischer Zubereitung. Ich habe ihm den dann nach der chinesischen Moethode zum Probieren gegeben, da fand er ihn auch lecker, allerdings steht er mehr auf sehr kräftige Schwarztees wie Assam oder Nigiri. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 @Jinx, ich meinte die Bezeichnung "der Mann". Wenn der Tee zu schwach war erhöhe sanft die Teemenge bis es passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 19. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2017 Gerade eben schrieb KlausO: @Jinx, ich meinte die Bezeichnung "der Mann". Wenn der Tee zu schwach war erhöhe sanft die Teemenge bis es passt. Ach so, nee, das täuscht ganz gründlich. Wir sind auch nach fast 13 Jahren immer noch ein romantisches Liebespaar, das am liebsten alles zusammen macht. Allerdings äußern wir uns im Internet dazu immer sehr zurückhaltend,. Der Mann heißt übrigens Nils. KlausO, GoldenTurtle und TeaDrunk reagierten darauf 1 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 19. August 2017 Teilen Geschrieben 19. August 2017 (bearbeitet) @Jinx mache bitte foto vom dem langem text auf der seite vorne steht nur chaxiangchun 茶享醇 edit: sieht nach yunnan schwarzer aus? fujian ist meist filigraner und nach.norden wirds nur kleiner. tappe aber auch im dunkeln Bearbeitet 19. August 2017 von chenshi-chinatee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 19. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2017 vor 7 Minuten schrieb chenshi-chinatee: @Jinx mache bitte foto vom dem langem text auf der seite vorne steht nur chaxiangchun 茶享醇 edit: sieht nach yunnan schwarzer aus? fujian ist meist filigraner und nach.norden wirds nur kleiner. tappe aber auch im dunkeln Vielen Dank! Foto mach ich morgen, wenn die Lichtverhältnisse besser sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 20. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2017 So, hier kommen die Fotos, die hoffentlich die Sache etwas erhellen: Die letzten beiden Bilder noch mal in anderer Qualität (das Papier ist leider glänzend und mit meinen Mitteln nicht ordentlich fotografierbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 20. August 2017 Teilen Geschrieben 20. August 2017 Ah, Mr. Tenfu wiedermal, ein Gigant im Teebiz mit taiwanesischen Wurzeln, wurde ausgezeichnet als Mr. Tea of the Universe oder so (alles aus dem Kopf geschrieben), allerdings handelt er mehr im preiswerten Bereich, die Auszeichung ist wohl hauptsächlich aus der Perspektive der umgesetzten Menge zu betrachten. Meine Schwester brachte mir sogar mal aus San Francisco einen mit Vanille versetzten Shou von ihm. Jinx reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 20. August 2017 Teilen Geschrieben 20. August 2017 scheint so eine art hauskreation zu sein. das blattgut kommt aus lincang, yunnan tatsaechlich. wurde aber in quanzhou in fujian weiterverabeitet. macht sinn: preise fuer nackte teeblaetter und lohnkosten sind in yunnan teilweise recht niedrig. fujian widerum liegt direkt gegenueber taiwan Jinx reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 20. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2017 Vielen Dank für eure Unterstützung! Der Tee war tatsächlich nicht teuer, aber er gefällt durchaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.