Zum Inhalt springen

Sunday.de, GruenerTee.de und Dr. Schweikart - Zusammenhänge und Verknüpfungen

Joaquin

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb Tobias82:

aber ob unser hübsches Forum schuld an dem Umschwung ist?

Dann lass uns doch mal naiv an die Sache rangehen und wir vergleichen nur so ein wenig ;)

Anfang 2016 habe ich noch darüber berichtet, dass auf der Grünteeseite etwas von "unabhängig" usw. steht:

Der genaue Text lautete noch bis ca. 2018 so:

Zitat

Gruenertee.de ist eine 2012 vom Dr. Schweikart Verlag ins Leben gerufene, unabhängige, journalistische und nicht kommerzielle Webseite.

Mittlerweile ist dort der Satz mit den Wörtern unabhängig, journalistisch und nicht kommerziell, verschwunden. Selbstverständlich kann das allerhand anderer Gründe haben :P

Daher evtl. etwas, wo der zeitliche Zusammenahn ein wenig enger beieinander hängt und ein möglicher Zusammenhang evtl. augenscheinlicher wird ;)

2015 bemerkte ein Benutzer, dass seine etwas negative Kritik bei sunday nicht angezeigt würde und man dort nur fünf-Sterne Rezensionen zu sehen bekam. Anschließend und nur innerhalb eines Tages, wurden alle Kommentare aus dem Shop entfernt:

Es bleibt natürlich jeden selbst überlassen wie er die hier doch langsam gehäuft, zusammengetragenen Informationen als zusammenhangslose Zufälle oder als gezielt und kalkuliert gesteuert betrachten möchte :whistling:

ja, geht mir ja auch weder darum, den Shop schön zu reden, noch unnötig zu kritisieren. Finde nur, dass im Allgemeinen dann eher negativ auch über
deren Produkte gesprochen wird, wenn man diese auch nur mal beiläufig im Thema "welcher Tee heute in der Tasse" erwähnt.

Eventuell passt das Kommentar von oben auch nicht hier hin...

Ich empfinde das anders. Hier wurde immer großen Wert darauf gelegt, insbesondere von den Moderatoren, das Marketing von der Qualität der Produkte und dem Shop zu trennen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass gewisse Handlungen und das damit einhergehende Image, sich auf letztere Übertragen. Ich bin aber auch kein Freund davon Kunden derartig hinters Licht zu führen. Am Ende sollte jeder für sich selbst entscheiden, mit welchen Mitteln er versucht Kunden auf seine Seite zu locken und für das daraus hervorgerufene Image, wenn diese Methoden aufgedeckt werden.

Da sollten wir auch scharf zwischen Opfer, Täter und "Ermittler" trennen und nicht die Rollen vertauschen. Nicht jenen welche die Methoden aufdecken und publizieren darf man die Schuld am Image des Akteurs und seiner Produkte geben. Die Verantwortung, Schuld und die Pflicht diese Methoden abzustellen, liegen in meinen Augen alleine beim Akteur.

darf ich nur kurz eins fragen: ist das eine für Dich angemessene Auseinandersetzung, oder gefällt Dir das Thema oder der Ton nicht?

nur für meine eigene Wahrnehmung...

(um ehrlich zu sein, habe ich mich mit dem Thema "Schweikart" noch nie wirklich auseinander gesetzt, hab´ aber mal was da bestellt, und war
grundsätzlich ganz zufrieden)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...