JSBroker Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Ich habe im Teeladen jetzt schon zum 2. Mal die Aufschrift "Grüner Rooitee" gelesen. Kann mir einer sagen was das ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phino Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Hallo das verhält sich wie mit schwarzem zu grünen Tee. Grüner Rooibos wir zum vergleich zum roten Rooibos nicht fermentiert also nicht oxidiert. Oxidieren ist übrigens das was passiert, wenn du einen Apfel in zwei hälften schneidest und dann an der Luft lässt. Der Apfel verfärbt sich braun. Das gleiche passiert also mit dem Tee und er wird dunkel (rot bis schwarz). Damit grüner Rooibos also nicht fermentiert starkt getrocknet auch dürfen die Blätter nicht gequetscht werden, damit der Zellsaft nicht austritt und zu oxidieren beginnt. Wie bei echtem Tee kann man auch hier sagen, dass grüner Rooibos gehaltvoller (an z.B. Vitaminen) ist als fermentierter Rooibos. Hoffe meine ANwort konnte Dir weiterhelfen. Viele Grüße Phino Roberts Teehaus reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JSBroker Geschrieben 4. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2012 Super, vielen Dank. Das klingt gut. Dann probier ich den doch gleich mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phino Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Freut mich das ich dir weiterhelfen konnte.... ;D Viel Spass beim ausprobieren Phino Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phino Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Sorry für den verunglückten Satz Damit grüner Rooibos also nicht fermentiert starkt getrocknet auch dürfen die Blätter nicht gequetscht werden, damit der Zellsaft nicht austritt und zu oxidieren beginnt :-\ ich meine logischerweise Damit grüner Rooibos nicht fermentiert / oxidiert, wird dieser stark getrocknet. Auch dürfen die Blätter nicht gequetscht werden, damit der Zellsaft nicht austritt und zu oxidieren beginnt. Übrigens empfehle ich (als alter Grünteetrinker) grünen Tee nur in Teebeuteln (und diesen in einer Tupperwarebox) im Kühlschrank aufzubewahren. Teedosen wo immer ein großer Luftaustausch stattfindet, sind weniger gut. Die Tüten kann man schön runterdrehen, so das möglichst wenig frischer Sauerstoff an den Tee kommt. So ist es besser Bis dennPhino Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Bei mir kommt kein Tee in den Kühlschrank. Dafür riecht es darin zu sehr nach Käse. Tupperschale um die Teetüte aus Spezialpapier ist, wenn man es machen will, ein Muß, damit der Tee nicht feucht wird. Roberts Teehaus reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JSBroker Geschrieben 6. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2012 Sprecht ihr gerade von Teebeuteln die man mit ins Glas hängt oder von offenem Tee den man mit einem Sieb ins Glas hängt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 6. September 2012 Teilen Geschrieben 6. September 2012 Wir reden hier von den Tüten, in die loser Tee beim Teehändler abgefüllt wird. Die sind aus Spezialpapier, das innen mit einer Art Folie beschichtet ist. Um sie optimal zu verschließen, drückt man die Luft aus, rollt die Tüte fest zusammen und verschließt sie mit einem Klammerstreifen. Besonders hochwertige Tees und Matcha sind meist fertig abgewogen in kleinere Beutel verschweißt. Diese können entweder durch Zusammendrücken wieder verschlossen werden, oder man muß einen Clip verwenden. Keiko legt diesen Clip seinen Tees bei. Roberts Teehaus reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JSBroker Geschrieben 7. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2012 OK, dann bin ich ja bei euch. Aber diese Teetüten packt ich wirklich nochmals zusätzlich in Tupperschalen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teekontorkiel Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Grüner Rotbusch ist gesünder und schmeckt dezenter, bzw. für mich besser als fermentierter, "roter" Rotbusch. Matcha und Premium Grüntees sollten soweit möglich gerne im Kühlschrank gelagert und zügig verbraucht werden, dann bleibt das Aroma länger erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JSBroker Geschrieben 18. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 OK aber ganz normale "offene" Tees, kann ich doch in der Verpackung ganz normal in der Schublade lassen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teekontorkiel Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Ja, das ist kein Problem. Nur halt lichtgeschützt. ;o) Matcha ist ja fein vermahlen und hat somit viel "Angriffsfläche" wo die Luft das Aroma klauen kann. In der Kühle passiert das langsamer. Frisch vermahlener Kaffee, Pfeffer, Nüsse etc.. schmecken ja auch immer besser und werden relativ schnell trocken/bwz. geschmacksarm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.