Robert Müser Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Grüßle! Bei einem der letzten Besuche in einem asiatischen Lebensmittelladen habe ich schwarzen Tee der englischen Marke PG entdeckt, der dort als "PG Tips" lose oder in Pyramidenbeuteln verkauft wird. Dieser Tee ist lt. Beschreibung auf der Packung eine Mischung aus Assam, Ceylon und Kenia-Schwarztees, in deutschen Lebensmittelläden habe ich diesen Tee noch nie gesehen. Ich habe mir mal spaßeshalber eine kleine Packung mit 40 Pyramiden-Beuteln gekauft und muß sagen: Lecker, mal was anderes, wenn es schnell gehen soll - kennt irgendjemand von euch hier diesen Tee und könnte davon berichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 ja, ich kenn den tee. ist für nen beuteltee ok. hier bei mir bekommt man ihn in einem lebensmittelladen, wo viele russen einkaufen. bei e-bay kann man ihn zum beispiel bestellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cooopy Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Ich trinke den fast nur noch. Super lecker für jede Gelegenheit. Die Pryramid-Bags finde ich sehr praktisch. Ich mache mir die Arbeit mit losem Tee jedenfalls nicht mehr. Und kaum ein Brite trinkt losen Tee. Ich bestelle ihn ausnahmslos ü. Internet bei amazon für 160 Beutel EUR 7,49 + EUR 4,75 Versandkosten ( Home Flavour ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lamy Geschrieben 23. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2012 Ist schon etwas länger her, dass ich den getrunken habe. Ich habe den Tee als geschmacklich "mittelmäßig" in Erinnerung. Pur fand ich den Tee nicht so gut, aber mit Milch (was ich sonst eigentlich nie hinzufüge) und Zucker ergab das für mich einen "britischen Tee" wie ich ihn mir vorstelle Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 24. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2012 Ich habe die mir tatsächlich zugelegt und trinke ihn ab und zu. Es ist durchaus ein runder Geschmack und schmeckt besser als erwartet. Gehört jetzt aber nicht zu meinen Favoriten und ist eher für die schnelle Tasse zwischendurch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robert Müser Geschrieben 1. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2013 Hallo zusammen,danke für die Antworten bis jetzt dazu. Nachdem ich die Galeriefunktion für mich entdeckt habe, hier nun mal ein Bild davon (einmal lose und einmal die Pyramidenbeutel):http://www.teetalk.de/gallery/image/140-/Viele Grüße! miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jokum Geschrieben 1. April 2013 Teilen Geschrieben 1. April 2013 Ein Kollege trinkt ihn recht gern. Mich erinnert er ein wenig an TG O`Sullivans Favorite.........recht kräftig der Tee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 1. April 2013 Teilen Geschrieben 1. April 2013 Und kaum ein Brite trinkt losen Tee. Hallo, soll das etwa ein Qualitätsmerkmal sein Kumulus reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 1. April 2013 Teilen Geschrieben 1. April 2013 Wär ja noch schöner, wenn wir den Briten jetzt alles nachmachen müssen. Ich werde morgen jedenfalls nicht auf der linken Straßenseite fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tob Geschrieben 2. Mai 2013 Teilen Geschrieben 2. Mai 2013 Schade das es keine Bioqualität von denen gibt. Habe sie mir dennoch mal bestellt und bin schon sehr gespannt. Der Preis ist natürlich unschlagbar, besonders für Pyramidenbeutel, die ja generell etwas teurer sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 2. Mai 2013 Teilen Geschrieben 2. Mai 2013 Ich kenne ihn aus Großbritannien, da ist das der Standardtee. Ich fand ihn für den täglichen Gebrauch immer o. k., z. B. zum Frühstück. Dass die Briten fast keinen losen Tee konsumieren, ist so nicht ganz richtig, auch wenn viel Beutel genutzt wird. Aber ein Maßstab ist das nicht, da man in Großbritannien zwar viel Tee trinkt, aber nicht so viel Wert auf hochwertige Tees legt - es ist dort ein Allerweltsgetränk, auch wenn Kaffee an Boden gewinnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 2. Mai 2013 Teilen Geschrieben 2. Mai 2013 Ich habe mit Teebeuteln ein generelles Problem festgestellt: die Dosierung. Ein PF-Beutel ist im Vergleich zu normalen Teebeuteln sehr großzügig gefüllt und meine Tassen sind für diese Menge zu klein, was bedeutet, dass der Tee dazu tendiert, zu stark zu werden. Die Nero-Teebeutel von Teekanne (?) wiederum sind zu klein (1,5g pro Beutel). Da braucht man eigentlich zwei und wieder die richtige Bechergröße, damit es nicht zu stark wird. Ich kann mich damit gar nicht mehr so richtig anfreunden und wundere mich, wie ich einst Teebeutel praktisch finden konnte, da es schwer ist, mit Teebeuteln so gute Ergebnisse zu erzielen wie mit einem Teefilter und losem Tee.Edit bemerkt, dass natürlich PG-Teebeutel und nicht PF gemeint sind KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robert Müser Geschrieben 4. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Ich habe mit Teebeuteln ein generelles Problem festgestellt: die Dosierung. Ein PF-Beutel ist im Vergleich zu normalen Teebeuteln sehr großzügig gefüllt und meine Tassen sind für diese Menge zu klein, was bedeutet, dass der Tee dazu tendiert, zu stark zu werden. Die Nero-Teebeutel von Teekanne (?) wiederum sind zu klein (1,5g pro Beutel). Da braucht man eigentlich zwei und wieder die richtige Bechergröße, damit es nicht zu stark wird. Ich kann mich damit gar nicht mehr so richtig anfreunden und wundere mich, wie ich einst Teebeutel praktisch finden konnte, da es schwer ist, mit Teebeuteln so gute Ergebnisse zu erzielen wie mit einem Teefilter und losem Tee.Edit bemerkt, dass natürlich PG-Teebeutel und nicht PF gemeint sind Hallo,ich habe die PG-Teebeutel mal auf einer Feinwaage gewogen, danach bringen sie mit der (Verpackungs-)Hülle 2,8g auf die Waage. Zum Vergleich ein Pyramidenbeutel von Lipton wiegt lt. der Feinwaage 2,0g, davon sind 1,8g Tee(staub).Ich persönlich nehme die PG-Beutel gerne für die Zubereitung in einer Glaskanne, wenn's schnell gehen soll. Dabei rechne ich mit 2 PG-Beutel für 3 normale (Kaffee/Tee-)Tassen. luke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 4. Mai 2013 Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Hallo, ich habe die PG-Teebeutel mal auf einer Feinwaage gewogen, danach bringen sie mit der (Verpackungs-)Hülle 2,8g auf die Waage. Zum Vergleich ein Pyramidenbeutel von Lipton wiegt lt. der Feinwaage 2,0g, davon sind 1,8g Tee(staub). Ich persönlich nehme die PG-Beutel gerne für die Zubereitung in einer Glaskanne, wenn's schnell gehen soll. Dabei rechne ich mit 2 PG-Beutel für 3 normale (Kaffee/Tee-)Tassen. Das deckt sich ja mit meiner Wahrnehmung. Hast Du (oder jemand anders) den TG-Tips Strong probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robert Müser Geschrieben 4. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Das deckt sich ja mit meiner Wahrnehmung. Hast Du (oder jemand anders) den TG-Tips Strong probiert? Hallo Luke, da muss ich leider passen, diese Strong-Version habe ich bisher noch nicht bei meinen Bezugsquellen für die PG-Teebeutel gesehen - aber vielleicht kennt jemand aus diesem Kreis eine Antwort auf diese Frage. Diese Version würde ich auch mal gerne als Alternative zu den Nero-Teebeuteln ausprobieren, ich bin gespannt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 4. Mai 2013 Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Ich bin auf die PG Teebeutel durch einen englischen Freund gekommen und nehme sie ganz gerne auf Reisen mit, wenn man einen Tee braucht aber keinen anständigen bekommen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tob Geschrieben 5. Mai 2013 Teilen Geschrieben 5. Mai 2013 Meine PG Teebeutel sind gestern angekommen und habe sie letzte Nacht in der Nachtschicht gleich mal getestet. Sie sind wirklich sehr kräftig und halten einen auch gut wach. Aber so ganz mein Geschmack trifft es nicht. Mir wird auch von dem Geruch und von einem merkwürdigen Beigeschmack etwas übel. Es kann aber auch sein, das ich richtigen Schwarztee nicht mehr gewöhnt bin, da ich in letzter Zeit nur sehr hochwertigen Earl Grey getrunken hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 5. Mai 2013 Teilen Geschrieben 5. Mai 2013 ich hab eine grosse tasse, ca 300 ml inhalt schätz ich, die ist für meinen geschmack genau richtig für einen teebeutel.wie lange lässt du deinen pg ziehen, tob? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 5. Mai 2013 Teilen Geschrieben 5. Mai 2013 Um alles noch zu verkomplizieren: Bei PG Tips gibt es zwei Beutelgrößen. Einmal die normalen, und dann die "2 cup bags"…die 300 Btl-Säcke im Asialaden sind zumindest hier mit "2 cup bags" bestückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Am besten kommen die PG Tips, wenn man sie in einem der vorderen Orientläden kauft, wo sie oft neben den Gewürzen stehen. Ich hatte mal eine Packung die war Patschuli pur. Klasse, für den Preis nicht zu toppen Aber ernsthaft: PG Tips fallen mehr unter Sucht als unter Genuß! Wobei das Design ist Klasse, michdal würde sagen "voll 20. Jhdt" und Recht hat er Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tob Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 (bearbeitet) Meine Tasse ist 200ml. Das ist die normale Beutelgröße, die ich habe. Vielleicht lag es auch am Wasser. Wir haben auf Arbeit solche Thermoskannen mit heißem Wasser, da keine Möglichkeit besteht vor Ort frisches zu kochen. Manchmal werden aber auch in den Kannen Kaffee gefüllt, was dann zur Folge hat das das Wasser ein leichten Kaffeegeschmack hat. Ich hatte letzte Nacht PG nochmal eine Chance gegeben und nur 1,5min ziehen lassen und viel Zucker. Das hat wesentlich besser geschmeckt. Werde wohl aber auf der Dauer doch wieder auf die Teebeutel von "two leaves and a bud" zurückgreifen. Die sind aber leider viel teurer. Kennt die jemand? Bearbeitet 6. Mai 2013 von Tob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Hmm…zuhause erhitze ich Wasser für Schwarztee immer bis zum Kochen…bis auf Darjeeling Flugtee, der wird manchmal mit 90-95°C aufgegossen. Dennoch habe ich auswärts schon guten Schwarztee mit Beutel und Thermoskannenwasser zubereitet…waren Beutel vom englischen Typ (3 Gramm, ohne Bändsel), allerdings reiner Ceylon.Aber auch in Thermoskannen bleibt das Wasser nicht unendlich heiß. 80°C sind für starke Schwarztees zu wenig, wie ich im teefokus festgestellt habe. Der Aldi-Beutel schäumte und schmeckte alles andere als gut. 90°C sollten es schon sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robert Müser Geschrieben 9. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Hallo,in diesem Forum werden ja Fragestellungen zu Tee aufgeworfen, Donnerwetter !Ich habe jetzt mal auf die Uhr geschaut, also ich lasse den PG-Tee etwa 2 Minuten ziehen. Zieht er länger als 2 Minuten wird er mir persönlich zu stark und lässt sich nur (für mich) mit viel Zucker und Milch retten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sarahklos Geschrieben 11. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 (bearbeitet) Ich kenne diesen Tee aus England. Der schmeckt echt lecker. Ich habe sogar einige Packungen nach Hause, nach Itzehoe gebracht. Bearbeitet 11. Dezember 2014 von KlausO Link entfernt Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ekke Geschrieben 10. Januar 2015 Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Bei der Arbeit trinke ich manchmal gerne einen Beuteltee. Aber nur solchen englischen Beuteltee. Wobei ich die PGs nicht besonders finde. Deutlich besser istTwinings oder noch besser ist Clipper. http://www.clipper-teas.comIch finde die englischen Beuteltees sind deutlich besser als unsere. Und manchmal habe ich nach dem ganzen Gong Fu geplantsche einfach mal Lust auf eine schöne, schwarze Tasse kräftigen Tee....ja mit Milch. TeeTaster, Key, Tob und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.