Paul Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Sehr interessant, das Thema Sauberkeit bei Teegeschirr mal von der Seite eines Fachmanns erklärt zu bekommen! Danke @Tanuki Hoffentlich liest man das in der Schweiz SoGen, TeeStövchen, Teelix und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tanuki Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 @Paul nichts zu danken. Leider ist die Theorie die man hier anwenden kann verdammt groß. Weshalb ich es versucht habe simpel zu halten 😅 Warum in der Schweiz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Hallo @Tanuki, hab vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen! Hast Du eine Empfehlung bzgl. eines tauglichen Microfasertuches für die Reinigung von Teekeramik? Wenn man einmal mit Spülmittel an offenporigem Ton war, geht das mit der Zeit wieder raus? Wie würdest Du da verfahren? Vielen Dank schon mal für Deine Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tanuki Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 (bearbeitet) Hallo @Anima_Templi mit einer Bürste und klarem Wasser löst sich das definitiv. Es ist eher das Problem wenn man regelmäßig Spülmittel nutzen sollte. Bei den Tüchern würde ich auf die dicke achten. Wenn diese dick und schon fast flauschig sind hat man ein langlebiges Tuch. Nach Pflegeanweisung ohne Waschmittel reinigen und dann sollte man in dem fall der Kannen kein Problem haben. Man kann natürlich auch günstige Tücher holen, diese nehmen in der Regel aber nicht viel Wasser auf. Der Polyester Anteil sollte am höchsten sein da dies Wasser aufnimmt. Regel ist 60% Polyester und 40% Polyamid. Das Polyamid löst Schmutz. Ich selbst nutze ein Tuch vom tedi aus 100% Polyester für meine kyusus. Gegebenfalls kann es sein das die Tücher eine Restfeuchtigkeit hinterlassen. Das ist in dem Fall nicht schlimm. Bearbeitet 24. Juni 2019 von Tanuki Anima_Templi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Hab herzlichen Dank für Deine fachkundige und prompte Antwort! Tanuki reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tanuki Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Nichts zu danken ich bin froh wenn ich Tipps geben kann und die Anwendung auch auf Zufriedenheit stößt. Beim Waschen der Tücher gezielt für unsere Kannen, würde ich diese auch nur von hand waschen. Denn in der Waschmaschine ohne Waschmittel, hat man immer noch zu viele Rückstände von vorherigen Wäschegängen. Das sollte man eventuell noch beachten. Ich nutze solche Lappen auch nur eine gewisse zeit. Danach werden sie zum Putzen genutzt und anschließend entsorgt. Anima_Templi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 vor 11 Stunden schrieb Tanuki: @Paul nichts zu danken. Leider ist die Theorie die man hier anwenden kann verdammt groß. Weshalb ich es versucht habe simpel zu halten 😅 Warum in der Schweiz? Es gibt einen Teekollegen in der Schweiz, der müßte sein Teegeschirr dringend reinigen teekontorkiel und TeeStövchen reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Man braucht nur genügend Geduld und das Geschirr reinigt sich quasi von selbst, zudem können sehr bittere Tees innere Patina ablösen. Das ist alles dermassen interessant, ich möchte mich da nicht in die natürlichen Vorgänge einmischen. Paul, miig, seika und 3 Weitere reagierten darauf 1 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tanuki Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Ab und zu gibt's dann beim Tee auch was zu beißen 🤔 , verstehe seika, Anima_Templi, miig und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle: Man braucht nur genügend Geduld und das Geschirr reinigt sich quasi von selbst, zudem können sehr bittere Tees innere Patina ablösen. Das ist alles dermassen interessant, ich möchte mich da nicht in die natürlichen Vorgänge einmischen. Gut gegeben , Kröte. Chapeau! miig, Teelix und TeeStövchen reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SoGen Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 vor 4 Stunden schrieb GoldenTurtle: zudem können sehr bittere Tees innere Patina ablösen. Ein wahres Wort. Nicht nur in der Kanne, @GoldenTurtle, nicht nur in der Kanne ... (auch wenn Du das eher unter Esoterik ablegen würdest ) _()_ seika, Paul und Anima_Templi reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
YuriCPL Geschrieben 24. Juli 2019 Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Also ich reinige meine Ton Utensilien nur mit kochendem Wasser ohne Tuch etc und lass es dann lufttrocknen bisher hab ich noch keine Ablagerungen etc.. Für das Porzellan verwende ich auch nur Wasser und reibe mit einem Tuch ab, muss allerdings dazusagen das ich der einzige bin der das Geschirr verwendet.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ingott23 Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 Hallo zusammen, habe hier ein paar Tipps zur Reinigung gelesen. Ich möchte nun zwei Kyusus von zuviel Patina befreien. Am Anfang schrieb jemand von Essig-Essenz, könnt ihr das empfehlen? Wer hat da Erfahrung mit gemacht? Die Kyusus haben auch noch zusätzlich ein Edelstahlsieb vor dem Ausguss, welches sich abnehmen lässt. Habe zwar neue Siebe jetzt da zum Austausch, aber wir reinige ich den grundsätzlich diese Siebe? Auch mit Essigreiniger? Oder könnten die Siebe sogar in die Spülmaschine, da Edelstahl? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 Warmes Wasser und Backpulver und am nächsten Morgen mit Wasser ausspülen bis alles wieder ohne weiße Ränder und klares Wasser ist. Ich würde keine Essig oder Essigessenz nehmen damit das Material der Kanne nicht angegriffen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 (bearbeitet) Außerdem könnte es etwas dauern, den Essiggeruch ganz loszuwerden. Sind die Kyusu glasiert oder aus blankem Ton? Ich hab mit Backpulver bisher alles wegbekommen, auch von den Sieben. Es ist zwar nicht ganz von allen weggegangen, aber nach der Behandlung konnte ich allen Dreck mit minimalem Aufwand wegbürsten. Bearbeitet 8. November 2019 von miig KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lateralus Geschrieben 8. November 2019 Teilen Geschrieben 8. November 2019 Bei mir hat das hier sehr gut geholfen: Allerdings würde ich das Sieb nicht mehr entfernen da es nun an den Rändern nicht mehr so gut abschließt wie vorher. Jetzt kommt minimal Grüntee an der Seite vorbei. 1st world problem der höchsten Kategorie... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 In einem Anflug von geistiger Umnachtung, habe ich auch mal versucht meine Tasse und Shiboridashi zu reinigen, mit Zitronensäure und Backpulver. Ich hab es sehr bereut das getan zu haben, die Patina war für mich nicht störend, wohl aber was die guten Stücke mitgemacht hatten. Ich hab jetzt weiße Rückstände innen und etwas außen an der Tasse, im inneren der Shibo sieht es ähnlich aus. Ich muß morgen mal Bilder machen damit ihr sehen könnt, wie schrecklich es anzusehen ist, und viel wichtiger als das noch, hoffe ich, daß ich dieses Malheur irgendwie wieder gut machen kann. Vlt. lag es auch daran das ich mein Leitungswasser zur Reinigung verwendet hatte, und ich lieber hätte destilliertes Wasser dazu nehmen sollen. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 Hmm, ich wunder mich, dass es so arg ist. Mit Zitronensäure hab ich noch nichts gemacht, nur mit Backpulver, das hat immer gereicht und super geklappt. Wie hast du die Säure denn dosiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lateralus Geschrieben 14. Juli 2022 Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 Seltsam ich verwende ebenfalls Backpulver und Zitronensäure mit normalem Leitungswasser und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 14. Juli 2022 Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 vor 11 Stunden schrieb Katori: wie schrecklich es anzusehen ist, und viel wichtiger als das noch, hoffe ich, daß ich dieses Malheur irgendwie wieder gut machen kann Abwarten und Tee trinken Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 14. Juli 2022 Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 vor 11 Stunden schrieb miig: Hmm, ich wunder mich, dass es so arg ist. Mit Zitronensäure hab ich noch nichts gemacht, nur mit Backpulver, das hat immer gereicht und super geklappt. Wie hast du die Säure denn dosiert? Das waren gute 2El auf 1l Wasser. Vlt. hätte ich es nicht mit kochendem Wasser tun sollen. vor 1 Stunde schrieb Lateralus: Seltsam ich verwende ebenfalls Backpulver und Zitronensäure mit normalem Leitungswasser und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Ich hätte auch nicht gedacht das ich da Probleme bekäme. vor 10 Minuten schrieb GoldenTurtle: Abwarten und Tee trinken Genau deswegen gibt es jetzt noch eine Runde Sencha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 14. Juli 2022 Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 vor 12 Stunden schrieb Katori: Zitronensäure Nimm Salzsäure, dann solte es keine Rückstände geben. Wenn Du die Shibolidashi nach der Behandlung lange (z. B. über Nacht) in Wasser eingelegt hast, sollte es auch mit der Zitzronensöure keine Rückstände geben. Leider lösen sich die Salze der Zitronensäure nicht so gut auf wie die Salze der Salzsäure. Wenn dann noch etwas übrig sein sollte, kann es sich eigentlich nur um Gips handeln, da müßte man etwas scheuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katori Geschrieben 14. Juli 2022 Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 @Manfred ich geh sogar davon aus das es Gips ist, in welcher Konzentration sollte die Salzsäure dann sein und bekomm ich die problemlos zu kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 14. Juli 2022 Teilen Geschrieben 14. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb Katori: Hmm... also daran seh ich jetzt nichts dramatisches. Die linke Tasse hat die Patina rausgewaschen, abgesehen vom Rand oben, und bei der Shibo ist an den Seiten noch Patina übrig. Ist bisschen seltsam, dass es nur teilweise abgegangen ist, aber weiße Ränder erkenn ich keine auf dem Bild. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.