Ann Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 (bearbeitet) Ich sitze viel im Auto. Und das Radio hier in Bayern ist einfach nur schlecht. Hörbücher sind mir manchmal “too much“. Was es praktisch gar nicht gibt sind Podcasts zum Thema Tee. Zumindest kann ich sie nicht finden. Alles, was leicht zu finden ist, hab ich durch gehört. Aber es würd eigentlich so viel mehr Themen geben zu diskutieren. Find ich das nur nicht? Oder gibt es das nicht? Bearbeitet 27. Februar 2018 von Ann digitalray reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 ...das ist das erste Mal, dass ich überhaupt etwas von "Tee-Podcasts höre... hab´ vor längerer Zeit mal welche über Bienenhaltung und allgemeine Fragen zur Imkerei gehört. Das klang doch schon sehr gut recherchiert und wurde auch als gar nicht so einfach in der Aufbereitung beschreiben, Kommentar vom Autor selbst... als Grund genannt, weshalb nicht so viele Folgen in einem bestimmten Zeitraum erscheinen können... Der @Teelix hat doch sein Video letztens vor gestellt, sowas könnte man doch auch in hörbarer Form machen... müssen ja nicht gleich Beiträge von 1h+ sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ann Geschrieben 27. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Podcasts können sehr kurzweilig sein, vor allem wenn es zwei Leute sind, die sich unterhalten. Hab mal ein 3h-Podcast zu Tee gehört, alles so Basis-Zeug, aber trotzdem nett anzuhören. Die haben Tee getrunken und sich darüber unterhalten. Die Themen kann man natürlich viel spezifischer ausgestalten... besondere Gäste einladen, wie Händler oder Keramiker... Zitieren Link zu diesem Kommentar
paxistatis Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 @Ann könntest du vielleicht die Links dazu teilen? Das klingt sehr interessant, würde ich mir auch gerne anhören ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ann Geschrieben 27. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 @paxistatis Ui, ob ich die alle nochmal finde, weiß ich nicht, aber ich schau morgen mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Getsome Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Die youtubevideos der TeaDB Jungs und von YS Scott lassen sich sehr gut als reine Audio hören. Zugegeben: Als schöner "Kneipengespräch" Podcast taugen sie nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 vor 9 Stunden schrieb Ann: Und das Radio hier in Bayern ist einfach nur schlecht. BR Heimat - Blasmusik vom Feinsten!? Tee muß man trinken - nicht hören P.S.Laß Dir doch dicke Bücher vorlesen, die was taugen: Moby Dick als Einstieg? Ansonsten hat der BR einen hervorragenden Hörspielpool z. B.: https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/hoerspiel-tristram-shandy-100.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ann Geschrieben 28. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 @Paul Die Musik ist irgendwie gleich, auf allen Sendern. Dazu die Werbung und das ständige Gequatsche. Mir würde es halt gefallen auch Beiträge von Profis zu hören. Hab gerade Ernest Hemingway gehört, aktuell hab ich Yaa Gyasi. Aber manchmal hab ich keine Lust darauf und würde lieber was "leichtes" hören. Aber danke für den Link zum BR-Hörspiel, das kannte ich nicht! @paxistatis https://1337kultur.de/2016/tee/ paxistatis reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
digitalray Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 (bearbeitet) also ich sag jetz einfach mal GO und bei der nächsten Muc Zui (ob mini oder maxi) nehmen wir das ganze auf und ich schneid am Ende die Erkentnisse der Teetrinker fachmännisch zusammen zu nem 15 Minuten Podcast Wär das was ? @Magic Jenny wär auch mal ne Idee für unsere Mini MucZui. Immer wenn wir nen Tee verkosten gibts die essentiellen Statements.. Ich denke nen Versuch wäre es wert, kann man ja auf Dauer evtl. aufziehen wie die teadb.org Videos, nur als kurze Audio Podcasts. Bearbeitet 28. Februar 2018 von digitalray paxistatis, Stiefelkante und Ann reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magic Jenny Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 vor 4 Stunden schrieb digitalray: also ich sag jetz einfach mal GO und bei der nächsten Muc Zui (ob mini oder maxi) nehmen wir das ganze auf und ich schneid am Ende die Erkentnisse der Teetrinker fachmännisch zusammen zu nem 15 Minuten Podcast Wär das was ? @Magic Jenny wär auch mal ne Idee für unsere Mini MucZui. Immer wenn wir nen Tee verkosten gibts die essentiellen Statements.. Ich denke nen Versuch wäre es wert, kann man ja auf Dauer evtl. aufziehen wie die teadb.org Videos, nur als kurze Audio Podcasts. @digitalray: Der Termin am 24. steht ja, das Recording-Equipment mußt Du halt mitbringen. Bist ja der Profi. Die dummen Sprüche liefere ich, die tieferen Einsichten mußt Du beisteuern... digitalray reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
digitalray Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 (bearbeitet) ich seh uns schon als Dick und Doof der Teeszene (im übertragenen Sinn, ich hab ja auch überwintert vom Körper her, eben wie bei teadb.org). könnte n Spaß werden. schauen wir einfach mal was rauskommt. Bearbeitet 28. Februar 2018 von Joaquin Vollzitat entfernt Ann, KlausO und doumer reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magic Jenny Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 Gerade eben schrieb digitalray: ich seh uns schon als Dick und Doof @digitalray: Das frage ich mich auch gerade, wer ist dann wer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
digitalray Geschrieben 28. Februar 2018 Teilen Geschrieben 28. Februar 2018 (bearbeitet) das verraten wir nicht, das bleibt der Daueraufhänger unter den Fans, weswegen sie dabeibleiben, bis das Geheimnis gelüftet wird (nie..) Bearbeitet 28. Februar 2018 von Joaquin Vollzitat entfernt Magic Jenny, Ann und KlausO reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
somnas Geschrieben 25. Juni 2018 Teilen Geschrieben 25. Juni 2018 Mich würde interessieren ob da jetzt schon was draus geworden ist wenn ja, wo finde ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quorton Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 Ich bin gerade auf den Thread gestolpert. Als Pendler bin ich was Podcasts-Suche ziemlich gut trainiert und habe auch ein paar Sachen zum Thema Tee gefunden. Allerdings schon mal vorab: ohne englisch verpasst ihr eine absolut massive Podcast-Welt. Leider sind auch alle Podcasts die ich zu Thema Tee gefunden habe auf englisch. https://talkingtea.libsyn.com : Sehr ruhig und entspannt und offen auf unterschiedliche Teearten. Oft in Interview-Format. Ein paar Gäste: Gascoyne aus Camillia Sinensis, Floatin Leaves, Zhen Tea und viele andere. Themen sind variiert und interessant, es geht um alles: Pu'Erh bei der jungen Generation, Details über Kultivaren, Whiskey und Tee Paarungen und alles mögliche. https://hotleafjuice.simplecast.fm : Er ist tot oder so etwas aber die ganzen Folgen sind ja da. Deutlich weniger Wissen als der obere aber trotzdem enthusiastisch. Offen für neues und es zeigt sich in den Interviewpartnern: Crimson Lotus Tea, So Han Fan, Tealet. Falls es jemand verpasst hat: die Geschichte des Tees in 10 Folgen. Das muss man glaube ich nicht vorstellen, meiner Meinung nach ein muss. Jetzt ein paar Podcasts die ich nur angekratzt habe und nur davon gelesen habe: https://itunes.apple.com/us/podcast/my-japanese-green-tea/id629735295?mt=2 Bin Kein Fan, es geht ja nur um Japan. Vielleicht findet aber ein Senchado-Fan sein Glück hier. Es gab mal auch World Tea Podcast auf Youtube und auch auf anderen Seiten aber er hat drastisch seine Aktivität unterbrochen und ist nirgendwo zu finden seit Monaten. Er lebt noch wohl, das kann man dank zwei Intsgaram Posts schon feststellen aber keine Ahnung wie das mit seinen Podcast wird. Generell aber sehr auf moderne Entwicklungen fokussiert. Teefax und Ann reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frau Nickel Geschrieben 20. August 2018 Teilen Geschrieben 20. August 2018 Ich hör im Moment The Tea Fix Podcast (zu finden auf iTunes, vermutlich auch irgendwo für Android). Der männliche Moderator lacht mir ein wenig zu viel, aber sonst finde ich den Podcast ganz nett. Vorgestellt von World of Tea mit den Worten: There's a new #tea related podcast in town produced by our friends Leona Liu and Geoffrey Norman, check it out! 🍵🎉 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 4. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2018 Ein neuer Tee - Podcast versucht zu entstehen: https://yemin-tea.blogspot.com/2018/12/wie-ich-zum-tee-kam.html Erst mal sehen, wie er sich entwickeln wird... Ann reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shibo Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Eine sehr empfehlenswerte Folge des Talking Tea Podcasts: https://talkingtea.libsyn.com/gender-empire-and-the-making-of-the-western-tea-market Historisch Interessierte werden hier spannende Informationen zu wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Zusammenhängen finden, welche den Umgang mit und die Rolle von Tee in großen Teilen des Westens geprägt haben. Hat jemand das Buch von Erika Rappaport gelesen und kann etwas dazu sagen? @Paul@SoGen Einer von euch vielleicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 @Shibo leider nicht. Aber immerhin das: Tea & the ruin of China, by Norwood Pratt http://archive.globalteahut.org/docs/issues/2019-11.pdf zum Brüllen komisch die arschkriecherische Einführung von Wu De Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shibo Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 @Paul Schade, aber danke für deine Antwort. Wu Des ganze Art ist mir einfach nur hochgradig unangenehm Da schauert's mich richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 @Shibo, wenn man etwas älter ist - wie ich - sah man von seiner Sorte schon etliche kommen und gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shibo Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Hier der kurze Hinweis, dass Erika Rappaports Buch als wissenschaftliche Veröffentlichung über JSTOR und über den De Gruyter Verlag abrufbar ist. Wenn ihr Zugang zu dem Netz einer Universitätsbibliothek o.Ä. habt, könnte es sein, dass ihr auf den Volltext des Buches zugreifen könnt. Der DOI-Link lautet: https://doi.org/10.1515/9781400884858 Dieses Buch werde ich mir allerdings auch in gebundener Form zulegen. Bericht folgt (irgendwann). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shibo Geschrieben 24. Februar 2021 Teilen Geschrieben 24. Februar 2021 Durch ein Posting von @Paul in einem anderen Thread, bin ich auf die "Between two Teapots" Interviewreihe von Glen (Crimson Lotus Tea), bzw. dem Gallier, wie @GoldenTurtle ihn nennen würde, aufmerksam geworden. Auch wenn es sich streng genommen um Livestream-Aufnahmen handelt, lassen sich die Folgen gut als Podcast hören. Daher möchte ich das einmal hier festhalten. Interviewt werden vorrangig Personen aus der US-amerikanischen Online-Blogger-Puerh Szene (teadb, Oolong Owl, der von Paul zitierte MarshalN, etc.). Das Ganze ist im Plauderton gehalten, sehr ungezwungen und thematisch frei oszillierend. Ich könnte mir das nicht immer geben, aber manchmal lasse ich mich gerne beim Tee trinken von so etwas berieseln um sozusagen etwas Gesellschaft am Teetisch zu haben. Glen scheint mir ein angenehmer Zeitgenosse zu sein und stellt durchaus interessante Fragen an seine Gäste. Reinhören lohnt sich cordyceps reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 25. Februar 2021 Teilen Geschrieben 25. Februar 2021 ... und der Podcast @Shibo hat auch noch den weiteren Vorteil, daß man sich den grausamen Bart von Glen nicht anschauen muß Shibo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Getsome Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Die Unterhaltung zwischen Glen und MarshalN fand ich sehr informativ. Die Anekdote mit dem Tankstellentee im Podcast mit OolonOwl hat auch was, aber insgesamt ist mir da zu viel "Füllzeit". Wären das Interviews und keine Livesessions wäre das angenehmer. Andererseits stelle ich mir Cywn oder Hobbs so interessant vor, dass sie auch einen Livesession tragen können. Shibo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.