Zum Inhalt springen

Einstiegsbuch bzw. Nachschlagebuch?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich hab hier ein wenig schon im Forum gelesen, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Mich würde folgendes interessieren: Gibt es ein Buch auf Deutsch, welches als Einstiegsbuch aber auch als eine Art Nachschlagewerk dienen kann? Als Umfang würde mich folgendes interessieren: Unterschiede zwischen den Teearten (grün, schwarz, oolong, ...) genauer erklärt, Möglichkeiten zur Teezubereitung, Teeanbaugebiete und vielleicht was zur Geschichte?

Ich weiß, dass ich sowas auch auf Blogs finden kann, aber ein Buch, was ich auch mal besser in der Hand halten kann und auch schön ins Regal stellen kann, würde mir gefallen. 

Gibt es da etwas, was ihr mir empfehlen könnt? :) 

Würde mich freuen, schon mal Danke :) 

Alles klar, danke euch beiden :) Ich werde mir mal die Bücher anschauen und dann eins bestellen. Das von Paul scheint schön schlicht zu sein, während das von Frau Mahlzahn doch etwas ausführlich/bunter wirkt... Wobei der Preisunterschied natürlich doch größer ist.

@Paul Das Forum kann ich nur leider schlecht ausgedruckt in eine Tasche packen ;) 

Welches Buch ich übrigens sehr schön finde, gerade als Geschenk oder für Leute, die absolut gar nichts über die Vielfalt des Tees wissen, ist das Teebuch von Linda Gaylard (auch in deutscher Sprache). Das ist wirklich toll gestaltet. Und hinten drin sind viele, viele Rezepte für heiße und kalte Teegetränke (z.B. auch Cocktails). Die Information ist aber wirklich absolutes Einstiegsniveau, ich schätze mal, da bist du auch schon darüber hinaus.

Bearbeitet von Ann

Ich kann das Buch (https://www.amazon.de/dp/3831027889/ref=as_li_ss_tl?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1670642827&pd_rd_wg=tt48g&pf_rd_r=G6EDE6RNV8Q05BR38R7K&pf_rd_s=desktop-sx-top-slot&pf_rd_t=301&pd_rd_i=3831027889&pd_rd_w=kgDEa&pf_rd_i=tee&pd_rd_r=5b1c926e-823c-40ec-b0a2-9b5370fb7c48&ie=UTF8&qid=1520584463&sr=1&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=58857726fdfc958a5b1e2acb261f9693) "Das Teebuch" von Linda Gaylard sehr empfehlen! Es ist sehr schon strukturiert. Ich finde die Darstellung von den einzelnen Kapiteln interessant gestaltet, weil viele farbschöne Bilder einem dazu verleiten sollen das Buch zu lesen bzw. darin zu blättern. Mir gefällt besonders die "Drehscheibe", ein Kreis mit Geschmacksrichtungen, die man als Hilfe zur Geschmacksbestimmung verwenden kann. Außerdem ist der Unterschied, also die Verarbeitungsvorgänge, der 6 Teearten gut auf einer Doppelseite gut erklärt. Dieses Buch war auch mein erstes Teebuch und ich bin froh, dass es nicht komplett voller Text 'zugeschrieben' ist, sondern für Teeinteressierte ein schönes Buch sowie Nachschlagewerk darstellt.

PS: Die Rezepte sind.... naja recht exotisch, ^^ aber das soll das Buch auch nicht implizieren.

Wer allerdings Tiefer in die Materie einsteigen will, sollte sich wohl eher für ein anderes Buch (z.B. https://www.amazon.de/Das-große-Teebuch-Rainer-Schmidt/dp/3991002256/ref=as_li_ss_tl?s=books&ie=UTF8&qid=1520584923&sr=1-3&keywords=tee&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=3b87014d04a246ca5123ef0ce9f7dab2) umsehen. 

Am 5.3.2018 um 20:47 schrieb Paul:

Peter Rohrsen, Der Tee,  C.H.Beck München 2013, 127 Seiten, 8.95 €

als Einstieg ausreichend.

Alles was wichtig ist über Tee steht hier im Forum;)

Ja, da es so günstig war und Bücher die Angewohnheit haben, alles schön geordnet darzustellen (naja Sach- und Fachbücher) habe ich es auch mal geordert. Bin so bei der Hälfte und es ist ein wirklich schön geschriebener Einstieg. Besonders das Einstreuen von Kulturellem macht Freude. Da Anbau, Teekultur, Historisches, Wirkung und noch so einiges mehr angerissen werden, kann man jedoch keinen tiefen Blick auf den ~120 Seiten bei einem Taschenbuchformat erwarten.

@TeaPhil: Danke, dass du deine Erfahrungen mit Teebüchern teilst. "Das große Teebuch" wird jedoch recht fundiert von einem Teeblogger (?) in den Rezensionen kritisiert. Wohl besonders bei Pu-Erh ist das Buch nicht empfehlenswert. So steht im Steckbrief zu Shou bei Geschmack: "Erdig, muffig, leicht schimmlig". Und das gepresste Pu-Erh Kuchen eher nicht zum Verzehr geeignet sind wegen unbekannter Bindemittel. Fazit: Das Buch sei besser für einen tieferen Blick in Grüntee und auch andere Stile, für Pu-Erh sei dieses Buch ungeeignet.

Weitergehend weiß ich nicht, wie man hier im Forum zu Reflinks steht.

Habt Tee in der Seele :)

Bearbeitet von Stiefelkante
  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo.

Ich kann das vor kurzem erschienene sehr umfassende Werk von Jens Denning empfehlen. Hat mich sehr fasziniert da es quasi ein direktes Nachschlagewerk zum Thema Tee ist. Irgendwie in meinen Augen ein Duden bzw Komplettlexikon des Tees.

Einfach besser(en) Tee trinken: Anregungen für Auswahl, Erwerb und Zubereitung bestmöglichen Tees mit Schwerpunkt China und Japan https://www.amazon.de/dp/1692264125/ref=cm_sw_r_cp_taa_lLgsEbFZJJZKF

• 2 Jahre später...
  • 9 Monate später...

Da englische Bücher jetzt explizit erlaubt sind:

Ich finde "The true history of tea" von Victor Mair und Erling Hoh ist ein sehr schöner historischer Überblick über die Geschichte des Teeanbaus und Handels aus einer eher allgemein kulturhistorischen Sicht. Der Stil ist relativ leicht und verbindlich, das Buch lässt sich so einfach durchlesen.

Wie von Historikern zu erwarten ist das Kapitel über die aktuellen Entwicklungen der Teekultur etwas dürftig, wer sich für die Geschichte des Tees bis Mitte des 20. Jahrhunderts interessiert findet alle relevanten Entwicklungen zumindest kurz angerissen.

Amazon Link gibt es nicht, wer Titel und Autor bei seinem Buchhändler sagt, bekommt es bestellt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...