Michael_Bln Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 Hallo in die Runde, ich habe mir gerade aus Japan ein schönes kleines Teezeremonie-Set bestellt, antik und mit einer guten Portion Wabi-sabi. Leider verströmt die Raku Chawan schon im trockenen Zustand einen leichten moderigen Geruch, mit heißem Wasser gefüllt steigert sich die Intensität in einen sehr unangenehmen Bereich. Die ganze Küche "duftet" nach feuchtem Dachboden oder Keller. Ich schätze fast, dass die Schale mal feucht gelagert wurde bzw. vor dem Verstauen nicht durchgetrocknet war. Nun habe ich schon mit heißem Wasser und Tee versucht den Geruch zu absorbieren... gibt es noch andere Möglichkeiten? Mir fallen spontan ein: 1. Einlegen in heißem Wasser und Aktivkohle! 2. Auskochen in Wasser mit Tee oder Aktivkohle! 3. Schale im Backofen auf xxx°C heizen... Hält eine Raku Chawan überhaupt die Methoden 2 und 3 aus, oder zerstöre ich damit zwangsläufig die fragile Schale? Wie lange kann man eine Raku denn in Wasser/Tee "einlegen", ohne dass sie Schaden nimmt (ich hörte da mal was von die Schale kann aufquellen und mürbe werden wenn sie zu lang in Wasser liegt)? Ich bin für alle Antworten und Erfahrungsberichte dankbar! Beste Grüße, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 ...da musste Du mal @theroots fragen, wenn es um japanische Keramik geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 Gibt es ein Bild davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael_Bln Geschrieben 16. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2018 https://m.ebay.de/itm/Antique-Chabako-Tea-Ceremony-box-Kuro-Raku-ceramic-Chawan-1900-Japan/222648472215 Das war die Auktion.... super schön, wenn nur der Gestank nicht wäre... doumer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 wo kann das denn her kommen? Lagert sich da so viel Tee/Matcha ab, das Gestank entsteht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
teekontorkiel Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 Reine Soda (z.Bsp. von Heitmann) oder Kaiser Natron binden unangenehme Gerüche schnell und preiswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 ...das geht dann auch mit Backpulver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 Hübsches Set, auskochen im Topf würde ich nicht riskieren, erst mal vorsichtig mit warmen Wasser, dann mit heißem Wasser füllen - ruhig randvoll und Soda/Kaiser Natron rein rühren, das sollte helfen, notfalls ein paar mal wiederholen. Viel Spaß mit dem Set. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 wenn ich mal kurz fragen darf: ist das gesamte Set dann aus der selben Zeit, oder werden die Utensilien durch neue ergänzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael_Bln Geschrieben 16. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2018 Hallo, Okay Danke, das mit dem Natron werde ich am Wochenende mal testen! Zur Frage nach der Zeit: das ist nicht dokumentiert, ich vermute da werden unter Umständen schon Dinge wie die Dose oder der Besen zusammen gewürfelt worden sein. Beste Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 Glückwunsch zu dem schönen Stück. Kennst du andere Rakugefässe? Raku hat immer einen sehr eigenen Geruch. Wer das nicht weiss, könnte versuchen etwas vertreiben zu wollen, was in der Natur der Sache liegt. Teelix und Paul reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 vor 23 Minuten schrieb Raku: Raku hat immer einen sehr eigenen Geruch. Hihi Teelix und Raku reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 16. März 2018 Teilen Geschrieben 16. März 2018 Vorab Glückwunsch zu diesem Set. Allerdings muss man vielleicht auch gleich sagen, dass jeder Einsatz mit säurehaltigen Substanzen tunlichst zu vermeiden ist. Wie @Raku schon sagt, sind Raku-Schalen in der Tat nicht gänzlich Geschmacksneutral. Ob sich der Einfluss deiner Schale im Rahmen hält, lässt sich aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen. Was letztlich als störend empfunden wird, sieht jeder ein bisschen anders. Wenn der Eigengeschmack aber wirklich derart stark ist, dann entspricht dies sicherlich nicht der Norm. vor 7 Stunden schrieb Michael_Bln: 3. Schale im Backofen auf xxx°C heizen... Dürfte m.E. nicht so ein Problem sein, wenn man bedenkt, dass die Schalen deutlich heisser gebrannt werden. Eine Garantie kann ich diesbezüglich aber natürlich nicht abgeben. So wie es klingt, ist bei deinen Versuchen noch überhaupt keine Besserung eingetreten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael_Bln Geschrieben 17. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2018 Guten Morgen! Ja, das ist meine erste Raku Schale! Aber ich glaube nicht, dass irgendjemand einen Matcha mit diesem Aroma genießen könnte... Ich war mir unsicher wie lange ich eine Raku Schale in Wasser einweichen kann und hatte immer nur kurz heißes Wasser und Grüntee drin, da hatte sich nichts verbessert. Letzte Nacht hatte ich sie nun in einem Topf mit Kaisernatron und etwas Rest-Sencha mit heißem Wasser komplett eingeweicht und bis heute Morgen stehen lassen. Dann einige Male mit 80°C heißem Wasser stehen lassen und durchgespült. Resultat: gestern füllte der Geruch die ganze Küche, heute ist er nicht mehr ganz so penetrant... noch nicht wirklich erträglich aber die Richtung stimmt, sofern das keine Einbildung war. Viele Grüße, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael_Bln Geschrieben 20. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2018 Also kleines Update: Die Versuche mit Tee, Natron und heißem Spülen haben nicht wirklich viel gebracht, sobald die Schale etwas stand kam das moderige Muff-Aroma wieder durch. Ich hatte die Schale daher nun durchgetrocknet und dann im Ofen langsam auf 250 °C aufgeheizt. Dort 2h gehalten und langsam wieder runter gekühlt. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass eventuelle Keime gleich mal abgetötet sind. Risse oder eine optische Veränderung traten nicht auf, und als sie aus dem Ofen war hatte sie trocken überhaupt keinen Geruch mehr. Als ich dann Wasser einfüllte entstand ein eher mineralischer, leicht chemischer Geruch. Das Moderig-schimmelige ist aber komplett verschwunden... momentan ist wieder Sencha und Wasser drin. Ich werde weiter berichten! VG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Ich würde einmal sagen, das was Du als Gestank empfindest, ist das Wabi-Sabi. Wenn Du das entfernst, hättest Du das Set gleich ohne Wabi-Sabi kaufen können! Raku reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael_Bln Geschrieben 20. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2018 Hallo Manfred, ich hätte Dich gern zum kosten eingeladen, aber das "Aroma" nach nassem Keller ist ja nun weg. Das war nicht wabi-sabi sondern Brechreiz. KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maria Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 Gerüche kannst du gut mit Kaiser Natron endfernen, am besten erstmal in Natron einlegen mit Wasser und nochmal nachspülen mit Natron. Dann müsste es weggehen. So klappt es bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael_Bln Geschrieben 25. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2018 Nochmal ein kleines Update! Nach ausdauerndem Aufgießen von Sencha-Resten mit 80°C heißem Wasser (und dann einige Stunden stehen lassen, das tagelang hintereinander) ist auch der mineralische Geruch getilgt. Wenn ich jetzt heißes Wasser einfülle, bleibt der Geruch ganz neutral und der Matcha schmeckt lecker! Danke für die Antworten! Nasenpapst reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael_Bln Geschrieben 25. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2018 Das Set hat nun auch seinen Platz gefunden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 27. März 2018 Teilen Geschrieben 27. März 2018 nur als kurze Anmerkung meinerseits: gestern habe ich einen Gaiwan, der innen ziemlich Teereste an gesetzt hatte mit ganz normalem Backpulver gereinigt. Pulver, heißes Wasser und ne Zeit stehen lassen. Das ist zwar nicht die ultra schnelle Lösung, aber besser als zu härteren Mitteln greifen zu müssen, wie etwa Tabs für Zähne, oder Spülmaschine. Ging auch ganz gut sauber. @Michael_Bln: schönes Bild, und viel Spaß mit Deinem Matcha-Set! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.