KlausO Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Hallo, ein Geschäftskollege hat einen Beitrag über eine neue Teemaschine gefunden und mir gmail. Hier der Link zu Hersteller und vielleicht eure Erfahrungsberichte https://temial.vorwerk.de/teemaschine/ doumer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ann Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Könnte mir vorstellen, dass die Maschine bei einigen Leuten Interesse weckt, zumal sie zu mehr fähig ist, als die meisten anderen. Das Tee-Angebot bringt Vorwerk ab August raus, mal sehen, was das dann sein wird. Mich stört halt der hohe Plastikanteil. Und Tee-Trinken bedeutet für mich idR auch "sich Zeit nehmen" dafür. T-Tester, KlausO und Magic Jenny reagierten darauf 1 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SoGen Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Mal davon abgesehen, dass für mich die Zubereitung des Tees nicht weniger zum Teegenuss gehört als das Trinken - um für das bißchen Arbeitsaufwand, das man da spart, knapp 600 Euronen auszugeben, muss man schon eine ziemlich dicke Hose haben. Ist wohl mehr als Statussymbol gedacht ... Wozu ich keine Angabe gefunden habe ist, ob das Ding wenigstens frei programmierbar ist oder ob man dann auf die Vorwerk-Teepäckchen mit QR-Code angewiesen ist - also ob eine Marketingstrategie wie bei den notorischen Kaffeekapsel-Maschinen dahinter steht. Wobei manuelle Programmierung statt Scan eines QR-Codes den Coolness-Faktor schon ein Stück weit reduzieren würde ... Ich will jetzt nicht sagen: Dinge, die die Welt nicht braucht. Aber ich brauch's jedenfalls nicht. _()_ TeeStövchen, Diz, Paul und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Wenn man Tee doch bloß mit einer Kanne und etwas heißem Wasser zubereiten könnte Im Ernst: An wen richtet sich denn so ein Gerät? Gastronomie? Der Preis ist ja schon eine Ansage. An sich würde ich ja sagen "wer's braucht", aber die Plastikkapseln gehen halt gar nicht. KlausO, TeeStövchen und nemo reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
T-Tester Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb miig: Im Ernst: An wen richtet sich denn so ein Gerät? Wie alles von Vorwerk: an Haushalte, welche Wert auf "persönliche Verkaufsgespräche" legen. Es ist der Staubsauger unter den Teekannen. Bei ähnlicher psychologischer Betreuung der Käufer wie beim zuletzt schwächelnden Thermofix wird das sicher ein Erfolg - endlich kann man mit dem Smartphone Tee kochen. Edit: Vielleicht wäre das Gerät was für "Fundstücke - Originell, Skurill, Absurd..." Bearbeitet 18. Mai 2018 von T-Tester TeeStövchen, KlausO und Paul reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
St.Millay Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Während der Sprecher die „Jahrtausende alte Teekultur “ erklärt, sieht man auf dem Display des Geräts die Brühparameter des klassischen chinesischen Oolong Min Zhe Zi Tro Ne (民 哲 志 楼 内). Ich bin überzeugt! SoGen, KlausO, Charlie und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Da fand ich aber die Teemaschinen Entwicklung unserer beiden Teetalk Mitglieder (wie hießen die doch noch?) bedeutend hübscher. Bei Vorwerk denke ich immer an Treppenhäuser und den Fuß des Verkäufers in der Türspalte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 @Paul die zwei aus Stuttgart. Aber es ist Mal wieder Bewegung auf dem automatisierten Teemaschinenmarkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quorton Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Das erinnert mich an diese Teforia-Maschine. Es war extrem teuer und musste schließen. Hier ein Video über die Maschine: Sieht wie Optiemierungswahn aus. Hier Ein Artikel über der Schließung: http://worldteanews.com/news/teforia-closes-down Und hier ein Blogbeitrag über kommende und gehende Trends in der Startup-Welt bezüglich Tee: https://www.teaformeplease.com/blog//2017/11/the-trouble-with-tech-startups-and-tea.html?rq=teforia KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 vor einer Stunde schrieb Paul: (wie hießen die doch noch?) vor einer Stunde schrieb KlausO: die zwei aus Stuttgart Conny und Bastian Baumgarte Paul und KlausO reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
doumer Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 vor 6 Minuten schrieb Quorton: Das erinnert mich an diese Teforia-Maschine. Es war extrem teuer und musste schließen. Cwyn hat doch seit kurzem so ein Ding... aber sie sagt auch selbst, dass sie sich nicht vorstellen kann einen Pu drin zu machen. Ist/war die denn noch teurer? Also ich mein ein kleines Kunstwerk an Kännchen oder ein solides (und mindestens genau so anspruchsvolles) Stück wie ein Tetsubin darf berechtigterweise schon auch etwas kosten, aber bei diesen Plastik-Elektro-Dingern fehlt mir dann doch irgendwo die Wertigkeit. Mal ganz abgesehen davon, dass man sich damit doch mindestens 50% des Spaß nimmt – das Brühen mit Tetsubin und schöner Keramik ist doch toll und wenn man dann noch mit unterschiedlichen Tonarten experimentieren kann Dann lieber kein Tee als ein Tee ohne Seele... KlausO und paxistatis reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quorton Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 @doumer Jetzt wird es für 200-300 $ verkauft da sie die Firma geschlossen haben und alles muss Weg. Ich finde das auch daneben. Es ist der Versuch ein sehr simples vorgehen (Wasser auf Blätter) noch irgendwie zu vereinfachen mit der Gefahr es sogar noch komplizierter zu gestalten (Apps etc.). Man kann das Rad nicht nochmal erfinden. Und das dann für 1500$ zu verkaufen. KlausO und doumer reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Ich versteh's auch nicht. Wenn ich wenig Zeit hab, nehm ich eine 1l-Kanne, einen aufgeschlossenen Tee und schmeiß da nen Liter Wasser drauf - fertig. Wenn man die Zeit, während das Wasser aufheizt und dann der Tee zieht, anderweitig nutzt, ein Aufwand von 2 Minuten, Reinigung eingeschlossen. vor 6 Minuten schrieb Quorton: Man kann das Rad nicht nochmal erfinden. Und das dann für 1500$ zu verkaufen. So darfst du das nicht sehen! Man kann das Rad leicht verändern, um es patentierbar zu machen, und ihm dann eine Brand Identity verpassen, um dann mit einer geschickten Kampagne Nachfrage zu erzeugen. Wenn man das alles gut macht, kann man das sehr wohl für 1,5k verkaufen hinterher ... Quorton, KlausO und AnTuras reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1790 Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Ich hab da ne extrem tolerante Sichtweise. Was tangieren mich Maschinen, die was können, was ich auch händisch kann. Wenn ich es händisch selber gerne mache und daraus sogar einen hohen Nutzen ziehe.@Paulweiß es genau, ich liebe Roboter, obwohl ich ne Sense sogar dengeln kann. In meiner Kombüse steht auch kein Thermomix, aber eine Kenwood, einzig und alleine deshalb, weil sie den Brotteig gleichwertig wie eine Häussler knetet. Aber eine - wie heißt das Ding? - um automatisch Tee zu kochen? Käme mir nicht in den Haushalt. Doch schon bei meinen Nachbarn könnte sie stehen. Ist doch gut. Der will ja auch nur Tee trinken und mit dem ganzen Brimborium rundum nichts zu tun haben. Dem würde ich auch sofort den Bing von heute rüberschenken. Er würde sich freuen! Guck mal, die Maschine, sogar Pu und Er kann sie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Endlich geht es weiter: https://www.stern.de/wirtschaft/news/vorwerk-neuheut-temial--der-tee-thermomix-und-der-lidl-spott-7993088.html?utm_campaign=tag-im-ueberblick&utm_medium=rssfeed&utm_source=standard Ann und miig reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sungawakan Geschrieben 8. September 2018 Teilen Geschrieben 8. September 2018 Ab der nächsten Woche werden die ersten Geräte ausgeliefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nubertfan Geschrieben 6. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 Kann schon wer etwas über den Temial sagen? Die Teeauswahl ist mit nur 10 Teesorten dann doch sehr eingeschränkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Terrakotta-Krieger Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 Die Herstellerseite wirbt ja mit authentischem Teegenuss. Wenn ich das authentisch erleben möchte, kauf ich mir lieber authentische Keramikteekännchen und nicht ne Maschine für 600 €. Dann noch Steuerung per App möglich. Muss man denn alles so hochtechnisieren? Für mich wäre das nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 7. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 Hatte bis jetzt noch keinen Kontakt wegen einer Vorführung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 Ich finde es zumindest positiv, dass keine Kapseln verwendet werden, sondern loser Tee. Wegen des nicht anfallenden Plastikmülls und weil man andere Produkte verwenden kann. Ob man dann wohl trotzdem Produktcodes scannen muss? Gut wärs ja dann, wenn man Programme vorwählen und selber programmieren könnte. Wenn man schon so einen Boliden hat, wärs super wenn man dessen Möglichkeiten auch gezielt nutzen / ansteuern könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nubertfan Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 Ich meine gelesen zu haben, dass man selbst Parameter festlegen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SoGen Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 vor 2 Stunden schrieb miig: Ob man dann wohl trotzdem Produktcodes scannen muss? Gut wärs ja dann, wenn man Programme vorwählen und selber programmieren könnte. Wenn man schon so einen Boliden hat, wärs super wenn man dessen Möglichkeiten auch gezielt nutzen / ansteuern könnte. Steuerung per Smartphone-App ist doch sowas von old and busted ... Ohne Cloud, KI und vor allem Blockchain wird das nix - die haben sämtliche Trends schlicht verpennt. _()_ Stiefelkante und St.Millay reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stiefelkante Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 Am 7.12.2018 um 13:23 schrieb SoGen: Steuerung per Smartphone-App ist doch sowas von old and busted ... Ohne Cloud, KI und vor allem Blockchain wird das nix - die haben sämtliche Trends schlicht verpennt. _()_ Na das hätte doch mal was. Eine Teemaschine, die im Hintergrund Bitcoin mined. Oder eine KI, die über die Zeit die eigenen Vorlieben kennt und somit selbst die Parameter nach einer Weile bestimmt Ich versteh diese Teemaschinen auch nicht. Man versucht hier glaub ich ähnliches wie beim Kaffee. Bin immer wieder erstaunt, was für eine Hardware man dort "braucht". Und beim Tee braucht es einen Wasserkocher, vielleicht noch mit Temperatureinstellung und irgendein Gefäß, in welchem man aufgießt. Dass es dann schwer fällt, irgendwelche Apparaturen dafür auf den Markt zu werfen, find ich kaum verwunderlich. Terrakotta-Krieger reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nubertfan Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 Sooo schlecht finde ich die Idee gar nicht. Ich finde die Idee gar nicht soooo schlecht. Ich selbst gieße den Tee auch nicht von Hand auf sondern habe mir den Gastroback gekauft. Ich stehe nicht so auf das Teeritual sondern mag einfach Tee genießen. Wenn der Preis nicht so mega hoch wäre und es mehr Auswahl an Teesorten geben würde, wäre das glatt etwas für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raku Geschrieben 7. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2018 Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Was, wenn sich jeder den modernen Errungenschaften verweigern würde, dann hätten all die Forschungsteams für die Katz geschuftet und rumentwickelt. Und das Gerät freundet sich sicher mit all den anderen Spezialgerätschaften vom elektrischen Salzstreuer (mit spaciger Beleuchtung!) bis zum mitdenkenden Kühlschrank an. In wenigen Tagen ist das Fest der Liebe . Also los! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.