Luxria Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Hallu, ich habe Dong Shu Brown Rice Tea von einem bekannten aus Köln bekommen, nun ist der Tee aber seit 15.08.2012 abgelaufen, aber noch Original verpackt. Der Tee wurde Kühl und Trocken gelagert, keine Sonnenstrahlen abbekommen. Kann ich den Tee noch Trinken ohne bedenken? Lg Luxria Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 erst mal eine optische probe machen, dann eine geruchsprobe und dann noch vorsichtig den aufgebrühten tee nippen, wenn alles okay erscheint, sollte einem genuss eigentlich nichts im wege stehen, aber kenne mich nicht mit diesem tee aus. kannst mal ein bild posten? könnte man zumindest mehr sagen als diese unverbindliche gefasel von mir Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 wie chris schon schreibt: vorsichtig probieren. es heisst ja mindesthaltbarkeitsdatum, und manches hält deutlich über dieses datum hinaus, wird teilweise sogar besser. gerade güner tee, der ja neben dem reis enthalten ist, verliert aber bereits deutlich _vor_ diesem datum an aroma. vermutlich wird der tee also nicht mehr so gehaltvoll schmecken wie frischer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luxria Geschrieben 27. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2012 Hier sind zwei Bilder. Hoffe das hilft weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 kannst du koreanisch? ich nicht. aber ich weiss das man in asien eher lieber das produktionsdatum als das mindesthaltbarkeitsdatum aufdruckt. wenn das in dem fall ebenso ist, dann kannst du direkt reinhauen. wenn es wie von dir anfangs vermutet das mindesthaltbarkeitsdatum ist dann eher vorsicht. m.M. spricht aber viel dafür das es das produktionsdatum ist, weil bei tee wird man wohl kaum ein [glow=red,2,300]sooo[/glow] genaues mindesthaltbarkeitsdatum aufdrucken, er schmeckt halt nach langer zeit bei grünteederivaten etwas mauer... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luxria Geschrieben 27. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2012 Also kann ich beruhigt trinken oder doch erst mal lieber testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 vorsichtig testen um sicher zu gehen. wenn es dann nicht faulig oder dergleichen schmeckt, sollte es unbedenklich sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luxria Geschrieben 27. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2012 Okay, danke für die Hilfe. ( : Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 28. September 2012 Teilen Geschrieben 28. September 2012 Hallo Luxria, ich sehe da auch kein Problem. Es könnte nur sein das der Tee an Aroma und Geschmack durch die längere Lagerung verloren hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.