Gast Gast414 Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 (bearbeitet) So Leute, ich bin ja nicht der hellste und kann mich täuschen. Hier einmal zwei Bilder, bitte sagt mir ob ihr diese "Patina" als echt oder unecht anseht. Ich persönlich würde einen riesen Bogen um die Kanne machen. Also die Kanne steht bei derzeit über 160 US$ Bearbeitet 30. Mai 2018 von Cel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 ...also alleine aus dem Bauch raus hab ich mit "was soll das denn sein!!" reagiert, und hatte nur die Überschrift und das erste Bild mit dem Deckel gesehen. Sieht tatsächlich ein bisschen heftig aus, hab´ sowas auch noch nie gesehen. Wenn hat da jemand bestimmt seit 1975 seinen Shu drin gebrüht, und das drei mal täglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 Abgefahren! Wo steht denn die Kanne zum Verkauf? Ich mein, was ich so krass finde, ist dass die Patina so schwarz ist, dass es aber eigentlich nur wenig davon ist. Ich würde vermuten, dass die Kanne im Backofen erhitzt wurde und die Patina verbrannt ist. Üblicherweise wird ja Fake-Patina flächig aufgetragen. Echt seltsam... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 (bearbeitet) Hier mal noch eine, eher schlechte, Innenansicht. Die Kanne gibt es in der Bucht zu holen. Das Innere passt nicht zum Äußeren und die Art der Patina ist m.E. niemals echt. Die Kanne ist ein schönes Lehrstück. Bearbeitet 30. Mai 2018 von Cel Zitieren Link zu diesem Kommentar
nemo Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 Egal, ob echte Patina oder unecht: Ich würde den weiten Bogen mit Dir gehen, @Cel Das sieht alles andere als lecker aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 ja, die Innenwände sehen tatsächlich etwas zu sauber aus! Auf der anderen Seite hab´ ich auch eine ältere Kanne aus rotem Ton, die auch sehr schnell richtig dunkle Patina an setzt... naja... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 Für eine genauere Betrachtung und diejenigen, die sie kaufen wollen, hier die Nummer 142806698867. Es kämpfen bisher auch nur zwei darum. Ich empfinde auch die Spuren innerhalb des Deckels als sehr hoch... Ich kann es nicht sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 Sieht zu ungleichmässig aus, gewisse Bereiche wirken sehr deutlich wie einzeln eingelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 Die Beschreibung ist auch sehr liebevoll und detailliert ausgefallen Zitat M1617: XF Chinese Brown pottery TEAPOT Kyusu Sencha, Tea Ceremony Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 30. Mai 2018 Teilen Geschrieben 30. Mai 2018 Ich denke, die Kanne wurde in billigen Pu Erh-Tee eingelegt, Shu aus China. Da sieht nichts echt aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 31. Mai 2018 Teilen Geschrieben 31. Mai 2018 Die Kanne hat einen, für mich unverständlichen, Preis von sage und schreibe 355 US$ erzielt. Sind wir jetzt blind oder die Bieter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
doumer Geschrieben 31. Mai 2018 Teilen Geschrieben 31. Mai 2018 Wow ... sofern in dem Kännchen nicht Altöl aufgebrüht wurde never ever! Viel zu klar definierte und künstlich wirkende Formen der Patina, vor allem im Deckel – wenn ich das z.B. mit dem Deckel von meiner Zini vergleiche, die schon viele hundert Sessions hinder sich hat (um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wie viele genau, aber ich würde auf Grund des Zeitraums, wie lange ich das Kännchen schon habe und der Tatsache, dass ich sie für junge Shengs nutze und ich viel jungen Sheng trinke auf irgendwas im oberen dreistelligen Bereich tippen), ist dort der Patina-Rand ein recht gleichmäßiger Verlauf. Der Grad der Patina variiert – mal mehr, mal weniger – und ich bin zugegebenermaßen recht pingelig was die Pflege angeht, aber dass es jemals so aussehen könnte kann ich nicht wirklich glauben. Zu dem schrecklichen Zustand des Kannenäußeren kann ich nicht wirklich viel sagen weil ich kein Freund von Rumgeplantsche bin sondern die Kanne außen immer trocken bleibt, daher gibt es äußerlich bei meinen Kännchen (von beiden Bucheong-Stücken von Hong Seong Il mal abgesehen) nur an Ausguss und Deckelöffnung Ablagerungen, sonst nirgends. Auf jeden Fall hat der Verkäufer ein gutes Geschäft gemacht – der Käufer tut mir leid Komoreb reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bok Geschrieben 27. September 2018 Teilen Geschrieben 27. September 2018 Sieht nach Schuhcreme oder Schlimmerem aus, Figer weg davon! Richtige alte Kannen sehen ganz anders aus. Das kann schon innen schwarz sein, aber niemals aussen und sieht auch ganz anders aus. Ich hatte ein paar Kannen geerbt, die sahen schlimm aus, aber eben als logische Folge des Gebrauchs und nicht in unglaubwürdiger Manier wie hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fisheyes Geschrieben 25. Juni Teilen Geschrieben 25. Juni Das ist zwar nicht mehr aktuell, aber inzwischen habe ich eine Vermutung, was das sein könnte: Ich glaube, dass es sich um japanische (oder chinesische) Tusche handelt. Manchmal stoße ich bei japanischen Anbietern auf kleine Yixing Shuipings oder ähnliche kleine 70er/80er Kännchen, die als Wassertropfer beim Tuschreiben für Kalligraphie gedient haben. Und die haben öfters so schwarze Verschmutzungen, allerdings meistens nur außen und partiell. So wie der Deckel aussieht, hat den jemand in eine Tuscheschale gestellt. Das zeigt auch, was das für eine günstige Massenware damals war. Vielleicht kann man das riechen, die Tusche hat ja einen deutlichen Eigengeruch. Ob und wie es sich entfernen lässt, keine Ahnung.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Gast414 Geschrieben 25. Juni Teilen Geschrieben 25. Juni @FisheyesDanke für Deine spätere Antwort, nein, hier kommst Du nciht zu spät zur Party und ich finde es sogar gut, dass der Faden ans Licht geholt wurde, eventuell rettet es den Einen oder Anderen vor einem albtraumhaften Fehlkauf. Auch wenn alte Kannen als besser dargestellt werden - mag ich nciht sagen - sollten Käufer vor Fallen gewarnt werden. Wenn der Thread weiter oben ist, bekommt er eventuell mehr Beachtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fisheyes Geschrieben 25. Juni Teilen Geschrieben 25. Juni Bei extrem auf alt gemachten Kannen oder stark verschmutzten kann man bei Ebay ja sowieso von einem Fake ausgehen. Und wer weiß, worin die Kannen da eingelegt werden. Aber hier ist es nur eine - aus unserer Sicht - Fehlnutzung. Schade, das Kännchen ist ja hübsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.