Zum Inhalt springen

Zoll und chinesischer Tee

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Matsch:

@Djak war das eine Bestellung aus China?

Ja eine Lieferung  von Farmerleaf. Ich bestelle da recht häufig. Es ist insgesamt recht unterschiedlich, wie die Abhandlung durch den Zoll abläuft. Ich glaube so langsam habe ich die meisten Szenarien durch. Das Erlebnis gestern war aber aufgrund der beteiligten Beamten schon speziell. :)

Am häufigsten geht die Sendung an eine Postfiliale wo dann der Zoll gemäß der aussen hängenden Rechnung zuzüglich DHL Gebühr zu bezahlen ist. Komplett verloren ging bisher zum Glück kein Paket.

• 2 Wochen später...
Am 4.12.2023 um 21:02 schrieb JanS:

Ich habe auch mal wieder was bestellt, das Päckchen ist ohne Beanstandung und ohne Gebühren durchgegangen.

War alles ordnungsgemäß deklariert, die Zollanmeldung und Abwicklung lief während das Paket noch in der Luft war.

23216_0.thumb.jpg.bf139ea89e053352f98d04c3f0095fff.jpg23217_0.thumb.jpg.08346e0b952adea03846e305a9c62d3d.jpg

Den Shop habe ich nun auch mal ausprobiert. Lieferung erreichte mich in wenigen Arbeitstagen nach Bestellung ohne jegliche zusätzliche Gebühr. Top! Zoll und DHL Gebühr ist offenbar bereits in den Preisen im Shop eingepreist. 

Eine weitere Farmerleaf Sendung ist ebenfalls eingetroffen. Diesmal keinerlei Zollgebühr oder Schwierigkeiten. Es bleibt spannend bei der Behandlung dieser Sendungen.

IMG_5282.jpeg

• 6 Monate später...

Bei mir funktioniert es mit der Post aus China weiterhin problemlos. Ich hatte nun mehrfach kontrollierte Pakete mit grünem Klebeband, aber bis auf ein aufgeschlitztes Teetütchen ganz zu Anfang, alles in Ordnung. 

Heute ist mal wieder etwas angekommen und ich hatte als Novum diesen Sticker plus grünes Klebeband.17225238408022360364243890999136.thumb.jpg.7b21aa82a30774a36a5f55b59e0f9d6b.jpg

Das hatte ich noch nie. Scheinbar wird doch dann und wann ins Labor geschickt. Es gab aber keinerlei Beanstandungen, spricht vielleicht für den Tee.

Die Teedose wurde auch ohne das Siegel zu verletzen, sehr gewissenhaft von der Unterseite geöffnet. Schön zu sehen, das mit Paketen so gut umgegangen wird. 

Bearbeitet von Matsch

Farmerleaf Sendungen scheinen derzeit einige Probleme mit dem Zoll zu haben. Meine letzten beiden FL Sendungen wurden beide vom Zoll zurückgeschickt, nachdem die Einfuhr verweigert wurde. Leider ohne weitere Informationen was beanstanded wurde. Im Farmerleaf Discord berichten diverse andere Kunden aus Deutschland vom selben Problem. Ich würde also nicht zu sehr darauf hoffen, dass das Paket noch ankommt. Bisher war William aber immer kulant und erstattet auf Nachfrage die Kosten der Sendung.

Im selben Zeitraum kamen diverse Sendungen von anderen chinesischen Händlern wie gewohnt durch (KTM, W2T). Es scheint also ein spezifisches Problem zu sein. Wobei ich nicht erkennen kann, dass die anderen Händler ihre Sendungen besser deklarieren würden als FL. Das zu geringe Ausweisen des Rechnungsbetrags auf der Außenseite ist ja ein generelles Thema bei chinesischen Versendern.

Eine dritte FL Sendung ist auf dem Weg zu mir mal sehen wie es ausgeht...

Eine BL Sendung an mich wurde nach ein paar Wochen Zoll-Aufenthalt in Frankfurt nach Kunming zurückgesendet.

Gerade eben habe ich eine Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass auch viele andere Anbieter aktuell eine höhere Rücksendequote aus der BRD verzeichnen.

Bei BL haben sie jetzt einige Sachen angepasst. Für meine Bestellung wurde nun auch eine neuer Versand veranlasst.

Bearbeitet von blindblend
  • 4 Wochen später...
Am 1.8.2024 um 22:19 schrieb Bombus:

Wir verfolgen gerade ein Bestellung, die Kreise dreht. Ein FL-Paket kam von China nach Frankfurt, verweilte dort ein paar Wochen, wurde dann in einen Flieger nach Istanbul geladen und parkt gerade in Peking. Mal gucken, wie es weitergeht.

Ich habe exakt den gleichen Fall. So etwas ist mir noch nicht untergekommen. Wie ist der Stand bei Euch? Unsere Bestellung ist via Istanbul und Peking zurück nach Kunming gegangen. Jetzt warte ich ab, ob das Paket zurück an Farmer Leaf geht oder doch noch einmal die Reise zu mir antritt.

@Risheehat Das Paket ist an Farmerleaf zurückgegangen. Er hat es inzwischen ein zweites Mal losgeschickt. Er wollte dieses mal etwas anderes machen (was genau, weiß ich nicht).

(Von einer Bekannten, die den Discord Channel von Farmerleaf verfolgt (ich selbst nutze das nicht), weiß ich, dass da zahlreiche Vermutungen angestellt werden. William selbst vermutet, dass sie auf einer Blacklist sind, vielleicht wegen der stets zu niedrig angegebenen Beträge. Es wurde wohl auch diskutiert, ob man es mit einer anderen Absenderadresse probiert oder ob der französische Shop wieder ne Option wird. So genau kann ich es nicht wiedergeben, da ich Discord nicht nutze)

Bearbeitet von Bombus
vor 9 Minuten schrieb Bombus:

@Risheehat Das Paket ist an Farmerleaf zurückgegangen. Er hat es inzwischen ein zweites Mal losgeschickt. Er wollte dieses mal etwas anderes machen (was genau, weiß ich nicht).

(Von einer Bekannten, die den Discord Channel von Farmerleaf verfolgt (ich selbst nutze das nicht), weiß ich, dass da zahlreiche Vermutungen angestellt werden. William selbst vermutet, dass sie auf einer Blacklist sind, vielleicht wegen der stets zu niedrig angegebenen Beträge. Es wurde wohl auch diskutiert, ob man es mit einer anderen Absenderadresse probiert oder ob der französische Shop wieder ne Option wird. So genau kann ich es nicht wiedergeben, da ich Discord nicht nutze)

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Ich hatte einmal ein Paket, dass zurückging, und William unterstellte mir einen Betrugsversuch. Ich konnte ihm mittels Trackingnummer eindeutig nachweisen, dass er das Paket zurückbekommen hat. Ich hatte ihn gebeten, das Paket noch einmal zu senden. Leider hat er das nicht getan. Stattdessen bekam ich eine ungebetene Rückerstattung des Kaufpreises. Ich musste dann die Bestellung noch einmal aufgeben, und die kam schließlich auch an.

Discord nutze ich auch nicht. Meine Anmeldung schlug mehrmals fehl, bevor sie gelang, aber dann konnte ich der FL-Gruppe nicht beitreten. Ich läse gerne, was dort diskutiert wird.

vor 2 Stunden schrieb Risheehat:

Ich habe exakt den gleichen Fall. So etwas ist mir noch nicht untergekommen. Wie ist der Stand bei Euch? Unsere Bestellung ist via Istanbul und Peking zurück nach Kunming gegangen. Jetzt warte ich ab, ob das Paket zurück an Farmer Leaf geht oder doch noch einmal die Reise zu mir antritt.

Denselben Fall habe ich auch. Ich habe bei Essence of Tea 20 g 2005 Bangwai Single Tree Puerh bestellt. Der Tee war lange im Zoll, dann ging er zurück, und zwar auch genau mit dem Flug von Istanbul mach Peking. Dort kam der Tee am 22.8. an. Seitdem habe ich nichts weiteres im Trackingprogramm gesehen. Unter den Umständen kann ich dort nicht noch einmal bestellen.

vor 2 Stunden schrieb Manfred:

Denselben Fall habe ich auch. Ich habe bei Essence of Tea 20 g 2005 Bangwai Single Tree Puerh bestellt. Der Tee war lange im Zoll, dann ging er zurück, und zwar auch genau mit dem Flug von Istanbul mach Peking. Dort kam der Tee am 22.8. an. Seitdem habe ich nichts weiteres im Trackingprogramm gesehen. Unter den Umständen kann ich dort nicht noch einmal bestellen.

Mein Tee kam auch am 22.08. in Peking an, vielleicht waren unsere Bestellungen im gleichen Flugzeug und vielleicht sogar Zollamt!

Welche Tracking-Apps nutzt Du? DHL zeigt mir auch nur die Ankunft in Peking an. Die App AfterShip weist ganz exakt aus, wie und wo Deine Sendung prozessiert wird. Unbedingt empfehlenswert!

Ich habe DHL Tracking und 17track.net benutzt. DHL sagt ja nicht einmal, wo die Sendung angekommen ist, 17track sagt Peking, auf Chinesisch.

Ich habe AfterShip gerade benutzt, da sieht man, daß die Sendung heute in Kunming City angekommen ist. Immerhin sieht man, daß sich etwas getan hat. Danke für deinen Rat!

Den FL Discord verfolge ich ebenfalls. William probiert derzeit einige Änderungen beim Versand aus. Auf diese Art eruiert er per Versuch und Irrtum nach welchen Kriterien der Zoll derzeit entscheidet. Diverse Kunden haben auch schon Anfragen bei DHL und dem Zoll platziert ohne substantielle Rückmeldung zu erhalten.

Mittlerweile sind bei mir auch Pakete anderer Händler auf der Rückreise. Offenbar drehen unsere Behörden mal wieder komplett frei. Es gab wohl eine substantielle Änderung in den Vorgaben zum Import, die nun umgesetzt wird. Natürlich alles ohne die Empfänger und Versender in Kenntnis zu setzen. Die Einfuhr wird stumpf verweigert und keine Auskunft erteilt Transparenz Fehlanzeige. Schade…

Den Discord kenne ich nicht, aber meine Bestellung scheint vom chinesischen Zoll abzuprallen, und nicht vom deutschen:

8/19/2024 5:26 PM Posting/Collection    
8/21/2024 9:28 AM Item presented to export Customs/Security KMSGJHHJ  
8/21/2024 10:26 AM Item returned from export Customs/Security KMSGJHHJ  
8/22/2024 4:41 PM Item presented to export Customs/Security GZSGJHHJ  
8/23/2024 1:06 AM Departure from outward office of exchange GUANGZHOU EM  
8/23/2024 1:06 AM Item returned from export Customs/Security GZSGJHHJ  

Es bleibt spannend. Ich bin optimistisch, bestelle jetzt seit 9 Jahren Tee in Übersee und hab bisher noch alles bekommen.

Diese Trackinginfos sind ja auch nicht immer 100% korrekt. Hatte es schon öfter, dass laut Tracking der Tee irgendwo festhing, und dann hatte ich ihn doch recht zeitig in den Händen.

Insofern abwarten, den vorhandenen Tee trinken, wenn man schwache Nerven oder schwindende Vorräte hat, am besten bei den mittlerweile zahlreichen europäischen Angeboten bestellen :)

Schade natürlich, dass die europäische "Dependance" von Farmerleaf nicht mehr aktiv ist.

• 2 Wochen später...

@MatschWenn du mich meinst, meine Sendung ist dort wieder angekommen. Sie hatten der Sendung offenbar keine Rechnung beigefügt, sondern nur die Zollinhatserklärung ausgefüllt. Ob das wirklich ein Grund zur Zurückweisuung war, weiß ich nicht, aber das war die Vermutung bei EoT. Sie haben die Sendung nun wieder abgeschickt. Mal sehen.

Ja dich und die anderen auch.

Ich finde so nen allgemeinen, aktuellen Eindruck hilfreich. Wollte demnächst auch wieder in China bestellen. Wenn da grad gar nix geht würde ich noch etwas warten.

Zum Winter hin nimmt die Paketdichte ja auch wieder etwas zu, da fällt so n bisschen Tee vielleicht nicht so ins Auge.

Viel Glück auf jeden Fall!

vor 12 Stunden schrieb Matsch:

Ja dich und die anderen auch.

Ich finde so nen allgemeinen, aktuellen Eindruck hilfreich. Wollte demnächst auch wieder in China bestellen. Wenn da grad gar nix geht würde ich noch etwas warten.

Zum Winter hin nimmt die Paketdichte ja auch wieder etwas zu, da fällt so n bisschen Tee vielleicht nicht so ins Auge.

Viel Glück auf jeden Fall!

In der Zwischenzeit ist mir die Anmeldung bei Discord gelungen. William schrieb dort heute morgen:

"I have good news, the first batch of orders we sent through the shipping forwarder went through the customs smoothly and is being delivered. We'll now send all the orders that weren't refunded to the shipping agent, I hope you can receive the tea within 2-3 weeks. Shipping through this agent is more expensive than china post but we won't impose any minimum quantities for Germany as it would complicate the operations. I hope our German customers will keep enjoying our teas for the time being!"

"we'll send a dhl tracking number once the parcel will have been shipped from shanghai"

"we're sending the parcels to the shipping agent today, you should receive the dhl tracking number in 3 or 4 days"

@Matsch @miig @Manfred @Djak Nach wie vor bin ich zuversichtlich, dass der Tee irgendwann bei mir ankommt. Ich warte jetzt ein paar Tage, ob ich tatsächlich wie von William angekündigt eine DHL-Tracking-Nummer erhalte, ansonsten frage ich noch einmal nach.

Bis dahin benetzen wir unseren Gaumen mit 2024er Samples von Tea Encounter, die dieses Jahr einen ganz starken Jahrgang vorgelegt haben, wie ich finde.

Bearbeitet von Risheehat

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...