Zum Inhalt springen

Zoll und chinesischer Tee

Empfohlene Beiträge

Zwei meiner Sendungen liegen seit über 4Wochen in Frankfurt. Darunter eine von FL. Ausgang ungewiss mit wenig Hoffnung.

William (FL) hat zwischenzeitlich aber einige Änderungen inklusive neuem Versandpartner in die Wege geleitet und erfolgreich getestet. Ich habe gerade eine weitere Bestellung dort aufgegeben und den 15% Rabatt genutzt der gerade läuft. Ausgang ungewiss aber Zuversicht vorhanden. 

vor 25 Minuten schrieb Matsch:

Auf Verbrauch kaufen hab ich 1 Woche nach der Anmeldung hier aufgegeben. :trink_tee:

Entschuldigung, frühzeitige Ersatzbeschaffung ist immer noch ein elementarer Bestandteil der umsichtigen Lagerhaltung. 

Du hast halt zur Sicherheit nur noch eine weitere Redundanzstufe als Rückfallebene für den Notfall eingebaut, sollte mal der Tee in einem Schrank schlecht werden, oder?🤪

Die beiden rückabgewickeltem Lieferungen waren noch von vor den Änderungen, die FL nun implementiert hat. Wobei eine der beiden von w2t war.

Bin gespannt wie die neue Sendung von FL durch den Zoll kommt. Gespannt bin ich auch wie kulant w2t bei der Rückabwicklung ist. William hat bisher alles anstandslos erstattet was im Zoll hängen blieb.

vor einer Stunde schrieb JanS:

Entschuldigung, frühzeitige Ersatzbeschaffung ist immer noch ein elementarer Bestandteil der umsichtigen Lagerhaltung. 

Du hast halt zur Sicherheit nur noch eine weitere Redundanzstufe als Rückfallebene für den Notfall eingebaut, sollte mal der Tee in einem Schrank schlecht werden, oder?🤪

So und nicht anders! :D

vor 1 Stunde schrieb Djak:

Bin gespannt wie die neue Sendung von FL durch den Zoll kommt. Gespannt bin ich auch wie kulant w2t bei der Rückabwicklung ist. William hat bisher alles anstandslos erstattet was im Zoll hängen blieb.

Finde ich auch interessant. Das spielt ja schon ne Rolle für zukünftige Bestellungen 

• 3 Wochen später...

Der neue Versandweg von FL über einen externen Versender, der die Ware dann in Deutschland an DHL übergibt scheint zu funktionieren. Damit ist  auch die diesjährige Version des Gulan bei mir angekommen und wurde eingelagert. Zusätzlich noch einen sonnengetrockneten Schwarztee aus dem Sortiment. Diese sind auch nach meinem Geschmack.

W2T scheint nun ebenfalls über einen externen Versender zu arbeiten. Die Sendung befindet sich nun im „zweiten“ Versuch.

IMG_0242.jpeg

Heute ist nach drei Monaten und zwei Versuchen endlich eines der beiden FL-Pakete angekommen. 🙂

Das andere FL-Paket ist auch beim zweiten Mal nicht durchgekommen 😞 und hat die Heimreise über die Türkei angetreten und wurde erstattet.

Jetzt sind nur noch Lazy Cat und TXS (Letzteres dauert auch schon vier Monate und ist gerade auch schon im Zweitversuch unterwegs) offen

IMG_5935.JPG

Ich hab zweimal bestellt bei Farmerleaf dieses Jahr und hab beides bekommen.

Die erste Sendung wurde ursprünglich mit dem alten Versanddienstleister abgeschickt, die kam nie an. Tracking sagte, wurde in den USA zugestellt :D

Aber dann haben sie es nochmal mit dem neuen Dienstleister abgeschickt, den man daran erkennt, dass es gleich eine DHL-Trackingnummer gibt, und keine von Chinapost. Das kam ohne Probleme an. Eine zweite Bestellung ging auch so raus und wurde mir Anfang der Woche liebevoll vom Boten vor die Tür geworfen ;)

Bitterleaf hat mit dem Proxy in NL gut funktioniert. Erst hier gab es Zustellungsprobleme wegen einer Fehlumleitung, jetzt sollte es laut Hotline aber wieder auf dem richtigen Weg sein.

Crimson Lotus versucht es noch über den regulären Versand. Liegt gerade im Zoll in Frankfurt und das chinesische Tracking liest sich unerfreulich:

Importe aus Übersee werden vom Zoll zur Kontrolle zurückbehalten (verbotene Gegenstände).

Sind eigentlich nur ein Kännchen und vermutlich Samples ("some extra tea"), die als Sorry für Lieferverzögerungen durch die goldene Woche beigelegt wurden.

Was ärgerlich :(  :( Bei mir kam die Bitterleaf-Sendung heute mit dem dritten Zustellversuch an. (Den Weg meines Deutsche Post - Einschreibens kann ich mit der Sendungsnummer jedoch nicht nachvollziehen. Man wollte bei Bitterleaf ja zwei verschiedene Sendungswege versuchen) Fast sieben Monate waren es dann insgesamt.

Ich habe einen großen Respekt für alle Händler, die die Strecke trotz der Zollschranke immer wieder neu (und sicher kostenintensiv) erproben.

Bei mir war die Sendung insgesamt knapp drei Wochen unterwegs. Am Montag war sie in meinem Zustellbezirk. Blöderweise hatte ich bei DHL eine dauerhafte Paketumleitung an eine Packstation eingerichtet. Die hat dann gegriffen und das Paket wurde zur Weiterleitung zurückgestellt. Normaler Vorgang. Am Mittwoch war es dann aber plötzlich in Dorsten, heute in Utrecht. Adressfehler schließe ich aus. Im eCommerce Tracking von DHL wird die vollständige Postanschrift genannt, war korrekt. Die in der Umleitung genannte Station war auch korrekt. Und offensichtlich war die Umleitung legitim, sonst wird diese normalerweise einfach abgeleht und es geht an die Postanschrift. Hotline meinte, es ginge bestimmt nicht nach NL, sondern wieder in meine Richtung. Netterweise stand im Tracking plötzlich auch, die Sendung wäre am Mittwoch in Dorsten nicht rechtzeitig von einem Pickup-Point abgeholt worden und ginge wegen Überschreitung der Lagerfrist zurück. Wtf?! Das sind ja auch nur ein paar hundert Kilometer von hier ... Ohne die sch..... Umleitung wäre es am Montag hier wohl angekommen.

Nachtrag: Mal gucken, was Bitterleaf dazu sagt. Vielleicht können die es von NL noch mal senden, wenn es dort angekommen ist. Aber in China ist ja nun schon WE.

Bearbeitet von Eddy
Nachtrag

vielleicht sollten die chin. Kleinhändler sich auf TEMU listen und deren Logistik nutzen. Dort funktioniert der Versand in einem unglaublichen Tempo - und ist - derzeit - auch noch kostenlos. Leider gibt es aber dort zu 80% nur Schina elektr. Schrott - aber auch lustiges Teespielzeug. Einfuhrumsatzsteuer ist schon erledigt bis 150 Euro - Zoll ? - wohl Hilflos bar der Masse die zu uns strömt. Kein grüner Aufkleber drauf - keine Ahnung wie das in die EU rein bringen- Sendungen werden gestückelt unter 150 Euro wenn man es tatsächlich schafft so viel zu finden was brauchbar ist was mehr kosten würde. Versand ist kostenlos und ausnahmslos mit Flugzeug innerhalb 5-7 Tagen. Mit Tracking - keine Ahnung wer das alles bei Bestellungen für 10 Euro Warenwert dann bezahlt... - Es gibt dort tatsächlich auch chin. Teewaren - Tee hab ich noch nie geschaut. Muss ich gucken ob es da auch diese Pilze und Rädchen gibt.. :D 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...