DavidL Geschrieben 18. Oktober Teilen Geschrieben 18. Oktober vor 2 Stunden schrieb Uwe.H: keine Ahnung wer das alles bei Bestellungen für 10 Euro Warenwert dann bezahlt... Die Umwelt und die kann sich nicht wehren... Bombus, Eddy, Matsch und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 19. Oktober Teilen Geschrieben 19. Oktober Langsam mache ich mir Sorgen um meine nächsten Tee Bestellungen aus China ... Zum Glück habe ich noch einiges an Vorrat und vielleicht wird das zur Frühjahrsernte ja wieder entspannter 😰 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eddy Geschrieben 19. Oktober Teilen Geschrieben 19. Oktober @Entchen19 Ich denke mal, bis nächstes Jahr haben die Händler entweder neue Versandwege etabliert, oder den Versand nach Deutschland eingestellt, so dass man bei denen, die noch liefern, wohl wieder halbwegs zuverlässig bestellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eddy Geschrieben 23. Oktober Teilen Geschrieben 23. Oktober Crimson Lotus geht wegen unvollständiger Papiere zurück nach China. 🤐 miig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 23. Oktober Teilen Geschrieben 23. Oktober vor 7 Stunden schrieb Eddy: wegen unvollständiger Papiere Was für ein Papier fehlt denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eddy Geschrieben 24. Oktober Teilen Geschrieben 24. Oktober @Manfred Das weiss ich leider nicht. Steht nur so im Tracking. Zuvor wurde die Sendung auch schon mit nicht anwendbarer Einfuhrlizenz und "verbotene Gegenstände" angezeigt. Hab Crimson Lotus gestern mal angemailt und warte nun auf Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben 24. Oktober Teilen Geschrieben 24. Oktober Ich vermute das hat was mit der ATLAS Zollanmeldung zu tun, hab auch schonmal überlegt das selbst zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eddy Geschrieben 24. Oktober Teilen Geschrieben 24. Oktober Könnte sein. Die Einfuhrlizenz ist wohl für landwirtschaftliche Erzeugnisse nötig. Zwar hatte ich garkeinen Tee bestellt, CLT hat laut einer Rundmail aber wohl wegen der goldenen Woche Teeproben als Freebie beigelegt. Daran hat sich der Zoll vermutlich aufgehangen, weil die vielleicht nicht ordentlich angemeldet oder deklariert wurden. Ist jetzt aber nur geraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred Geschrieben 25. Oktober Teilen Geschrieben 25. Oktober Am 29.8.2024 um 12:13 schrieb Manfred: Denselben Fall habe ich auch. Ich habe bei Essence of Tea 20 g 2005 Bangwai Single Tree Puerh bestellt. Der Tee war lange im Zoll, dann ging er zurück, und zwar auch genau mit dem Flug von Istanbul mach Peking. Dort kam der Tee am 22.8. an. Seitdem habe ich nichts weiteres im Trackingprogramm gesehen. Unter den Umständen kann ich dort nicht noch einmal bestellen. Der Tee wurde mir ein zweites Mal geschickt und ging ein zweites Mal zurück. Ich habe dann bei DHL angerufen und nachgefragt. Ich bekam die Auskunft, daß das nicht am Zoll liegt, sondern daß es nach DHL-Geschäftsbedingungen nicht erlaubt ist, Tee, Kaffee, Milchpulver (dies wurde mir nur als Beispiel aufgezählt) mit DHL Standard (was immer das ist) zu versenden. Dafür müßte DHL Espress verwendet werden. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das korrekt ist, da ich ja schon öfter Tee mit DHL erhalten habe. Die Dame bei DHL sprach auch schlecht deutsch, so daß die Konversation schwierig war. Ich erinnere mich aber dunkel, daß es irgendwann verboten wurde, in Einschreibesendungen Waren zu versenden. Mäglicherweise wurde der Tee als eingechriebener Brief versendet. Und da DHL ja für den Zoll die Verzollung durchführt wurde offenbar auch gleich der unzulässige Inhalt beanstandet. Aber es sollte dem Absender natürlich gleich mitgeteilt werden, was der Grund für die Rücksendung ist. Fehlende Papiere waren es offenbar nicht. Djak, Matsch und Bombus reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eddy Geschrieben 25. Oktober Teilen Geschrieben 25. Oktober Schon verwunderlich, dass es gleich zweimal passiert ist. Hängt dann ja vermutlich wirklich an der Versandart. Aber EoT macht das doch auch nicht zum ersten mal? Der Rückläufer an CLT ist vorhin in Beijing gelandet, konnte ihm auf Flightradar hinterher schauen. DHL war so nett und hat die Flugnummer im Tracking angezeigt. Sadisten ... Djak und DavidL reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 25. Oktober Teilen Geschrieben 25. Oktober Am 24.10.2024 um 09:52 schrieb Matsch: Ich vermute das hat was mit der ATLAS Zollanmeldung zu tun, hab auch schonmal überlegt das selbst zu machen. Ich glaube bei einem Import von Tee aus China wird das nicht viel bringen, da Tee aus China (zumindest in der Vergangenheit) theoretisch nicht eingeführt werden durfte. Bei einem Tetsubin Import von Waren aus Japan kann ich das System vorbehaltlos empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matsch Geschrieben 25. Oktober Teilen Geschrieben 25. Oktober vor 10 Minuten schrieb Anima_Templi: Ich glaube bei einem Import von Tee aus China wird das nicht viel bringen, da Tee aus China (zumindest in der Vergangenheit) theoretisch nicht eingeführt werden durfte. Da gab es doch diese Anforderung an ein Schadstoffgutachten oder sowas in der Art, war das nicht so? Ich hab auch schon überlegt einfach mal bei einer Zollagentur anzufragen, ob die Möglichkeiten sehen. Bisher hab ich notwendigerweise einmal die Zollanmeldung selbst machen müssen. Schon nicht so leicht, hat ne Weile gedauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 26. Oktober Teilen Geschrieben 26. Oktober vor 8 Stunden schrieb Matsch: Anforderung an ein Schadstoffgutachten oder sowas in der Art, war das nicht so? Ja, genau. Darüber wurde auch vielfach im Forum geschrieben, allen voran Teekontor Kiel, die als Händler ja reichlich Erfahrung mitbringen. Vom Aufwand mal ganz abgesehen ist eine solche Prüfung auf Schadstoffe auch nicht unerheblich, was die Kosten angeht. Katori, Matsch und KlausO reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luigi Geschrieben 30. Oktober Teilen Geschrieben 30. Oktober Neue Entwicklung: King Tea Mall testet gerade, ob es funktioniert Tee über die niederländische Post nach Deutschland zu bringen. Dazu gibt es einen ausführlichen Infotext auf der Startseite. Wenn das klappt, werden für mich wieder Träume wahr😊 Manfred, Matsch, Allegra und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bombus Geschrieben 31. Oktober Teilen Geschrieben 31. Oktober Am 5.10.2024 um 11:03 schrieb Bombus: Jetzt sind nur noch Lazy Cat und TXS (Letzteres dauert auch schon vier Monate und ist gerade auch schon im Zweitversuch unterwegs) offen Lazy Cat hat nun auch den Heimweg angetreten Entchen19, Djak, Eddy und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eddy Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November (bearbeitet) Am 30.10.2024 um 18:57 schrieb Luigi: Neue Entwicklung: King Tea Mall testet gerade, ob es funktioniert Tee über die niederländische Post nach Deutschland zu bringen. Dazu gibt es einen ausführlichen Infotext auf der Startseite. Wenn das klappt, werden für mich wieder Träume wahr😊 Ich frage mich gerade, ob das wirklich funktioniert. Ich hatte auch schon Sendungen aus China (allerdings kein Tee und schon ein paar Jahre her) via PostNL, die dann aber trotzdem in die deutsche Zollkontrolle geraten sind. Aber vielleicht sind die Chancen hier größer, da meines Wissens viel Kram von AliExpress über diesen Weg verschickt wird/wurde und die anderen Lieferungen dann eventuell eher mal einfach mit durchrutschen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie der Test ausgeht. Wäre schon schön, wenn das klappt. Bearbeitet 3. November von Eddy Präzisierung Entchen19 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grün Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November Nachdem eine w2t Bestellung 5 Wochen ohne Update unterwegs war, habe ich mal nachgefragt. Der Zoll hat es wohl nicht durchgelassen. w2t hat direkt neu versendet - hoffentlich klappt es diesmal. Das Paket war ja nicht ganz klein (6 cakes). Bombus, Eddy, Djak und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eddy Geschrieben 5. November Teilen Geschrieben 5. November Crimson Lotus hat inzwischen das Geld zurückerstattet und schrieb, dass sie nun nicht mehr nach Deutschland schicken, solange der Zoll nichts durchlässt, da wohl bisher nahezu jede Sendung aus D wieder an sie zurück geschickt wurde. Ob die jetzt wirklich nicht mehr nach D schicken, oder mich nur vom erneuten Bestellen abhalten wollen ... Mich würde wundern, wenn der Zoll jetzt auch einfaches Teespielzeug wie Kännchen ablehnt. Das würde entweder bedeuten, dass der Shop einen formalen Fehler macht oder der Zoll schwarze Listen führt und Sendungen von bestimmten Händlern unter irgendeinem Generalverdacht pauschal unabhängig der Waren zurückweist. Aber Letzteres kann ich mir selbst hierzulande schwer vorstellen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es die Teeproben waren. Ich probiere es halt nächstes Jahr noch mal. Ich möchte ja nur ein Kännchen. miig, Entchen19, Allegra und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eddy Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November Kurzes Fazit zu Bitterleaf: Inzwischen sind beide Sendungen angekommen, die Laufzeit war sowohl mit EMS als auch ePacket unter drei Wochen, trotz Proxy in NL. Der deutsche Zoll war stets aussen vor. Ablauf: Bitterleaf schickt die Bestellungen nicht direkt zu einem, sondern an eine Adresse in NL. Dadurch ist der niederländische Zoll verantwortlich. (Zuständig ist mWn immer das Land des Empfängers und nicht das eventuelle Transit-Land). In NL wird die Sendung dann neu adressiert und an den Besteller geschickt. Somit ist es offiziell eine EU-Sendung und der dt. Zoll hat nix damit zu tun. blindblend, Luigi, Djak und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luigi Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November Der Versuch von King Tea Mall scheint erfolgreich gewesen zu sein. Werde es nächsten Monat auch mal versuchen:) Eddy und Matsch reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grün Geschrieben 11. November Teilen Geschrieben 11. November Die neue Sendung von W2T ist nach nur 8 Tagen wohlbehalten eingetroffen. 🤠 Eddy, Matsch, miig und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.