Zum Inhalt springen

Tea Encounter, UK


Empfohlene Beiträge

Nach einem Post des Bloggers Matt bin ich auf diesen Shop gestoßen.
Was mir dabei sehr gefällt: Das ist eine Kooperation mit Mr. Zheng, dem Gründer von Zheng Si Long, genau der Kerl, der in den Begleitvideos zu dem Buch "Puer Tea: Ancient Caravans and Urban Chic" vorkommt und von dem Peter von pu-erh.sk auch 3 richtig schöne 2009er Shengs im Angebot hatte :)

Hier der Link: https://www.tea-encounter.com/

Ich hab mal einen Rundumschlag gemacht und werde bei Gelegenheit berichten ;)

Link zu diesem Kommentar

@digitalray ach nicht nur bitter ist gut ;)
Bitterkeit kommt erst an 3. Stelle bei den Dingen, die mir an Pus gefallen: 1. schwerer, kräftiger Körper 2. ordentlich Kraft und Qi 3. bittere Tees sind lecker – zumindest 1 und 2 können die 2009er ZSL gut bedienen :)

@Tobias82 solltest du unbedingt! Wenn die neuen auch in die Richtung wie die 2009er gehen ist das eine feine Sache – können ja ggf. mal ein paar Samples tauschen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Ich habe vor kurzem dort bestellt, läuft problemlos. Die Sendung wurde von DHL direkt nach Hause geliefert und die äußerst geringen Zollgebühren konnten gleich bei DHL beglichen werden. Der Kontakt zu Tiago ist auch sehr freundlich und als ich Fragen zu einem Tee hatte, schickte er mir sogar Fotos von den entsprechenden Bäumen/Teegarten.

Bearbeitet von iron-arhat
Link zu diesem Kommentar

@Matsch Ich weiss nicht ob du das mitgekriegt hast - es gab unglaubliche Schwankungen bei den ZSL Produktionen bei gewissen neueren Jahrgängen.

@doumer Von dir hab ich ja noch ein Müsterle der 21er CWS gs Produktion von TEN ... kannst du ein generelles Fazit zu seinen aktuellen Jahrgänge ziehen?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Matsch Letzterer ergab mit @doumer und @Anima_Templi kontroverse Diskussionen ... für CWS gs ist das mMn eigentlich zu günstig ("zu gut um wahr zu sein") - ich sage nicht, dass echtes gs Pflückgut von dort solche Preise auch wert ist, es hat einfach mit der immensen Nachfrage zu tun, die vergleichbar mit BHT ist ... wobei Tiago ja angeblich in GFZ durch seine Frau lokale Kontakte habe ... aber darüber schweigt er sich grosszügig aus ... sehr undurchsichtig ... zudem sprach doumer bei der Wirkung von "Brett vor dem Kopf"-Qi, wenn ich mich richtig erinnere, was mEn nicht zu gs Pflückgut von dem Ort passt und eher Qiao Mu Pflückgut zu attestieren ist ... aber ich hab davon ja noch ein unverkostetes Muster ... mal schauen, vielleicht will das demnächst einmal genauer besichtigt werden.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Berichte mal, da würden mich weitere Eindrücke auf jeden Fall weiterbringen. Brett vorm Kopf find ich persönlich ganz interessant. Ich merke so langsam, dass es einige wenige Tees gibt, die spannende Wirkungen haben. Brett vorm Kopf fehlt mir noch ^^ der Tee is deswegen schon reizvoll.

Den großen Namen hab ich schon vorher wahrgenommen, konnte ihn aber noch nicht ganz einordnen Der Vergleich mit BHT zeigt mir aber, dass die Gegend wohl ziemlich (übertrieben) exklusiv ist. Der Preis ist für mich schon ne ordentliche Summe, der Tee bleibt trotzdem spannend. Preislich ist er vom BHT iauf jeden Fall noch Meilen weg, zumindest bei TE.

Hat vielleicht auch seine Gründe, ich kann insofern deine Aussage nachvollziehen. Werd ihn auch mal testen beizeiten, denke ich.

 

Qiaoo Mu ist ein Kultivar oder? Ist der bekannt für starkes Qi?

,

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle vom aktuellen Jahrgang hab ich bislang noch nicht genügend probiert, die letzten beiden waren aber schön: von einfach bis sehr hochwertig war alles dabei - Tiago hat einen eigenen eher dezenten Stil, wenn auch bislang "grüner" als Yu.

Zum Chawangsu Gushu: scheiß auf die ganzen Mutmaßungen - einerseits kann eh keiner auch nur etwas vorlegen, was auch nur annähernd einem Hinweis ähnelt (oder gar Richtung Beweis geht) und andererseits sind Rückschlüsse von anderen Produzenten vollkommen unzulässig: nur weil Yu (auch beim Thema Qi) sehr dezent produziert, bedeutet das NICHT dass Gushu gleichbedeutend mit dezentem Qi ist - wer schon mal hochwertige Produktionen von prSK probiert hat, weiß was ich mein - und bei denen "glaub" ich von allen Produzenten global am ehesten, dass es Gushu ist. Fakt ist: Der Tee ist richtig gut und hat mega Power - und das zu einem fairen Preis, was will man mehr? 

@Matsch Qiaomu ist kein Kultivar (Kultivare sind bei Puerh kaum von Interesse - da können die Wulong- und Lucha-Jünger drauf rumreiten) - es bedeutet "großer Baum", spielt also auf darauf an, dass die Pflanzen groß gewachsen und nicht wie Plantagen-Büsche gestutzt sind. Ist ein eher schwammiger Begriff, da er im Gegensatz zu Dashu (ebenfalls großer Baum - Feinheiten der Übersetzung bitte entsprechenden Wörterbüchern entnehmen) kein Alter impliziert wird. Detailiertere Erklärungen siehe z.B. auch hier 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Matsch:

Brett vorm Kopf find ich persönlich ganz interessant.

Alsoooo wenn ich das richtig in Erinnerung habe meinte @doumer das aber eher weniger positiv.
Es gibt die klaren, kräftigenden, erhebenden Wirkungen, und dann gibt es auch die benebelnden Wirkungen - wie nannte @Anima_Templi die mal so treffend?!?

vor 12 Stunden schrieb doumer:

und das zu einem fairen Preis

Die Frage ist halt fair für wen?
Echter gs Sheng ist bereits schon solch ein Luxusprodukt geworden, dass es sich fast nur noch die Reichen leisten können - aber diese lagern es dafür dann gleich tonnenweise ein (weswegen die Preise auch so irrsinnig gestiegen sind, weil die Menschen einfach nicht massvoll Dinge tun können), und die ganz grosse Ironie dabei ist, dass sie all das wahrscheinlich gar nie trinken werden - ist das fair?

PS: Reality Check / Transparenz: Ich kauf ehrlich gesagt kaum noch was dazu - ich lagere nun seit einigen Jahren brav so einiges, und das konsumiere ich nun aber auch kontinuierlich.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb GoldenTurtle:

und dann gibt es auch die benebelnden Wirkungen

Wäre für mich auch eine erfahrenswerte Qualität... Ich würde einfach gerne die gesamte Bandbreite mitnehmen wollen bei meinen "Teereisen" ... mit süß-milden yiwutees von Yu zufrieden gestartet, merke ich mehr und mehr das mir auch andere "Töne" sehr zusagen. Ich merke z.b. das meine Verträglichkeit in Richtung Bitter ziemlich groß ist, ich war da Anfangs etwas vorsichtig aber mittlerweile bekomm ich mit, dass da komplexere Tees hinterstecken. Leicht rauchige Tees , das selbe....der Daxueshan von Shui Tang ist mittlerweile einer meiner Lieblinge...um mal auf den Ausgang zurückzukommen, ... die Wirkung von Tee ist für mich ein wesentlicher Aspekt,  daher darf "Brett vor dem Kopf " eigentlich nicht fehlen, ganz unabhängig von der sonstigen Bewertung hinsichtlich Herkunft, Qualität und Renommee. Und da der Versand scheinbar problemlos läuft werde ich mir beizeiten auf jeden Fall ein Pröbsche bestellen...Ich schreibe dann mal ob es irgendwie doof war...kann man natürlich ausschließen...Geschmäcker sind ja immer verschieden...

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...