utack Geschrieben 7. Februar 2019 Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Hi Leute, hat jemand zufällig eine Ahnung wo man Teetassen in ähnlichem Stile findet. Muss kein chinesisches Motiv sein, solang es etwas ähnlich ist oder in Richtung Mandala geht auch gern etwas bisschen Ähnliches. Vielleicht kennst sich ja jemand aus. Vielen Dank schonmal! Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar
SoGen Geschrieben 7. Februar 2019 Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Ich vermute, Du meinst die Tasse auf der linken Seite. Das Dekor nennt sich Wan Shou Wu Jiang (万寿无疆), Untertyp Bao Xiang Hua (宝相花). Es wurde insbesondere in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in Massen produziert und exportiert, vor allem die rote Variante. Neben dem blau-weißen Reiskorn-Porzellan Standardausstattung z.B. für Chinarestaurants. Findet man immer wieder z.B. bei Ebay. _()_ utack, miig, GoldenTurtle und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
utack Geschrieben 7. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Wow, ich bin beeindruckt. Danke für diese schnelle und unglaublich kompetente Auskunft! Wonach sollte man am besten suchen um sowas zu finden? eBay China/Aliexpress? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SoGen Geschrieben 7. Februar 2019 Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Wan+Shou+Wu+Jiang&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw="Wan+Shou+Wu+Jiang"&_sacat=0 utack reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
utack Geschrieben 7. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Anscheinend gibt es moderne "knockoff" versionenhttps://www.aliexpress.com/item/Traditional-Chinese-Jingdezhen-Ceramic-Blue-and-White-Porcelain-Mug-Red-Blue-Yellow-Tea-Cup-with-Lid/32849812703.html Dank der tollen Hilfe gefunden, danke nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 7. Februar 2019 Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Zumindest als Teebecher gibt es das hier utack reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 Was ist das für ein "Gebammel" an den Griffen? Roberts Teehaus reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
utack Geschrieben 8. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 vor 59 Minuten schrieb Paul: Was ist das für ein "Gebammel" an den Griffen? Nicht mein Bild, aber die Person die dieses Foto wo anders eingestellt hat war wohl Jäger und hat alle Schilder der getöteten Teebeutel gesammelt! KlausO, Roberts Teehaus und miig reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fisheyes Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 (bearbeitet) Man findet es auch als Mun Shou porcelain, ich glaube, das ist die kantonesische Aussprache für Wan Shou (Wu Jiang) 万寿无疆 . Ganz genau ist es eine Unterart davon, das Lotos-Muster Bao Xiang Hua. Allerdings ist das Geschirr nicht spülmaschinenfest, also: Vorsicht! Ich mag die Tassengröße und auch die türkise Farbe sehr. Davon gibt es ja ganze Speise-Services oder Tee-Services mit diversen chinesischen oder westlichen Geschirrarten bis hin zum Essigkännchen oder Zahnstocherhalter, allerdings ist die häufigste Farbe rot, dann gelb, dann türkis und sehr selten gibt es noch andere Farben wie dunkelblau oder weiß/bunt. Die Qualität kann sehr unterschiedlich sein, generell gilt, dass das ältere oft besser und sauberer verarbeitet ist. Meiner Meinung nach ist es in den 80ern eingestellt worden oder wird nur noch in sehr geringem Umfang produziert und wurde etwa seit Ende Qing bzw. Republikzeit produziert. Davon wurde auch sehr viel exportiert, ähnlich wie das einfachere weiß-blaue Reiskorn-Muster. Weiteres siehe hier: Blog watersilkdragon Bearbeitet 22. Juli 2019 von Fisheyes miig, seika und utack reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 Erstklassige Seite! https://watersilkdragon.wordpress.com/ Danke @Fisheyes Fisheyes und utack reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fisheyes Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 Genau, sehe ich auch so. Bitte, gerne! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roberts Teehaus Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 Wenn Du die Art Tasse beim Trinken gegen das Licht hälst, findest Du in ihrem Boden oft eine Art "Wasserzeichen", z. B. das Gesicht einer Frau... utack reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.