Zum Inhalt springen

Wie viel Tee pro Tag?


Empfohlene Beiträge

Ich trinke ungefähr einen Liter echten Tee am Tag. Im Winter kommen noch 1-2 Liter Rotbusch- oder Kräutertee dazu. 

Nur: Das Problem ist das Teein im echten Tee. Darauf reagiert jeder verschieden und die Teeinmenge im Tee schwankt stark mit der Sorte. Solange du weder Schlafstörungen noch Bluthochdruck bekommst trinkst du höchstwahrscheinlich nicht zu viel Tee. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Doris Lessing:

Nur: Das Problem ist das Teein im echten Tee. Darauf reagiert jeder verschieden und die Teeinmenge im Tee schwankt stark mit der Sorte. Solange du weder Schlafstörungen noch Bluthochdruck bekommst trinkst du höchstwahrscheinlich nicht zu viel Tee. 

Das ist sehr wahr. Es kann auch sein, dass die Bitterstoffe auf empfindliche Mägen schlagen, manche Leute vertragen das nicht. Und es gab bereits einen Fall, in dem eine Frau gesundheitliche Probleme aufgrund des Fluorids bekam. Aber das waren irgendwie 30 Teebeutel pro Tag oder so etwas.

Meine Tagesdosis: 6-10g Teeblätter. Aufgegossen ergibt das 1-2 Liter, je nach Sorte, Zeit, etc.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb miig:

Und es gab bereits einen Fall, in dem eine Frau gesundheitliche Probleme aufgrund des Fluorids bekam.

Ich habe mal in einer Doku gesehen, dass dieses Problem bei tibetischen Mönchen bekannt sein soll, aber die trinken angeblich auch bis zu 5 Liter am Tag, denn wie Teefreund F. mir mal erzählte, soll Tee im Winter deren einzige Vitaminquelle gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du wirklich regelmäßig und auch im Winter 4 Liter pro Tag trinkst ist es wahrscheinlich gut damit mal zum Arzt zu gehen. (Ich trinke aber oft auch so viel und bei mir fand sich nichts.)

Was den Rest angeht: Gerbsäure kann den Magen reizen - aber das betrifft eher schwarze Assam-Tees. Wenn du wegen deines Teekonsums unter Bluthochdruck, Schlafstörungen oder unangenehme innere Unruhe leidest ist es natürlich sinnvoll weniger Tee zu trinken. Aber besonders viel ist das zumindest unter der Woche nicht. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, wenn du keine Symptome hast.

Für mich ist übrigens um 14:00 die Zeit für Kaffee oder coffeinreichen Tee vorbei, weil ich sonst nicht schlafen kann. Aber im Moment habe ich die Grippe - und schlafe oft nach Genuss eines Liters Tee aus Ceylon oder Darjeeling problemlos ein. Ich brühe den Tee ziemlich kräftig auf, aber zumindest darin ist wohl so gut wie kein Coffein. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich trinke auch mindestens einen Liter grünen Tee pro Tag. Aber mir ist es schon passiert, dass ich meinen Lieblingstee nicht mehr mochte, weil ich ihn zu viel und viel zu oft getrunken habe. Deshalb achte ich darauf verschiedene Teesorten allgemein am Tag zu trinken um Abwechslung zu haben, auch für den Körper. Dadurch kann man weiterhin viel Tee trinken, aber zeitgleich nicht von einer Sorte zu viel trinken. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich finde die Angabe in Litern immer problematisch. Das ist schwer vergleichbar bei den vielfältigen Zubereitungsmethoden, die hier im Forum kursieren. So wie es @miig angegeben hat, in Gramm ist es besser vergleichbar. Es soll ja so einige Tees geben, die man sehr häufig aufgießen kann. Bei mir sind es zur Zeit meistens nur noch zwischen 5 und 10 Gramm. An wenigen Tagen können es auch mal bis zu 15 Gramm werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Paul:

@Soltrok , schön das es Dich noch gibt!

Danke, @Paul. Ich lese tatsächlich noch regelmäßig mit, habe aber nicht viel beizutragen zur Zeit.

 

vor 4 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Absolut, und dies obwohl er mit seinem Comeback ein bereits 3x verdautes und wieder hervorgewürgtes Thema zum 4. Mal hervorwürgt! Immerhin ist das Thema danach wirklich abgehandelt.

Da ist man ja richtig motiviert, sich wieder zu beteiligen. Kröte, wie man sie kennt B)

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Soltrok:

Da ist man ja richtig motiviert, sich wieder zu beteiligen.

Du weisst doch dass das lediglich ein Scherz war, und du hast diesbezüglich wie auch Paul attestierte sehr recht und das Thema ist damit auch ad absurdum geführt, denn gerade im hochqualitativen Bereich, wo manche sehr stark konzentrierte Elexiere geniessen, kann manch Schluck eines Gyokuro beispielsweise gar mehrere Liter wettmachen. Möglicherweise ist dies etwas nach den Sternen gegriffen, aber es geht in diese Richtung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Rekord ist 25g aber meistens bewegt es sich zwischen 10-15g. Manchmal gibts auch nur Fruchtsaft, also sehr variabel. Koffein halte ich sehr viel aus aber man solls mit nichts permanent übertreiben. Ab wann es schädlich wird ist sehr individuell und kommt ja auch auf die dauerhafte Gesamteinwirkung an, nicht nur einzelne Orgien.  Ein gewöhnter/gesunder Körper steckt viel weg, da gibts erstaunliche Storys.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...