Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Alter Thread, aber immer noch ein aktuelles Thema, zu dem ich nun auch wieder etwas beitragen möchte.

In dem Pumidor für mein Weißtee Experiment lagert auch ein Pu Erh Cake, um zu schauen, wie er sich entwickelt. Die letzte Verkostung war recht positiv ausgefallen und da ich Spaß am Basteln habe und meinen restlichen Cakes eh ein etwas besseres Klima in der Winterzeit spendieren wollte, habe ich noch so kleines Klimaschränkchen gebaut.
Für's Erste werde ich die Cakes in den Tüten darin lagern und nur zum Überwintern die Temperatur konstant halten. Jedoch kann ich mir auch nach weiteren positiven Ergebnissen des Hekai Cakes aus dem anderen Pumidor vorstellen, dass ich auch meine restlichen Pu Erh Cakes ohne Tüte und mit regulierter Luftfeuchtigkeit lagern werde. Denn auch dieses Exemplar des selben Modells, riecht innen nicht störend. Nur etwas nach dem Holz von der Rückseite und der Einlegböden, die alle aus Buche gefertigt sind.

PXL_20240711_173737026.thumb.jpg.776f968edf4436874c565e4670efdbbc.jpg

PXL_20240711_173758321.thumb.jpg.89d743ea1e827599d0c9a9570706c468.jpg

Man verzeihe mir das Frankenstein ESP Modul unten links. Die Mikro USB Buchse ist mir abgebrochen, ich wollte aber deswegen das ganze Modul nicht wegschmeißen, da es noch einwandfrei funktioniert.
Die Elektronik ist bis auf den 5V Regler identisch zu meinem anderen Pumidor.

PXL_20240711_173950168.thumb.jpg.fe781d3aa19d380bfb6d99a6bd3c0551.jpg

Da die Gummidichtung an dieser Tür leider etwas zu sehr gerochen hat, habe ich eine Universaldichtung aus dem Baumarkt angebracht, die nicht stinkt. An den Ecken entstehen kleine Schlitze. Ob diese Probleme machen, werde ich im Winter sehen. Komplett luftdicht, muss es aber denke ich nicht sein.
Die Türen schließen über die Magneten in den schwarzen, trapezförmigen Dingern an der Kante. Diese Dinger, sowie die Leisten, an denen die neuen Dichtungen kleben, habe ich mit meinem 3D Drucker gefertigt.

Ich denke mit dieser Lösung stehen mir alle Möglichkeiten offen. Lagern nur in den Tüten, Lagern ohne Tüte, mit und ohne Regelung der Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Wollte hier dann auch mal mein Pumidor-experiment posten😁

Im Prinzip ist das ein leicht modifizierter Brotkasten, den ich an manchen Stellen,  jedoch nicht überall, ein wenig abgedichtet habe.

Ich denke, das Holz funkttioniert als guter Puffer für die Feuchtigkeit. Da beide Ebenen nicht zu 100% Luftdicht sind, kann die Luft ein wenig zirkulieren.

Im Moment habe ich jeweils unten und oben ein kleines Glas Wasser und ein 84% Boveda Pack.

Das Wasser kommt demnächst raus. Das war nur zur Unterstützung gedacht, da es ja eine Weile dauert, bis sich die Luftfeuchtigkeit wirklich etabliert.

Aufgrund der Schimmelgefahr ist es mein Ziel, mit der Luftfeuchtigkeit knapp unter 70% zu bleiben. Das ist zwar noch immer recht trocken, jedoch bei weitem nicht so sehr, wie ohne Pumidor.

(Ich benutze zwar 84% Bovedas, jedoch sind die ja für ein kleineres Volumen ausgelegt, weshalb ich hier auf knapp 70% komme)

Dass die Luft regelmäßig zirkulieren muss, ist mir klar. Ich überlege noch, ob eventuell ein über USB laufendes PC Kühlsystem Sinn ergeben könnte. (Die sind recht klein, leise und einfach zu installieren)

Bis dahin lasse ich beide Türen für eine Stunde am Tag geöffnet. Da sich das Holz und die Cakes schon eine weile "vollsaugen" konnten, etabliert sich danach eigentlich relativ schnell wieder die benötigte Feuchtigkeit im Kasten.

Irgendwelche Tips, woran ich noch unbedingt denken sollte?

Warnungen sind auch sehr willkommen 😅😁

Screenshot_20240719_185115_Gallery.jpg

Screenshot_20240719_185147_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich denke meine größte Sorge wäre bei dem Setup auch große Temperaturschwankungen im Winter. Auch bei niedrigeren Temperaturen sollten 70% noch recht sicher sein, was die Schimmelgefahr betrifft, jedoch kann diese recht schnell steigen, wenn die Temperatur schwankt. Auch kann die Luftfeuchtigkeit z.B. hinter den Cakes in den Ecken höher sein, gerade wenn dort z.B. die Wand kühler ist.

Was auch noch zu bedenken ist: Im Sommer muss die Luftfeuchtigkeit nicht unbedingt 70% betragen. Bei 27°C ist 70% schon eine ganze Menge! Die absolute Luftfeuchtigkeit ist nach einigen Erklärungen der entscheidende Faktor. Bei 20°C entspräche deine aktuelle absolute Luftfeuchtigkeit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 104% und damit würde sich aktuell bei einer spontanen Abkühlung um nur 7 Grad schon Kondenswasser bilden.

Ich weiß nicht, wie bei dir so die Bedingungen sind, aber auf die 70% komme ich aktuell auch ohne künstliche Befeuchtung. Daher sehe ich im Sommer, zumindest bei mir, kein Problem. Ab und zu mal Lüften, macht aber Sinn. Wenn du regelmäßig da ran gehst, passiert das ja dann auch von alleine.

Noch ein Hinweis von mir: Wenn du die Genauigkeit von deinen Hygrometern nicht kennst, dann versuche einmal herauszufinden, wie genau die sind. Luftfeuchtigkeit lässt sich nicht so leicht messen wie Temperatur. Die meisten Wetterstationen etc. haben meist nur günstige Sensoren mit einer Fehlerspanne von +/- 5%. Die Luftfeuchtigkeit könnte in deinem Schrank dann überall zwischen 65% - 75% liegen, je nach dem wie alt der Sensor ist und wie gut er kalibriert wurde.

Ansonsten finde ich den Schrank aber ansprechend. Ich mag es, wenn man hinein sehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Dann will ich auch mal meinen Puerh Brotkasten ablichten :trink_tee:

Mir fehlt die Gabe selbst zu löten, deswegen nutze ich einen gekauften Thermostat. IMG_20240721_204706_504.thumb.jpg.f7a01aeb402c253687065aa270aa31bd.jpg

Kennt wohl jeder die Dinger. Leicht zu handlen und machen zuverlässig was sie sollen. Ich habe mit zwei dieser Geräte ein dänisches Möbelstück verschlimmbessert. Ich bin zum Glück in guten (verständnisvollen) Händen.

Die Thermostate sind mit jeweils einer Kammer unten im Schrank verbunden. In jeder Kammer ist ein Heizkabel an der Rüchwand auf ein festgeschraubtes Backblech geklebt. Da ich die Heizkabel aus jahrelanger Erprobung im terraristischem Bereich kenne, habe ich wenig Sorge, das das ganze mal in Flammen aufgeht. Um das Gesamtbild optisch stimmig abzurunden, klebe ich im Winter die Türen mit Malerkrepp zu, damit das ganze wenigstens etwas dicht ist. Hinterm Schrank ist noch eine isolierende Styroporplatte angebracht. Ich hab immer mal über Dichtungen nachgedacht aber war zu faul. Vielleicht kommt auch irgendwann ein Kühlschrank als Ersatz, bis dahin funzt das Teil ganz gut.

IMG_20240721_204700_831.thumb.jpg.78bf34989714a5f8383ccebeb513adf3.jpg

Meine Kuchen sind allesamt in "schweren" Mylarbags. In den Bags ist jeweils ein kleines Bovedapack 65%. Bisher funktioniert das ganze anstandslos.

IMG_20240721_204653_426.thumb.jpg.3ec7d9cded7c4815cd9c7a9a388d945a.jpg

Oberhalb des "Kuchenbereichs" lagern wenige Luxustees, die Kannen und ansonsten, unzählige PuSamples von 10gr. bis 100gr. ,da verzichte ich auf die zusätzliche Temperatur. Was ich doch für eine weitere Reifung in Betracht ziehe kommt im Winter in den beheizten Bereich. Oberhalb bleibt es kalt, ich heize im Winter kaum weil ich Heizungsluft nicht mag.

Nachdem ich heute meinen Tee auf mittlerweile 3 Schränke aufgeteilt hab, hab ich beschlossen etwas auszumisten. Vielleicht landet demnächst was hier auf dem "Marktplatz" 

 

 

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb DavidL:

sehr schöne Lösung.

Das werd ich meiner Freundin zeigen :lol:

Und du hast völlig recht, die Dichtung unten könnte auf jeden Fall schöner sein. Im Winter ist die Optik eh kompletter Mist, aber für den Sommer wäre es eine angebrachte optische Verbesserung. Immer wenn ich im Baumarkt bin, vergesse ich sowas. War grad gestern da gewesen. Da war ich nach der Gartenabteilung aber froh das ich nicht bewusstlos rausgetragen wurde, so heiss war das da.

Link zu diesem Kommentar

Ganz klar, die einzelnen Aromen. Praktischerweise ist die Feuchtigkeitskontrolle so auch gut möglich. 

 

vor 1 Stunde schrieb DavidL:

Wie lange lagerst du die Tees schon mit den Boveda Packs in den Tüten?

Ich lagere die Tees jetzt etwa 2 Jahre so, ich kann mich gar nicht entsinnen seit wann genau.

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...