Sungawakan Geschrieben 23. November 2019 Teilen Geschrieben 23. November 2019 Hallo zusammen, in der November-Ausgabe der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft gibt es gleich zwei Artikel über den Tee. Der erste Artikel handelt von der Domestikation der Teepflanze bzw. deren Herkunft und der zweite über mögliche Krebs hemmende Eigenschaften des grünen Tees. Diz und miig reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 23. November 2019 Teilen Geschrieben 23. November 2019 Danke dir. Sind die Artikel gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sungawakan Geschrieben 24. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2019 Ich fand sie interessant, wenn sie auch teilweise etwas vage formuliert sind, weil es halt immer wieder Unsicherheiten über die Herkunft und die Wirksamkeit als Heilmittel gibt, sodass man sich nicht vollständig festlegen möchte. Aber ansonsten scheint das Thema kaum jemanden zu interessieren, wichtiger ist wohl, welcher Tee gerade in der Tasse ist. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 24. November 2019 Teilen Geschrieben 24. November 2019 @Sungawakan kein Interesse stimmt so nicht. Aber gesundheitliche Wirkung bei Krebs mittels Grüntee ist so ein Sache. Ich kann mich an eine Studie erinnern, das es bei Japanern die viel Grüntee trinken (2 Liter) eine bestimmte Krebsart nicht gibt. Wichtig hier bei ist auch zu wissen, das die Japaner eine ganz andere Art der Ernährung haben als wir Westler. Nächster Punkt, bei dieser Studie wurde eine japanische Insel genommen, bei der es vermutlich genetisch bedingt diese Krebsart nicht gibt. Also es bleibt eine schwierige Sache. Shibo und Diz reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sungawakan Geschrieben 24. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2019 Das ist halt das Problem bei solchen Studien, welche Gruppe nimmt man zur Überprüfung. Ich denke mal, in Deutschland wird zu wenig (Grün-)Tee getrunken, um die Studie hier durchführen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
teeliesl Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 (bearbeitet) Ja, das ist so - eine repräsentative Umfrage von Statista sagt, dass es 2017 etwa 0,49 Millionen Menschen waren, die täglich Grüntee getrunken haben. 1,75 Millionen Menschen tranken wöchentlich. Wobei ich vermute, dass dieser Wert mittlerweile angestiegen ist. Bearbeitet 16. Dezember 2019 von Joaquin Vollzitat entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.