Krabbenhueter Geschrieben 28. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2012 Hallo, der Teeabend war von der Idee her so gedacht, dass man zu einem Thema mehrere Puerhs vergleichen konnte. Dazu wurden alle gleichzeitig aufgegossen, abgegossen und dann nebeneinander angeordnet. Dann konnte man mit einem Löffel in seine eigenen Teeschale etwas rübernehmen und probieren. So konnte man so oft man wollte alle Proben vergleichen. 1.Runde : Qualitäten, bedeutet, dass man erkennen konnte, wie sich Qualität im Preis ausdrückt und was es für Möglichkeiten gibt. ein besonders großer Puerh Runde2: Vielfalt - bedeutet, dass es auch andere Möglichkeiten für Puerh gibt Puerh in Bambus gelaqgert oder in einer Mandarine oder mit Zitronengras oder mit Blüten Runde 3: grüne Puerh, also sheng. Dazu sollte erraten werden, welcher Te zu welchem Namen passt Die "Schatztruhe" im Teesalon [img width=449 height=600]http://up.picr.de/12318051qf.jpg Runde4: schwarz also shu Ob Scheibe oder Ziegel, stark gepresst oder schwach. Ich konnte schon Unterschiede erkennen und hatte Spaß daran. Ich finde, dass das eine tolle Idee ist, zwar recht anstrengend aber für das Entdecken von neuen Eindrücken ideal geeignet. Gruß Krabbenhueter Zitieren Link zu diesem Kommentar
maik Geschrieben 28. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2012 Der Atompilz da ist ja echt´ne Wucht. Wieviel KG hat der? ;D Das sieht ja ansonsten voll gemütlich aus. Vielleicht entsteht aus dieser Idee ja noch mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 28. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2012 Ich finde ja, dass jede Stadt so einen Teesalon haben sollte. Kann man dort eigentlich auch während der normalen Öffnungszeiten Tee trinken? In Hamburg gibt es auch einen Laden, bei dem man solche Verkostungen machen kann, aber leider haben die noch keine Pu Erh im Angebot. Dafür Oolong und jap. Tees. Habe meinem Kumpel zum Geburtstag einen Gutschein für die normale Tee-Verkostung geschenkt, aber er war leider noch nicht da. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 28. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2012 fände es interessant, auch mal von ner verkostung aus hamburg zu lesen, denn ich glaube, der teesalon und der teespeicher machen das recht unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 29. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Sobald mein Kumpel da war, kann ich ja mal berichten. An einer Verkostung habe ich bisher nicht teilgenommen. Ich bin eher derjenige, der selbst probiert und sich Zeit dafür nimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michdal Geschrieben 29. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Kann man dort eigentlich auch während der normalen Öffnungszeiten Tee trinken? Ja, Sitzmöglichkeiten gibt es einige wenige, die gemütliche Atmosphäre und der angenehme Duft überall lassen auch richtig Teestimmung aufkommen, aber vordergründig geht es natürlich um den Verkauf. @Krabbenhueter: Schöne Bilder. Den Pu-Erh-Klumpen werde ich auch mein Lebtag nicht vergessen. ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 29. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Cool, das ist nämlich genau das, was mir bisher bei einem Teeladen fehlte: Die Möglichkeit sich hinzusetzen und einen Tee zu trinken, mal etwas Neues wagen, bevor man den Tee kauft. Als Kunde will ich nicht immer 50g Proben kaufen, die bei einem teuren Tee immer noch 15 Euro kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Hallo, eine Frage an die "Berliner Teesalon Verkoster". Ihr habt ja jetzt "billigen", "teureren", hellen, dunklen, kurz-, langegelagerten, in unterschiedlichen Verpackungen gelagerter Pu Erh gekostet. Was für ein Resümee zieht ihr aus der Verkostung und habe ihr eine Favoritenart, die ihr besonderst mögt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 31. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Also was zu erkennen ist, ist, dass Puerh für sich schon ein ganzes Teeuniversum ist. Deshalb gibt es auch nicht den Puerhtrinker sondern eher eine Richtung. Und da denke ich ganz besonders an die Richtungen sheng und shu. Ich hatte schon vorher eine Richtung, in die ich besonders interessiert sah. Und dabei denke ich an die shengs so zwischen 5 bis 20 Jahre. Aber das kommt dann auch etwas auf die Art der Lagerung an. Ob große oder kleinere Blätter ist da dann eher auf die Sorte bezogen wichtig. Und ich habe mich deutlich gewandelt weg von den "dunklen" shu, die zu sehr nach Muff und Keller waren. Also diese 50 g Probe für 15 € sehe ich momentan auch als oberste Grenze, weil ich weiter oben geschmacklich auch einfach überfordert wäre, also den Unterschied erst einmal nicht entsprechend würdigen könnte. Daher gilt für mich: einfach mehr Puerh s probieren und in meinem Preissegment vergleichen. Gruß Krabbenhueter Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Wie waren denn die anderen Gäste so? Experten oder eher Neugierige? Und wie hat der "Atompilz" geschmeckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 2. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2012 Der "Atompilz" war nur zur Anschauung. Der hatte auch nicht so den Eindruck erweckt, dass man den trinken sollte. Über die Kompetenz anderer Gäste gebe ich kein Urteil ab. Aber wir hatte alle ein großes Interesse und jeder hat für sich auch viel Interessantes und auch Neues entdeckt. Gruß Krabbenhueter Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 Ok, danke. Meine Frage bezüglich der Gäste zielte auch eher darauf ab zu erfahren, ob man sich als Anfänger bei so einem speziellen Thema etwas fremd vorkommt oder ob ein paar Grundkenntnisse von Vorteil sind um "mitreden" zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 4. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2012 Nein, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Hilfreich ist etwas Neugier und das Einlassen auf den etwas "eigenartigen" Geschmack von Puerh, wenn man ihn noch nicht gewöhnt ist. Das schöne ist, dass man so aus der Vielfalt die persöhnlich angenehmen Sorten wählen kann. Gruß Krabbenhueter Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 5. November 2012 Teilen Geschrieben 5. November 2012 Ok, danke für deine Einschätzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
michdal Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 Wie waren denn die anderen Gäste so? Experten oder eher Neugierige? Ich war in Sachen Pu Ehr völlig unbedarft. Und ich denke, ich war nicht der Einzige, der dazulernen wollte. Aber eins, zwei Cracks waren schon dabei. Letztlich ist das aber egal, da man sich grundsätzlich nur auf seinen eigenen Geschmack verlassen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 Danke auch für deine Einschätzung Ich habe jetzt erst gerafft, dass ihr zu zweit da wart! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.