Adriana Geschrieben 8. März 2020 Teilen Geschrieben 8. März 2020 Hallo Eben hab ich meinen ersten Pu Erh in der Schale: Ich fürchte nur,dass ich ihn entweder überdosiert habe - oder aber zu lang ziehen hatte, denn er ist wirklich SEHR intensiv und bitter.Aber er wird ja mit 100 Grad aufgebrüht laut Angabe,daran kann es schonmal nicht liegen. Ich habe ihn nun getrunken,aber geschmeckt hat er mir nicht wirklich .schade.Etwas hab ich noch für einen späteren 2.Versuch.Vielleicht wird der dann besser in der Kombination Menge /Ziehzeit.Schön wärs. Lao Man E Gushu Huang Pian 2017 Pu Erh aus China Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaelKS Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Am 8.3.2020 um 19:15 schrieb Adriana: denn er ist wirklich SEHR intensiv und bitter. Hallo Adriana, das hatte ich auch bei jedem "Huang Pian" (Gelbe Blätter) -Tee, sowie auch bei japanischem Yanagicha. Die waren auch durchweg allesamt nicht freundlich zu meinem Magen. Ich hoffe, Dir ist er nicht auf den Magen geschlagen. Wie lief denn Dein 2. Versuch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adriana Geschrieben 19. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2020 vor 14 Minuten schrieb MichaelKS: Wie lief denn Dein 2. Versuch? Der 2. Versuch hat noch nicht stattgefunden.Ich hab mittlerweile so viele Teeproben,dass ich kaum noch weiss,mit welchem Tee ich weiterverkosten soll....... -greife aber wenn ich mal wieder "überfragt" bin zumeist zu Kräutertee etc.zu einem ,wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist,dass er mir schmecken könnte. Langsam aber sicher gestehe ich mir ein ,dass da Grüntees /Oolongs etc.nicht so recht in mein Geschmacksschema passen,obwohl ich es mir so wünsche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaelKS Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 Ach schade. Ich drück Dir die Daumen, dass bei den Teeproben einer dabei ist, der ganz nach Deinem Geschmack ist. Und wenn nicht, dann mach Dir nix draus; gibt ja auch leckere Kräutertees - oder Bergtee (Mursalski Bio Bergtee), den trinke ich in letzter Zeit gerne Viel Erfolg beim Durchprobieren! weng und Adriana reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teelix Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 Mit Lao Man E hast du aber auch direkt etwas für Liebhaber von Bitterkeit bestellt. Ich denke für den Einstieg in die Pu-Erh-Welt wäre Jingmai oder Yiwu eine gute Wahl. Diese haben für PuErh oft tendenziell wenig Bitterkeit und dafür mehr süßliche Noten. An der Zubereitung kannst natürlich eine ganze Menge drehen. Erstmal wesentlich geringer dosieren. Beispielsweise nur 2g/100ml. Du kannst auch die Temperatur auf 90° reduzieren. Dadurch wird der Tee auch wesentlich "lieblicher". GoldenTurtle und AnTuras reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.