miig Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Gaaanz so weit ist es doch noch nicht. Da scheint schon Potential da zu sein, das ist anerkannt. Aber ob und inwiefern es hilft, ist noch nicht klar: Zitat Neben einer schwachen Hemmung der Acetylcholinesterase durch die Diterpene Siderol, Sideridiol und Sideroxol [7] wurde in Tierversuchen (Mäuse) festgestellt, dass S.-scardica-Extrakte die β-Amyloid-Bildung im Gehirn um 55% reduzierten sowie die Gedächtnisleistungen steigerten [8, 9]. Als potenzieller Wirkmechanismus wurde bei Ratten eine Psychostimulierung beobachtet [10], die möglicherweise auf einer Wiederaufnahmehemmung von Neurotransmittern wie Serotonin, Noradrenalin und Dopamin basiert [11]. Diese Ergebnisse waren für die Wissenschaftler so interessant, dass sie für Extrakte aus dem Griechischen Bergtee und ähnlichen Spezies ein Europapatent beantragten, das 2011 auch erteilt wurde [12]. Unter dem Gesichtspunkt einer Evidenz-basierten Therapie sind natürlich klinische Studien essenziell. Bisher sind keine Daten zu Sideritis scardica in der Cochrane Library aufgeführt. https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2018/daz-3-2018/griechischer-bergtee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adriana Geschrieben 12. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 miig,meine Infos zur Alzheimer - Erkrankung und dem Genuss von täglich 4 Litern Bergtee.....habe ich dieser Seite entnommen: https://de.sideritis.info/griechischer-bergtee-bei-alzheimer.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adriana Geschrieben 12. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 vor 45 Minuten schrieb SoGen: War nur Späßle g'macht ... Nix für ungut ... Schon gut,ich hatte kurz darauf ja auch was zu lachen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Bergtee gegen Alzheimer - dann hilft der bestimmt auch gegen Corona? T-Tester und SoGen reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adriana Geschrieben 13. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 (bearbeitet) Kannst Du ja mal testen...... Bearbeitet 13. Januar 2021 von Adriana Zitieren Link zu diesem Kommentar
T-Tester Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Adriana: miig,meine Infos zur Alzheimer - Erkrankung und dem Genuss von täglich 4 Litern Bergtee.....habe ich dieser Seite entnommen: Ich würde dringend davon abraten, täglich 4 Liter zu trinken. Mag sein, dass man dann nicht an Alzheimer stirbt... Manchmal lohnt ein Blick ins Impressum, ob man eine Seite für vertrauenswürdig hält, im vorliegenden Fall ist aber die Aussage an sich schon so grenzwertig, dass ich sie eher als Satire sehe. Du kannst dir genauso gut ausrechnen, wieviel kg Schokolade du pro Tag essen musst, um von allen Mineralstoffen die empfohlene Tagesdosis aufzunehmen. Bearbeitet 13. Januar 2021 von T-Tester Paul und TeeStövchen reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adriana Geschrieben 13. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Meine Mutter und ich haben nicht vor so viel zu trinken,erstens weil wir es eh nicht schaffen würden und zweitens bin ich nur 2 Tage die Woche bei ihr. Wir trinken gewöhnlich nicht mehr davon als 2 Tassen täglich.....also keine Sorge ! 😉 Wobei ich die konzentrierten Extract - Tabletten ,die dort vorgestellt werden,interessant finde......vielleicht......mal sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adriana Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Der Persische Bergtee ist gestern eingetroffen......und er ist einfach köstlich !! Hab schon die 2. Kanne in Arbeit....😍 Wirklich empfehlenswert , wer Kräutertees /Kräuteraufgussgetränke mag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adriana Geschrieben 2. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2022 Hier nochmal ein etwas näheres Foto des persischen Bergtees. Sieht aus wie frisch aus dem Staubsaugerbeutel entnommen......ist aber wirklich so so köstlich ! Hab ihn gerade eben auch wieder in der Tasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.