Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dabei mich in die Thematik grüner Tee zu vertiefen. Folgenden Artikel habe ich dabei gefunden, der die gesundheitliche Wirkung der einzelnen Aufgüsse analysiert: https://www.gruenertee.com/zubereitung/aufguesse/

Ich hatte nun vor in der Zukunft Sencha Fukamushi regelmäßig zu trinken mit bis zu drei Aufgüssen. Allerdings bin ich nun verunsichert bzgl. der gesundheitlichen Aspekte vor allem beim 3. Aufguss. Da ich auch kurz vor dem Kauf einer Kyusu stehe, würde das mit entscheiden, welche Kyusugröße ich wählen würde.

Leider konnte ich keine Beitrag zu dem Thema finden. Sollte ich dieses übersehen habe, dann bitte lasst es mich wissen. Danke!


Viele Grüße
Peter

Link zu diesem Kommentar

@KlausO Der gute Doktor?

Du meinst wohl der liebe Doktor und das Vieh!

vor 10 Stunden schrieb 1stone:

der die gesundheitliche Wirkung der einzelnen Aufgüsse analysiert

Darauf hat die Welt gewartet, folglich sollte man jetzt wohl nur noch den gesündesten Aufguss trinken und den Rest besser wegkippen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

aus den ersten Reaktionen hier wurde wohl schon deutlich, dass hier im Forum einige Vorbehalte zu dieser Webseite existieren. Meine persönliche Einschätzung: man kann dort ein paar gute und brauchbare Informationen finden - aber insbesondere für einen Neuling ist es schwierig, diese von reinem bullshit zu trennen, der sich dort reichlich findet. Grundsätzlich wäre zu der Seite aus meiner Sicht anzumerken, dass der Betreiber zwar zu Recht einen Doktortitel hat - aber kein Mediziner oder Naturwissenschaftler ist. Seine Fachkompetenz ist eher das Marketing und seine Verlinkungen speziell auf den Händler Sunday.de sind kein Zufall. Dass die Geschäftsbeziehung zwischen Dr. Schweikart und Sunday.de nicht offengelegt wird, finde nicht nur ich zumindest grenzwertig hinsichtlich Seriosität. Die Webseite, auf die Du Dich beziehst, ist eben keine reine Informationsseite, sie ist vor allem eine verdeckte Werbeplattform für das Unternehmen des Doktors. Wobei das hauptsächliche Werbeargument der Aspekt 'Gesundheit' ist - der bei Grüntee zweifellos gegeben ist, aber für die meisten Foristen hier (vermute ich mal) nur eine nachrangige Rolle spielt. Und die 'Claims', die in Hinsicht Grüntee gemacht werden, sind nicht immer so hieb- und stichfest, wie da der Anschein erweckt wird.

Nach dieser umständlichen Einleitung: Tee - insbesondere Grüntee - sollte man so oft aufgießen, wie er einem schmeckt. Da entwickelt jeder, der das längere Zeit macht, unweigerlich seine eigene Methode und Präferenzen. So hat z.B. die Anzahl der Aufgüsse, die man macht, nicht nur etwas mit der speziellen Teesorte zu tun, sondern (in Grenzen) auch mit den Parametern Menge (Tee/Wasser), Aufgusstemperatur und Ziehzeit(en). Mein Standard bei 'Japanern' sind beispielsweise vier Aufgüsse, wobei ich allerdings auch recht großzügig dosiere und dem ersten Aufguss meist nur 60 Sekunden gebe und den 3. und 4. mit etwas höherer Temperatur aufgieße. Der Herr Doktor würde nun meine Aufgüsse wahrscheinlich als "unharmonisch" abtun, weil sie schwerpunktmäßig unterschiedliche Aspekte des Tees betonen, aber das ist mir ziemlich schnurz. Für mein Harmoniebedüfnis reicht's.

Was nun den gesundheitlichen Aspekt angeht, so ist keiner von diesen Aufgüssen in irgendeiner Weise bedenklich, wenn man nicht mit dem Magen empfindlich auf die sog. 'Gerbsäure' des Tees reagiert. Eine solche Überempfindlichkeit ist dann entweder genetisch bedingt oder durch eine anderweitig verursachte Schädigung. Gesundheitsschädigend ist Tee (vorausgesetzt, er ist nicht pestizidbelastet) nicht, egal wie oft man ihn aufgießt. Gesundheitlich schädigende Auswirkungen sind mW lediglich von schwarzem Tee bekannt, wenn er als Dekokt zubereitet (also ausgekocht) wird, wie das z.B. in Tunesien üblich ist. Da gibt es auch entsprechende, wissenschaftlich fundierte Untersuchungen. Die 'Hinweise' Dr. Schweikarts sind mE auf Leute gezielt, die weder die Zeit noch die Sorgfalt aufbringen wollen oder können, einen Tee angemessen zu behandeln. Das "Fazit" am Schluss des Elaborats, das Du verlinkt hast - "einmalige Zubereitung mit 50-60 Grad Celsius (je nach Teequalität) und einer exakten Ziehzeit von 2 Minuten" zu empfehlen - ist mE blühender Unsinn. Sowohl in gesundheitlicher als auch in gustatorischer Hinsicht.

_()_

Bearbeitet von SoGen
Typo
Link zu diesem Kommentar

Könnte mich dir anner nicht schließen, @SoGen

@1stone: Der einzige Kontext, in dem mir bei Grüntee gesundheitliche Probleme bekannt sind, ist der von Kapseln mit Grüntee-Extrakt. Dazu gibts Artikel, diese Extrakte können problematisch sein. Für Grüntee aus Blättern ist dies irrelevant!

Zudem, ja: manche vertragen die Bitterstoffe nicht so gut. Da auf den Körper hören. Wenns im Magen zwickt beim Teetrinken, mal aufhorchen. Wenn das nicht so ist, sollte da auch kein Problem sein.

Insofern auch mein Fazit: Grüntee ist ein gesundes Getränk, das scheint klar. Ein bisschen gesund auf jeden Fall. Vielleicht sogar recht gesund... da kann man sich widersprechende Studien lesen, bis man ganz grün ist. Im Vergleich zu Dingen wie abwechslungsreicher, gesunder Ernährung mit genug frischem und nicht zu viel verarbeitetem, genug Bewegung, Schlaf etc. dürfte das Trinken von Grüntee nicht zu krass ins Gewicht fallen, aber es ist wohl schon nicht schlecht. Mehr sollte man m.E. nicht darauf geben.

Insofern finde ich auch, der beste Ratschlag ist, den Tee so zu trinken, dass man möglichst viel Genuß dabei hat, es schadet auch nicht, das Teetrinken als Achtsamkeitsübung zu praktizieren ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Korrekt ist, dass ab einer Gesamtziehzeit von über zwei Minuten vermehrt Gerbstoffe in den Aufguss übergehen. Das spricht aber nicht gegen Mehrfachaufgüsse. Wer auf die Gerbstoffe empfindlich reagiert oder die bitteren oder herberen Aromen beim Tee nicht mag, kann einfach entsprechend kurze Ziehzeiten bei der Zubereitung wählen. Dann lässt sich beispielsweise ein Grüntee drei mal mit 40 Sekunden Ziehzeit oder ein Oolong sechs mal mit 20 Sekunden aufgießen. Dosierung und Wassertemperatur müssen dabei natürlich an die kurzen Ziehzeiten angepasst werden. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...