Konfusius Geschrieben 8. Juni 2020 Teilen Geschrieben 8. Juni 2020 Habe spasseshalber mal einen shot mit Ingwer und Minze zubereitet, nach selbst erdachtem Rezept 🙂 Verwendet habe ich getrockneten Ingwer und getrocknete Pfefferminze (Super Premium Grade Alpenminze 😉 ) 2 Tl Ingwer und 1 Tl Minze auf ca 60 ml Wasser, 10 min Ziehzeit, plus 1 Spritzer Zitronensaft. Das Ergebnis war, na ja, ich habs runter bekommen, es hat mich aber geschüttelt wie nach nem Schnaps, der scharfe Ingwergeschmack bleibt noch lange auf der Zunge erhalten, man hat also längere Zeit was davon. Irgendwie war der Ingwer zu dominant, ich denke mit einem Mischungsverhältnis von 1:1 könnte es was werden, vielleicht noch Honig dazu......... vorher hatte ich ihn mit Minze Ingwer 2:1 zubereitet, da war die Minze zu dominant! Ach ja, es wärmt ordentlich von innen..... werde weiter berichten........ Mr. Tee reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Haha, nicht schlecht. Dürfte auch als Wachmacher gut geeignet sein, wenn man Koffeein sparen will . Mit etwas süßem zusammen wäre es vermutlich nicht mehr so harsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Konfusius Geschrieben 9. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Ja, werde es mal mit was süßem probieren, habe auch die Version Pfefferminz pur probiert, in der Hoffnung ein trinkbares Fishermans Friend zu erhalten, war aber leider zu lasch! Mr. Tee reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr. Tee Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 (bearbeitet) Schön ein so experimentierfreudiges Forenmitglied zu haben . Eventuell könnte man das Ergebniss des Minzaufgusses noch weiter einkochen (dann aber ohne die Minze im Wasser) um damit das Ergebnis zu intensivieren?! Viel erfolg beim weitertesten! Bearbeitet 9. Juni 2020 von Mr. Tee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Konfusius Geschrieben 9. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, bin aber gerade einen drastischeren Weg gegangen und habe 3 Tropfen japanisches Heilpflanzenöl zugegeben. Das Ergebnis war sehr heftig, einmal nippen entspricht etwa 1 Fishermans in etwa 1 Sekunde weggelutscht 😉 TeeStövchen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SoGen Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Konfusius: Das Ergebnis war sehr heftig In meiner Sturm-und-Drang-Zeit hatte ich mal 'ne Phase, wo ich Wodka mit Po-Ho Öl (eine Mischung von Pfefferminzöl, Eukalyptusöl, Wacholderbeerenöl, Kümmelöl und Fenchelöl) getrunken habe. Das Zeug ist eigentlich zum Einreiben und Inhalieren gedacht, gibt aber einen erstaunlich frischen Atem ... Trotzdem - Tee schmeckt besser. Vorschlag: mal mit frischem Ingwer probieren, zum Unterschied hatte ich hier im März etwas geschrieben. Auch Minze ist frisch sehr viel aromatischer; in Südfrankreich wird daraus gerne Sirup gekocht (Du wolltest es ja ohnehin gesüßt probieren). Wenn man sich die Arbeit sparen will und/oder keine frische Minze hat, kann man den auch fertig kaufen. Auf die Gefahr hin, der Schleichwerbung verdächtigt zu werden, empfehle ich den von Monin; die Marke ist auch bei Gelatiere, Barista und Barkeepern recht beliebt. Monin hat zwei im Sortiment - einen weißen auf Basis von grüner Minze ("Spearmint") und einen grünen auf Basis Pfefferminze. Letzter hat einen höheren Mentholgehalt, wenn es Dir darum geht. Die Konzentration bei beiden ist 1:8. _()_ Bearbeitet 9. Juni 2020 von SoGen Konfusius reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Konfusius Geschrieben 9. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 (bearbeitet) 😄 Danke @SoGen für diese wunderbare Anekdote mit dem Po-Ho Öl, den frischen Ingwer werde ich auf jeden Fall mal probieren, steht schon auf der Einkaufsliste. Frische Minze haben wir im Garten, allerdings nur Apfel- Erdbeer und Mojito-Minze, da werde ich nächstes mal was von abzwacken. P.S.kann im Moment leider keine likes vergeben, freue mich aber über alle Beiträge! Bearbeitet 9. Juni 2020 von Konfusius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Entchen19 Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Ich trinke schon länger frische Ingwerscheiben, frische Minze plus (!!!) Gurkenscheiben aufgegossen mit heißem Wasser, ggf. was Honig dazu. Das ist mit der Gurke drin total lecker heiß und kalt und erfrischend. Konfusius reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Konfusius Geschrieben 23. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 @Entchen19 Das klingt ja interessant, werde ich vielleicht mal probieren. Leider hat der frische Ingwer, den ich mir besorgt habe , schon ausgetrieben. Weiß nicht , ob man den noch benutzen kann, ich werde ihn wahrscheinlich einpflanzen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tee-na Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Am 22.6.2020 um 23:21 schrieb Entchen19: Ich trinke schon länger frische Ingwerscheiben, frische Minze plus (!!!) Gurkenscheiben aufgegossen mit heißem Wasser, ggf. was Honig dazu. Das ist mit der Gurke drin total lecker heiß und kalt und erfrischend. Interessante Mischung. Das muss ich heute ausprobieren 😋 Entchen19 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.