martin_s Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 Hallo! Wann und wo kann man denn die erste Ernte im Jahr eines Gyokuro Tees online kaufen und zu einem halbwegs kostengünstigen Preis? (bzgl. Corona Lieferschwierigkeiten) LG martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr. Tee Geschrieben 24. Juli 2020 Teilen Geschrieben 24. Juli 2020 Hallo Martin Also einen ganz tollen Gyokuro aus diesem Jahr habe ich von Tea Crane gesehen. Kostengünstig ist halt ein recht dehnbarer Begriff. Die Lieferzeiten aus Japan waren jedoch vor ca. 2 Monaten noch recht überschaubar (so 1 Woche ca.) , ich weiß jedoch nicht ob sich da was geändert hat. Der Tee welcher auf dieser Seite angeboten wird ist wirklich von sehr hoher Qualität und das Konzept hinter der Auswahl der Tees/Anbaugebiete/Teebauern ist durchaus unterstützenswert (meiner Meinung nach). Vielleicht ist dir das aber auch schon zu speziell... https://www.the-tea-crane.com/product/uji-tawara-organic-gyokuro/ Gruß niko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schizotwin Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Ist es nicht eigentlich besser mit der Verkostung von frischen Gyokuros mindestens 3-6 Monate zu warten weil die dann (im Gegensatz zum Shincha) besser werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olem Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Da gibt es unterschiedliche Ansichten. Frischer Gyokuro schmeckt meiner Erfahrung nach etwas zarter und milder, “gereifter“ hat dann mehr Wumms und Charakter. Ich mag beides, präferiere aber Gyokuro, der ein paar Monate gelegen hat (natürlich korrekt gelagert). Auch Gyokuro vom letzten Jahr ist noch gut trinkbar, generell hält er sich besser als andere japanische Grüntees. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schizotwin Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 vor 1 Minute schrieb olem: vor 2 Minuten schrieb olem: ...präferiere aber Gyokuro, der ein paar Monate gelegen hat (natürlich korrekt gelagert). Wie sieht so eine "korrekte Lagerung" aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olem Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Im besten Fall luftdicht und gekühlt. Die Tees, die ich verkaufe, sind z.B. in 500g Portionen vakuumiert und bei ca. 4 Grad gelagert. Die Tees, die ich privat kaufe, lagere ich bis zum öffnen meistens auch kühl, danach dann mit möglichst wenig Luft in der Packung ungekühlt. Geöffnete Tees würde ich aber nicht mehrere Monate stehen lassen. Ansonsten ist gefroren lagern noch eine Option, da wird dann aber auch keine “Reifung“ stattfinden. Gyokuro habe ich z.B. neulich einen aus 2019 getrunken, Packung geschlossen, nicht vakuumiert, nicht gekühlt, der schmeckte trotzdem noch super. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 14. September 2020 Teilen Geschrieben 14. September 2020 Wie von @GoldenTurtle sehr richtig vorgeschlagen, hab ich die Diskussion über Lagerung, die sich ja etwas vom Mai-Gyokuro entfernt hat, hierher verschoben: Da gehts also weiter KlausO reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.