Zum Inhalt springen

Blind Oolong Test von Luke


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Lukas hat sich für mich als Teetausch einen netten Gag einfallen lassen und hat mir 3 helle "grüne" Oolng zu gesandt. Ich soll nun erraten was hier was ist. Sieht erstmal absolut aussichtslos aus, aber es soll ja ein TGY dabei sein. Somit werde ich mich erstmals mit dem "erkenne" dieses Versuchen.

Bisher haben wir, Familie (3) die Tees mit der Nr. 66 und 88 getestet.

Zuerst einmal beides sind sehr gute Oolongs. Natürlich habe ich alle mit der gleichen Menge, Temperatur und Ziehzeit zu bereitet. Beide habe sehr viele Blattspitzen (die ersten 3 Blätter), habe jedes mal alle Blätter sortiert. Fast alle Blätter sind am Stück nicht zerrissen. Beim Tee Nr. 66 sind fast keine Oxydationsspuren an den Rändern der Teeblätter. Beim Tee Nr. 88 deutlicher vorhanden, auch in den Blättern, soweit ich weiß ist dass ein klassisches Zeichen für Oolong.

Zum Geschmack: bei beiden ist dieses "Orchideenaroma" vorhanden. Beim 66 nicht so stark. Beim 88 deutlich stärker, also voll mein Geschmack. Was dann eigentlcih zu der Annahme führen könnte, dass dieser Oolong künstlich parfümiert ist. Da er aber den Geschmack auch nach 5 Aufgüssen nicht verliert muss er wohl echt sein!

Ich könnte momentan sagen der 66 müsste der TGY sein weil er nicht so aromatisch ist, aber ich glaube Lukas macht es mir nicht so einfach.  ;D

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe solche Blindverkostungen und würde am liebsten selbst bei so etwas mitmachen (naja, habe ich ja bei Gero und habe abgeloost :P). Deine Eindrücke sind sehr interessant. Ich halte mich aber mit Anmerkungen zurück bis du den letzten probiert hast, sonst bist du ja nicht mehr neutral. Übrigens ist auch die Preisspanne zum Teil sehr unterschiedlich. Von einem weiß ich den Preis gar nicht, weil es ein Mitbringsel ist. Mal sehen, welcher dir am besten schmeckt. Das muss ja nicht der teuerste sein, was wiederum gut für dich wäre. Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar

So,


jetzt habe wir auch den dritten verkostet. Gleiche Bedienungen wie bei den ersten zwei. Das "Orchideenaroma" ist hier nur leicht vorhanden und verschwindet stark ab dem 3. Aufguss immer schneller. War als Oolong ganz in Ordnung aber ohne Besonderheiten, würde ich mir nicht unbedingt kaufen. Zu den Blättern, sehr viele große Blätter an den Rändern eingerissen. Bei der 1. Verkostung dieses Tee Mit der Tütennummer 202 waren keine "3 Blätter" der Blattspitze zu sehen. Ich nehme mal an dass dieses kein so hochwertiger Tee war?


Also mein Favorit ist die Nummer 88, vermutlich aus Taiwan. Denn 66 halte ich nach wie vor für einen TGY.



Wir haben die 3 Tee's immer zu dritt getestet. Ich werde aber alle nochmals nach Weihnachten alleine testen.



So Lukas, jetzt kannst du es auflösen.


Link zu diesem Kommentar

Lieber Klaus, ich danke Dir für die Mühe, die Du Dir mit der Verkostung gemacht hast. Deine Beobachtung finde ich in mehrerer Hinsicht spannend. Zum einen kommen mir Zweifel, ob die Qualität meines TGY wirklich so hoch ist, wie vom Verkäufer versprochen. Vom Orchideen-Duft habe ich viel gelesen, aber ich durfte noch nie eine duftende Orchidee beschnuppern und kann daher den Vergleich nicht nachvollziehen. Ein TGY riecht für mich daher wie manche Blüten von Blumen und Sträuchern und der TGY, den ich Dir geschickt habe, ist meiner Meinung nach ein durchaus authentischer TGY, aber leider hat er bei Dir schlecht abgeschnitten: Es ist der 202. Nun weiß ich nicht mehr genau welchen von meinen zwei ich Dir geschickt habe. Entweder ist es der von Marriages Freres oder einer, den ich im chinesischen Teehaus gekauft habe. Letzterer hat einen intensiveren Duft, aber ein strapazierteres Blatt. Daher müsste es der vom MF sein.


Dein Tipp, dass der 88er aus Taiwan kommt ist absolut richtig. Es handelt sich um einen Hochlandtee, den ich geschenkt bekommen habe. Und wenn ich ehrlich bin, dann habe ich ihn bisher nicht mal probiert :D Aber gut, dass er Dir geschmeckt hat! Nur ist es eigentlich kein TGY.


Der 66er ist ein Barisan Oolong von TG. Dieser Tee duftet für mich ganz anders als ein TGY (oder das, was ich darunter verstehe). Ich mag diesen Tee aber sehr gerne, weil er ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis bietet.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas,
 
es war keine Arbeit und (Familie) hat uns viel Spaß gemacht. Die Oolongs habe wir in der kleinen chinesischen Glaskanne (150ml) zubereitet. So konnte jeder beim entfalten der Teeblätter zusehen, Anschließend wurde dann an der Kanne reichlich geschnüffelt, sah alles sehr lustig aus.
 
Ich zitiere mich mal selber:

Ich benutzte jetzt hier auch man beim Aroma, die Bezeichnung die ich in letzter Zeit immer wieder lesen darf, das Aroma von Orchideen. Wir haben hier Zuhause vielen Orchideen, manche riechen andre nicht, aber ich habe noch keine gegessen. ;) Ich finde aber trotzdem, dass diese Beschreibung für diesen leichten, blumigen Geschmack einfach passt und uns hilft diese Nuancen des Geschmacks treffend zu beschreiben.

 
Das ich mit dem TGY falsch lag war mir irgendwie von Anfang an klar, es konnte nur der Aroma schwächste sein. Also die Nr. 88, wie im China Restaurant, war für mich der beste.

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Ich finde ja, dass es völlig egal ist, ob du den richtigen TGY erraten hast. Viel spannender finde ich, dass die Eigenschaften, die man von einem "grünen" TGY erwartet bei neutraler Einstellung auch in anderen Tees entdecken kann. Als Käufer, der seine Tees bewusst kauft, bin ich bei der ersten Probe ja leider schon voreingenommen. Aber ich werde zu gegebener Zeit die Tees nochmal probieren und mit Deinen Erfahrungen abgleichen. Und ich muss eine Orchidee finden, die duftet ;)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...