Krabbenhueter Geschrieben 24. November 2020 Teilen Geschrieben 24. November 2020 Ich habe einen unbekannten Puerh in "Pilzform", ohne Verpackung und Hintergrund. Nun habe ich das Neifei freigelegt und möchte ein Bild hier zeigen. Vielleicht erkennt jemand den Hersteller und andere Daten. Der Pu wirkt schon etwas gereifter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 29. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2020 https://krabbenhueter.blogspot.com/2020/11/ein-unbekannter-puerh.html Mal ein blog zu dem Tee, den ich gerade probiert habe. Ich hoffe ja nicht, das jemand aus den undeutlichen Schriftzeichen etwas erkennen könnte. Mir würde schon reichen ob es sheng oder shu ist und vielleicht eine Region oder ein Name. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 29. November 2020 Teilen Geschrieben 29. November 2020 Puh Krabbe, das ist schwierig, also das Zeichen in der Mitte sieht ja dem von Zhongcha / CNNP ähnlich, aber das Geschnörkel rundherum ist typischerweise anders. Ich tippe also mal auf eine kleine Factory, die etwas für einen spezifischen Auftrag den CNNP erhalten hat produziert hat. Subsidiary Factory haben in der Vergangenheit gewisse solche Fälle genannt. Dann, ich seh das Ding zwar nicht von unten, aber die Form wirkt auf mich eher nicht wie ein Pilz, sondern wie eine Melone. Dann ob Sheng oder Shou ... ich tippe aus verschiedenen Gründen auf einen Sheng, der ca. 20 Jahre alt ist und ziemlich feuchte, natürliche Lagerung erlebt hat, z.B. Guangdong, was eben in China heutzutage gar nicht so sehr gefragt ist. Die Cracks mögen da lieber trockenere Lagerung, dafür erleseneres Ausgangsmaterial. Wie bist du denn zu dem Ding gelangt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 29. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2020 Den hab ich geschenkt bekommen, und ist irgendwie über Taiwan weitergereicht worden. Hab mir schon gedacht, dass es nur die Möglichkeit gibt, das wirklich jemand dieses spezielle Nei Fei kennt. Unten stet in der Linie als erstes Zeichen sheng wie 生茶, shēng chá aber ob das was zu bedeuten hat, kann ich nur vermuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 5. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2020 (bearbeitet) @Krabbenhueter Es wäre möglich, dass es sich beim Produzenten um Ding Xing Hao handelt. Um dein Neifei restlos zu entziffern müsstest du aber möglicherweise Restauratoren und Archäologen mit ins Boot holen. Aber nachfolgend zum Vergleich ... ein ähnliches oder gar identisches Zeichen in der Mitte, ein Kreis rundherum, dann etwas geschriebenes rundherum und dann nochmals einen Kreis rundherum. Wenn man berücksichtigt, dass je nach Hersteller und Jahrgang bei Wrapper und Neifei doch etwas an Variation üblich ist, könnte dies des Rätsels Lösung sein. Leider kann ich dir über den Produzenten nicht mehr sagen, als dass er in Xishuangbanna seine Factory oder zumindest Basis hat(te) - da müsste jemand mit guten Chinesischkenntnissen weiter recherchieren, und auch so wäre es zweifelhaft ob man mehr über den Produzenten herausfinden könnte, von welchem westliche Händler afaik überhaupt nichts im Angebot haben, und es obendrein unklar ist, ob dieser Produzent überhaupt noch existiert. Bearbeitet 5. Dezember 2020 von GoldenTurtle Krabbenhueter reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 8. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2020 全隆 茶業 珍藏版 Quanlong Tea Industry Sammleredition 雲南珍品老樹好生茶 Yunnan Schatz alter Baum guter roher Tee Das ist meine neueste Information Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.