Zum Inhalt springen

Wenshan Baozhong "Mitte der 70er" von Tea Masters


Empfohlene Beiträge

Seit einer Woche bin ich nur nach am Husten, Röcheln und Schniefen und habe meine Ernährung auf die Hauptzutaten "Antibiotikum" und "Schleimlöser" umgestellt. :angry:



Das kündigte sich schon Heiligabend an, aber den Abend vorher hatte ich noch eine unbelastete und extremst genussvolle Teesession. Das war quasi ein kleiner Weihnachtsvorschuss, denn Stéphane hatte mir in das Päckchen mit meiner Weihnachtskanne auch sehr spannende Teeproben gelegt, darunter diese:



 

Die Blätter sehen hübsch aus, aber was mich wirklich umgehauen hat, war der Duft. Wer das mit verbundenen Augen zu schnuppern bekommt, würde garantiert sagen "belgische Pralinen" und einen enormen Speichelfluss entwickeln. Da war ganz deutlich dunkler Kakao, das Aroma alten Brandys, cremige Butter, geröstete Nüsse - irre, dafür hätte ich Pralinen stehen gelassen, das hier war eigentlich noch besser.

 

Mein grundlegender Optimismus war etwas auf die Probe gestellt. Kann der Geschmack nach der super Eröffnung mit dem Duft mithalten?

 

Ja, absolut!



Im Geschmack waren alle die oben genannten Eindrücke da und zusätzlich noch etwas dunkle Frucht (Dörrpflaumen?). Mich begeistert so ein Tee ungemein - und das tat dieser über 6 hervorragende Aufgüsse, bevor er plötzlich nachließ. Das verzeihe ich dem Tee gerne - zum einen hatte ich ihn sehr sparsam dosiert, zum anderen war schon ein Aufguss mehr Genuss als bei vielen anderen Oolongs mehrere Aufgüsse zusammen.




Verwunderlich, dass dieser Tee eine Mischung mehrerer Reste sein soll - so einen exquisiten Tee hätte ich nicht hinter "Resteverwertung" vermutet.


Hinzu kommt noch die Freude, dass der Tee meinen Optimismus bezüglich eigener Oolong-Alterung bestärkt. Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich einen kleinen Rest von einem Baozhong wiedergefunden, den ich 2002 gekauft hatte. Der ehemals blasse, relativ belanglose Grünoolong hatte deutlich Kakaonoten und ein etwas cremigeres Mundgefühl angenommen.


Aktuell haben wir in unserem Edmon's-Sortiment einen frischen Wenshan Baozhong. Davon sollte ich mir vielleicht 2 Dosen besorgen: eine für jetzt und die andere für 2023. B)



 


Link zu diesem Kommentar

Das hört sich nach einem prima Tee an. Da ich so alten Tee noch nicht getrunken habe, kann ich schlecht mitreden. Habe ja nicht einmal einen Baozhong probiert. Deine Beschreibung macht Lust auf diesen Tee und wäre vielleicht etwas für unsere Teerunde. Wir haben zwar gerade mehr als genug Tee, aber vielleicht können wir Ende Februar mal wieder etwas bestellen.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...