FigurBremen Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Hallo Ihr Lieben Wir haben einen Tee aus China geschenkt bekommen, und wollen ihn gerne bei xxx anbieten, aber wir wissen einfach nicht was es für ein Tee ist. Kann uns Jemand helfen? Viele liebe Grüße aus Bremen Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shibo Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Ein Pu-Erh. Ich bin kein Experte, aber die Kombination der Begriffe "Gu Shu" (alte Bäume) und "Sheng Tai" (üblicherweise eine Bezeichnung für Tee aus jüngeren Gärten, die nach gewissen Richtlinien bewirtschaftet werden) scheint mir nichts Gutes in Bezug auf die Authentizität des Tees zu verheißen. "Ye Sheng" ist soweit ich weiß eine Bezeichnung für wilde Bäume, was in Kombination mit den beiden o.g. Begriffen den Anschein erweckt, als seien einfach derzeit angesagte Stichwörter auf den Wrapper geklatscht worden. Vielleicht liege ich aber auch daneben, andere in diesem Forum dürften da mehr wissen. miig und Diz reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 24. Januar 2021 Teilen Geschrieben 24. Januar 2021 Ich zumindest weiß nicht mehr, sorry. Schließe mich dem von Shibo gesagten aber voll und ganz an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Hallo "Ihr Lieben" @FigurBremen Geschenke bei xxx weiter zu verkaufen (Entschuldigung: anzubieten) finde ich degoutant; und verweigere meine Beihilfe ausdrücklich! TeeStövchen, SoGen und Schizotwin reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schizotwin Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb Paul: Geschenke bei xxx weiter zu verkaufen (Entschuldigung: anzubieten) finde ich degoutant; und verweigere meine Beihilfe ausdrücklich! Da kann ich Paul ausnahmsweise nur beipflichten - Teegeschenke werden nur hier im Forum verkauft https://www.teetalk.de/forums/forum/91-tee-kleinanzeigen/ oder getauscht https://www.teetalk.de/forums/forum/80-tee-tauschbörse/ und niemals nie bei xxx oder yyy 😏. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SoGen Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb Schizotwin: Teegeschenke werden nur hier im Forum verkauft Das kann natürlich jeder halten, wie er will. Gegen Tausch ist sicher auch bei hohem moralischem Anspruch nichts einzuwenden, so lange das keine Kränkung des Schenkers ist. Aber Weiterschenken ist zumindest für mich schon ein angemessenerer Umgang mit Geschenken, wenn man keine Verwendung dafür hat. _()_ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teepavillon Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Hi, bin neu hier und kann Chinesisch ;-). Nun versuche ich die Teenamen zu "entziffern". 生態野生古樹茶 (langform) 生态野生古树茶 (kurzform) In Pin-Yin: sheng-tai ye-sheng gu-shu-cha. Wobei, "sheng tai", also "bio" oder "naturbelassen" als Beschreibung kann man heutzutage wohl nicht mehr 100% bestätigen, oder? Fabrikat: Meng Hai (Ort, ist klar.) Fu Lu ("Glück-Üppigkeit(福禄)") Gong Cha Chang (贡茶厂=Früher, zur Ming Dynastie wurde Tee für Kaiserplasast prozuziert, also Gong Cha=Tee für Kaiserhof gewesen.) P.S. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teepavillon Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 https://de.wikipedia.org/wiki/Blang "Lao Ban Zhang Teefabrik (老班章茶廠)" oder "altes (historische), ethnisches Zentrum von Bu Lang Klans (班章老寨)" liegt in dem traditionellen Teegebiet. Wäre sicherlich schön, mal hinzureisen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
miig Geschrieben 26. Januar 2021 Teilen Geschrieben 26. Januar 2021 Hallo @Teepavillon, willkommen im Teetalk und danke für die Übersetzung. Da steht also in chinesischen Lettern das gleiche wie in der Übertragung. Und ja, Lao Ban Zhang ist eine der teuersten Regionen in der ganzen Pu-Erh Szene. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass der Tee von dort kommt. Wenn ja, und er komplett echt ist, hat er hunderte Euro gekostet. Könnte sein! Aber die andere Annahme liegt näher... Teepavillon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teepavillon Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 Zum Glück bin ich kein großer Fan für solchen kostbaren Tee 🤣🤣🤣..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.