Key Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 weiss jemand etwas zu karawanentees, bzw. hat schon mal jemand welchen getrunken, evtl. sogar aus dem samowar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Ja, ich…allerdings nie aus dem Samowar. Ich hab sie mir immer selbst aufgebrüht. Meine erste Karawanenmischung war sehr, sehr rauchig. Danach hatte ich eine, die war so mittel. Das Blattgut war recht groß und ziemlich grün. Ich wußte damals noch nicht so viel über Teesorten, und ich dachte, es sei Oolong. Dann habe ich noch mal eine recht rauchige gehabt, und dann etwas was als "Karawanentee ohne Rauch" bezeichnet wurde, und ich habe den Verdacht, daß sich da der "Samowartee Zariza" von Popoff® dahinter versteckt. Beweisen kann ich es natürlich nicht.Was diese Tees jedoch alle gemeinsam haben: Es sind ziemlich große Blätter, sie sind farblich meist recht divers (schwarz, braun, grün) und sie haben keine ausgeprägte Adstringenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Wir hatten früher auch mal einen Karawanentee im Sortiment, der wurde aber immer weniger nachgefragt, daher gibt es ihn nicht mehr fertig gemischt bei uns. Wir haben aber ein Rezept, um den Tee für interessierte Kunden zu mischen. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, sind Samowartee und etwas Lapsang Souchong drin - vielleicht noch eine dritte Komponente, da bin ich mir nicht so sicher. Jedenfalls kenne ich den Tee als einen, den man lange auf dem Stövchen warmhalten kann - somit wäre er auch für Samowar oder Caydanlik geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 dank euch zunächst für die antworten, die bringen mich ein ganzes stück weiter. ich wollte eigentlich im tee-fokus nur kurz über den teeanbau in georgien schreiben, weil georgien ja direkt bei den türkischen anbaugebieten am schwarzen meer liegt, aber ich bin da dann immer tiefer "reingerutscht", und jetzt bin ich halt bei "tee in russland" gelandet. damit hatte ich mich rel. wenig beschäftigt bisher...prima, dass der karawanentee auch in den caydanlik passt, muss gucken, dass ich da passenden tee finde.wie war das mit dem raucharoma dieses tees. es wird meist geschrieben, dass es durch die langen transporte, und dabei dann durch den rauch der abendlichen lagerfeuer zustande kam, der den tee aromatisierte. so recht kann ich das nicht glauben, und ich meine, dass das andere gründe hatte.weiss da jemand was zu, evtl. mit nem link?mit lapsang souchong muss ich mich dann jetzt wohl auch beschäftigen......lang lebe das schinken-aroma! TaoTeaKing reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 Ich kenne diese "Lagerfeuergeschichte" auch, und ich finde sie schön. Ich hab mir öfters vorgestellt, wie die Männer samt Kamelen sich nachts am Lagerfeuer gewärmt haben. Aber ich denke, sie gehört ins Reich der Legenden.Erstens frage ich mich, ob ein Lagerfeuer wirklich ausreicht, um Tee zu räuchern. Die werden die Teekisten ja nicht direkt dort hin abgestellt haben, wo der Rauch hinweht.Außerdem vermute ich, daß es beim Karawanentee mit Raucharoma eine ähnliche Erklärung gibt wie beim China Milky Oolong. Ursprünglich gab es eine seltene Teesorte, oder mehrere, die von Natur aus diesen Geschmack hatte, und dann hat man später versucht, diese Tees zu imitieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sungawakan Geschrieben 9. November 2014 Teilen Geschrieben 9. November 2014 Ich mag ihn, gab es als Sonderausgabe bei Special T, ist allerdings schon länger her und weil er so lecker und rauchig schmeckte, habe ich mir einen kleinen Vorrat angelegt, der aber bald zu Ende geht. Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 9. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2014 manchmal trink ich ihn auch gerne. hat so ein wenig lagerfeuer-atmosphäre... http://www.teetalk.de/gallery/image/2122-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amalie Geschrieben 9. November 2014 Teilen Geschrieben 9. November 2014 Schmeckt mir auch, aber leider krieg ich schnell Kopfschmerzen davon. Gab nur einen Tee, mit dem mir das je passiert ist, und das war der neue Earl Grey von Twinings. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dornand Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 (bearbeitet) Hier noch ein Link zum Thema von einem russischen Autor:http://teatips.ru/eng/?action=ShowArticle&id=307 Bearbeitet 3. Dezember 2014 von dornand Key reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Key Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 interessante seite! hab ich mir als lesezeichen gespeichert.das mit dem sueskanal ist interessant. teile der transsib dürften den karawanen dann zusätzlich noch probleme bereitet haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mel.Strauch Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 Bis vor kurzem hab ich mich auch gefragt was für ein Tee das ist, aber die Geschichte ist ziemlich interessant: https://www.teewiki.org/wiki/Karawanentee Hmm hab mich noch nicht an den Tee gewagt aber hab in nem anderen Forum gelesen das jemand den hier bestellt hat und ziemlich zufrieden war auch vom Geschmack her. ^^ LG Aldebaran reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.