seti17 Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 Ich habe schon darauf gewartet, dass die Sachen hier auftauchen Die Kalebassendose wollte ich auch haben Die Shibo finde ich schön, habe aber bereits so eine Ähnliche von A.Bero. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 ...die Sachen von Bero sind wirklich schick, habe vom letzten Teetreffen 2014 eine weiße Teeschale erstanden, die mir richtig gut gefällt. Benutze ich meist für japanische Tees, Sencha-Artige aus anderen Regionen. Dazu gab es noch eine Chawan, eine Nummer größer, auch weiß und relativ dünnwandig, zumindest meine Erinnerung... Wer hat die denn zu Hause? seti17 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 ...die Sachen von Bero sind wirklich schick, habe vom letzten Teetreffen 2014 eine weiße Teeschale erstanden, die mir richtig gut gefällt. Benutze ich meist für japanische Tees, Sencha-Artige aus anderen Regionen. Dazu gab es noch eine Chawan, eine Nummer größer, auch weiß und relativ dünnwandig, zumindest meine Erinnerung... Wer hat die denn zu Hause? Finde ich auch, ich meine auch, er hat sich immer weiter sehr entwickelt, wenn man sich "ältere" Sachen anschaut. In der Galerie findest du Bilder von einigen Teezuisachen von ihm unter dem entsprechenden Tag, vielleicht ist die Chawan, an die du denkst, darunter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steve Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 @Stövchen: Ich fragte mich schon, wer hier so schnell war, die beiden an sich zu reissen Glückwunsch.@Seti: Wie wär's mit dieser hier: http://pu-erh.sk/shop/index.php?route=product/product&path=3_67&product_id=537 Pu-erh.sk hat viele schöne Sachen von Bero, etwa http://pu-erh.sk/shop/index.php?route=product/product&path=3_67&product_id=494, doch jetzt haben wir eine Quelle im Land - was bei 20Euro Versandkosten (pu-erh.sk) sehr erfreulich ist. Übrigens war die von Luke angebotene Dose 10Cent günstiger als die oben verlinkte. TeeStövchen und seti17 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 @Seti: Wie wär's mit dieser hier: http://pu-erh.sk/shop/index.php?route=product/product&path=3_67&product_id=537 Pu-erh.sk hat viele schöne Sachen von Bero, etwa http://pu-erh.sk/shop/index.php?route=product/product&path=3_67&product_id=494, doch jetzt haben wir eine Quelle im Land - was bei 20Euro Versandkosten (pu-erh.sk) sehr erfreulich ist. Übrigens war die von Luke angebotene Dose 10Cent günstiger als die oben verlinkte. Ja, die Berodosen bei pu-erh.sk kannte ich schon, wobei ich deine schöner finde. Der Preis bzw. die Versandkosten sind natürlich ein zusätzliches Argument. Vielleicht bekommt luke ja Nachschub herein Steve reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 Hallo Seti,hab´ die Chawan leider nicht gefunden, aber schöne Bilder hast Du! Zur Entwicklung von Bero kann ich leider nichts sagen,da ich dessen Stücke erst seit letztem Jahr kenne, aber auch nicht wissentlich recherchiert. Von Form und Ausdruck dochsehr eigenständig und wiedererkennbar......habe gerade eine pu´erh Paste "ChaGao" probiert: bin ja meistens nicht so zimperlich, wenn ein pu mal über die Stränge schlägt, aber der erst Versuch war nicht trinkbar. Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Zeug? seti17 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 (bearbeitet) @Tobias: dankeschön, allerdings sind die Berobilder nicht meine Ich habe aber ein sehr schönes Shibo-Set von ihm, welches ich m.W.n. auch auf einem der Bilder mal entdeckt habe. Ich fand, man konnte seine Entwicklung und Herangehensweise z.B. auch recht gut bei TC sehen, wobei ich das in letzter Zeit auch nicht dezidiert verfolgt habe.Bzgl. ChaGao könnte es sich lohnen, die Kröte zu fragen Er hat, meine ich, letztens Andeutungen gemacht (nur nebenher mitbekommen und auch nicht verfolgt, daher nicht böse sein wenn ich daneben liege! ).Edit: ja, gefunden - das hier: Bearbeitet 27. Mai 2015 von seti17 Krabbenhueter reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 (bearbeitet) @Tobias: Da musst du aber jmd gut kennen, dass du davon abkriegst. Das gibts vielleicht alle 5 Jahre einmal, wenn überhaupt.Die Sache ist seeehr ergiebig. 1g reicht für mind. 3-5dl.Nicht genau gemessen, vielleicht braucht man sogar noch weniger.Auf jeden Fall wesentlich stärker als Matcha.Nicht zu vergessen, die Sache ist innerhalb einerWoche auf dem Feuer 10-fach konzentriert geworden. Bearbeitet 27. Mai 2015 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 was meinst Du mit "TC"? Kann die Abkürzung leider nicht zuordnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 was meinst Du mit "TC"? Kann die Abkürzung leider nicht zuordnen... Entschuldige. TeaChat.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 (bearbeitet) ...über die Quelle muss ich ja nichts sagen Die Sache war leider so säuerlich und stark, dass es kein Genuss war... Probiere es die Tage nochmal......ah, Tea-Chat... muss ich mir mal anschauen. Bearbeitet 27. Mai 2015 von Tobias82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 Haha. Wie viel hast du gekriegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 ...hab´ 10g zu Hause! Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 Kann die Abkürzung leider nicht zuordnen... Wie war das doch noch mal hiermit Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 (bearbeitet) Schön, gratuliere. Die bekannten Blogger würden sich dafürwahrscheinlich einen Finger abhacken lassen.Zum Preis stelle ich lieber keine Fragen. Hast du etwa 1g auf 50ml oder so gemacht? :lol: PS: Lagern ... Bearbeitet 27. Mai 2015 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 Wie war das doch noch mal hiermit Hehe, ich habe auch wieder ein paar Ergänzungen in petto - bin am Sammeln, bis sich eine Ergänzung lohnt TeeStövchen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobias82 Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 ...so ähnlich Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 (bearbeitet) Habe mich doch entschieden, solange es hat, noch ein bisschen Nachschlagzum Lagern zu ordern, damit ich wie versprochen Fersi ein Päckchen ausdem bestehenden Lagerbestand abdrücken kann. Auch wenn man, wie gemunkelt wird, im diesjährigen Jahrgang vielleicht annoch frühere Ernten im Felsentee rankommen könnte - aber ich kann bereitsdiesen Tee einigermassen empfehlen, also, richtig schlecht ist er nicht. Bearbeitet 27. Mai 2015 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krabbenhueter Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Irgendwie habe ich gar nicht so viel gelagerten Oolong.Ich fühle, auf was ich es demnächst abgesehen habe.Also richtig erwachsene Oolongs, 80er, 70er ... sind oft schwierig zu bändigen,sehr eigensinnig geworden, aber so ab den 90ern ... spätjungendliche Wonne!Gelagerter Oolong ist hier vielleicht der noch unterschätzteste Teeüberhaupt - hat viel zu geben.Ich würde das Thema gern mal aufgreifen, weil ich selbst so alte Oolongs noch nicht hatte.Die müssten dann ja auch regelmäßig gepflegt werden, damit sie erhalten bleiben. Und da stellt sich mir die Frage, ob dann nicht irgendwann Schluss ist mit Aroma, wegen zum Beispiel zu starker Röstung usw...?Zumindest müsste dass schon ein sehr erfahrener Teekenner lagern. Vieleicht so ähnlich wie gut gelagerter Puerh, der ja auch nicht einfach nur liegt und mufft .Hatt ich doch schon mal als Thema? ..also gehts dann dort weiter:http://www.teetalk.de/topic/2701-gelagerte-oolongs-im-allgemeinen-und-speziell/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
luke Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Ja, die Berodosen bei pu-erh.sk kannte ich schon, wobei ich deine schöner finde. Der Preis bzw. die Versandkosten sind natürlich ein zusätzliches Argument. Vielleicht bekommt luke ja Nachschub herein Bin schon dabei Aber es zieht sich noch etwas. Das sind die anfänglichen Versorgungsschwierigkeiten, aber es wird sich mit der Zeit (hoffentlich) bessern. Freut mich, dass euch die Sachen gefallen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Bero sich gut entwickelt hat und vor allem in eine andere Richtung als Novak. Es bleibt spannend zu beobachten, was dort noch passiert. Andererseits gefällt mir auch nicht alles, was er macht. aber das ist bekanntlich Geschmackssache Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 (bearbeitet) ...so ähnlich Ui, hatte dir niemand gesagt, dass das so stark konzentriert ist? Ist ja fast, wie wenn du das zehnfache an Pu Er in einem einzigen Aufguss trinken würdest/könntest. ; ) Weil, das löst sich ja vollständig auf wie Matcha, und verteilt sich nicht über viele Aufgüsse. Aber klar, geschmacklich hat sich die Sache natürlich durch den langen Prozess auch gewandelt. @Krabbe: Mit einer anständigen Grundröstung reift das prächtig z.B. in den goldenen Tüten. Wurde getestet. Durfte in dem Zusammenhang über einen Freund noch etwas sehr erhellendes von Teemeister Atong lernen: Das Nachrösten wurde nur gemacht, wenn der Tee in feuchten Bedingungen gelagert wurde, um die Feuchtigkeit zu regulieren. Es wurde/wird teilweise ja in Tontöpfen o.ä. vermutlich ziemlich ausgesetzt gelagert. Die Minimalmenge gibt mir hingegen mehr zu denken. Also in einer Teepackung sollte beim Oolong mMn die Luft raus, aber beim Sheng nicht. Der Sheng braucht Luft für die Reifung, die ja ganz anders ist. Ob dies das Problem war, oder ob es doch an einer Minimalmenge fürs Lagern lag muss ich mal noch mit jmd anderem abklären, die mir mal vom quasi "Tee-Tod durch Einsamkeit" berichtet hat (aus eigener Erfahrung). Ich vermute, dass es hierbei ausschliesslich um Sheng ging, und dass eben nach einiger Zeit die Luft in der Tüte von den Bakterien aufgebraucht war, und dann †. Bearbeitet 28. Mai 2015 von GoldenTurtle Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilonijChai Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 JahuuuHeute Post von Chenchi bekommen 2002er 6FTM Bangwai 2002er Tulin Fenghuang Tuocha2006er CNNP Yiwu2013er Dayi 75422013er dayi dragon pole2005er mengku daxueshan2005er changtai bulang maidenWelchen soll ich zuerst köpfen? Hat jemand ne Empfehlung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomnag Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Ich hab was den Tee betrifft ehrlich gesagt ja überhaupt keine Ahnung Aber vielleicht sollte man zur eigenen Sicherheit zuerst den Drachen köpfen SilonijChai reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jackie Estacado Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 bin auch für den Drachen,der ist nämlich gut Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilonijChai Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Ok dann versuch ich mal ihn zu bezwingen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.