Zum Inhalt springen

Thermoskanne reinigen?


Empfohlene Beiträge

Probiere es das nächste mal doch auch mal mit Essig-Essenz, diese sollte man aber nicht erhitzen, sondern einfach einwirken lassen. Evtl. hilft auch einfach nur Weinessig oder eine 5 bis 10%-ige Zitronensäure.Letztere kann man dann auch bei Geräten mit Kunststoffdichtungen und Kunststoffschläuchen zum Entkalken benutzen.

Und vor allem auch regelmäßig anwenden, bevor sich zu große Mengen Kalk festsetzen, denn dann hilft wohl wirklich nur noch Stahlwolle oder die Chemische Keule ;)

Link zu diesem Kommentar

Hm,

das bringt mich auf die Frage, welcher Art die "Verschmutzungen" sind, Kalkablagerungen oder die farbigen Schichten  welche Tee und Kaffee hinterlassen.

Ich bin von der recht hartnäckigen Teepatina ausgegangen. Mit Spülmaschinenreiniger habe ich alle meine Thermoskannen, gleich ob Metall oder Glas, ohne Mühe und ohne Beschädigung durch z.B. Stahlwolle :) , wieder sauberbekommen. Selbst die Tassen, welche ich nach wochenlangen Gebrauch und nur ungenügender Reinigung auf der Arbeit zur Grundreinigung mitnehme, werden wieder wie neu.

Für Kalkablagerungen empfehlen sich, wie hier bereits erwähnt, die üblichen säurehaltigen Reiniger/Entkalker.

Für unseren Wasserkessel greife ich auf einen Trick aus der Abteilung " Oma hat´s noch gewußt" zurück.

Kartoffelschalen!!!!

Schalen in den Kessel,  mit Wasser auffüllen, 2-3 Minuten kochen, alles erkalten lassen, ausschütten und der Kessel ist selbst von den hartnäckigsten Kalkablagerungen befreit.

Bitte fragt mich nicht wie es funktioniert, ich weiß nur, daß es funzt.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich werde es einfach nächste Mal länger einweichen lassen,- und ja, geht mir um die Rückstände, die der Tee hinterlässt. Das macht die Kanne irgendwann nichtmehr schön ( auch wenns von innen ist ^^ ),- aber gerade den Inhalt will ich ja trinken und der sollte nicht in einer verpekten Kanne sein, sondern diese soll sauber sein.

Ich habe es gestern auch dann final nur mit dem Geschirrhandtch tricken bekommen, welches ich um ein langes Bajonet wickelte und drin rum rührte. Denn da unten kommt man ganz schlecht rein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe mir erst eine Thermoskanne vom Emsa gekauft und ich bin der Meinung da was von 2 Esslöffel Salat-Essig ( keine reine Essigsäure =) auf 1 Liter Wasser zu nehmen.

Oder wie oben schon beschrieben mit Ascorbinsäure die du auch in der Apotheke kaufen kannst, also Zitronensäure was dann aber eher zum Entkalken ist, ich weiß nicht ob du damit die bräunlichen Verfärbungen damit rausbekommst, aber mit Stahlwolle würde ich da nicht unbedingt reingehen.

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe heute morgen mal begonnen und  es probiert, aber es hält sich. Oder liegts dadran, dass die Kanne nicht aus poliertem ( glattem) Edelstahl besteht und deswegen sich alles in den rauen Wandungen festsetzt?

Denn ich habe erst Essig ( Salat ) genommen und 3 Stunden einwirken lassen, mit nem Schwamm durch und alles blieb drin.

Dann dachte ich mir kombinierste mal den Essig mit Backpulver,- brachte nix.

Ist deine Kanne drinnen poliert und glatt?

Link zu diesem Kommentar

Ach Salatessig isst man doch auch zum Salat und Ascorbinsäure ist auch in vielen Lebensmitteln also nicht wirklich schädlich wenn man nicht grade 5 Kilo davon pur zu sich nimmt.

Ich würde es verstehen wenn du davon abraten würdest Wasserstoffperoxid zum bleichen zu nehmen :D

Aber dann würde ich es entweder so lassen oder wie oben schon gesagt einfach ne neue kaufen :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...