Zum Inhalt springen

Lishui Baicha vs. Huangshan Cuiya - zwei Grüntees im Vergleich


Empfohlene Beiträge

Liebe Teetalker,

 

 

Cuiya und Baicha sind beides Grüntees, bei Cuiya oder grüne Triebe werden nur die jüngsten Knospen gepflückt, wohingegen beim Baicha oder weißen Tee, Knospe plus ein Blatt verarbeitet werden.

 

 

 

 

Wieso heißt es Baicha, wo es doch Grüntee ist?

 

 

 

 

Im Vergleich zum Cuiya haben die Baicha Knospen viele kleine weiße Härchen. Zuerst nun der Waschgang, ein wenig Wasser, ein Viertel gefüllt, kurz schwenken und abgießen, nicht leicht mit Glas. Die Baicha Aufgüsse sind quasi transparent, Cuiya leicht gelblich, beide Kandidaten -geruchsarm und haben einen steten grasigen, leicht herben Geschmack, wobei Baicha etwas blumig ist und Cuyia ein wenig fruchtige Süße abgibt. Nach dem 3 Aufguss erhöhe ich die Zieh-zeit um mehr Geschmack herauszukitzeln, prompt unterstreicht sich das blumige im Baicha und eine nun citrus-artige Fruchtnote beim Cuiya.

 

 

 

 

Selten eine so schwierige Rezension durchgeführt. Okay die Tees wuchsen keine 300km voneinander entfernt, haben ähnliches Erntedatum, sind Knospen Tees und beide eher HighEnd Grüntees, da darf es schon mal ein wenig anspruchsvolleres Verkosten sein.

 

 

 

 

So nun aber ab ins verlängerte Wochenende,

 

 

 

 

ChaShifu

 

 

 

 

meine Nikon hat mir über die Schulter geschaut:

 

 

 

flickr.com/photos/119133635@N07/sets/72157643386161973/

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ChaSiFu,



ich sage mal ganz direkt, was mir seit längerem etwas negativ auffällt: Deine Beiträge sind ganz nett zu lesen und auch der Infromationsgehalt


reicht aus, um nicht gleich als Schleichwerbung durch zu gehen... dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass Du sehr daran interessiert bist,


Deine Tees/Reisen bewusst zu platzieren... in der Häufung schon nervig...



Gruß



Tobias


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Grüße an alle!



Mir ist schon an anderer Stelle aufgefallen, dass der Ton hier ein wenig rauer zu werden scheint. Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht einschalten, weil sie gegen alles geht, was Tee meiner Meinung nach verkörpert (yi cha hui you), aber auf den obigen Kommentar möchte ich doch reagieren. 



Ich kann nicht ganz verstehen, wie die Mühen, die in Berichte wie die von Cha Shifu fließen, hier so quittiert werden. Natürlich verkauft Cha Shifu Tee. Aber nur einen Bruchteil von dem, was er hier beschreibt. Also kann ich hier keinen übertriebenen kommerziellen Link erkennen. Ich denke aber, dass genau das gemeint ist, wenn davon die Rede ist, dass Tees und Reisen ‘platziert' werden. Sollte ich dies missverstanden haben, entschuldige ich mich natürlich.



Ich finde die Berichte extrem informativ und interessant. Cha Shifu treibt Tees auf, von denen ich noch nie gehört habe und trägt stark zum Wissensauf- und ausbau dieses Forums bei. Und als Blogger und Teereisender weiß ich, wie viel Arbeit das alles kostet!



Und außerdem: diejenigen, denen die Posts nicht gefallen, müssen sie ja nicht lesen. 



Also, erfreuen wir uns doch lieber alle zusammen an gutem Tee. Das ist am Ende des Tage ja auch das Ziel dieses Forums, oder etwa nicht?



Disclaimer: Ich weise darauf hin, dass ich Cha Shifu persönlich kenne und schätze. Dies nimmt allerdings keinen Einfluss auf diesen Kommentar. Ich habe seinen Blog und seine Beiträge hier auch schon sehr geschätzt, bevor ich ihn kennen gelernt habe. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es bisher als sehr angenehm empfunden, dass Händler nicht ihre eigenen Tees anpreisen... wenn ein Tee/Händler sich durch


Qualität/Nachfrage einer gewissen Beliebtheit erfreut und diese Tees dann auch verkostet und vorgestellt werden, finde ich das gut...


Es ist auch nicht meine Absicht, ChaShiFu und /oder seine Tees anzugreifen, finde aber, dass ein gewisser Takt doch gewahrt bleiben 


sollte...


Link zu diesem Kommentar

Das ist ein durchaus sehr richtiger und wichtiger Einwand. Es gibt in der Tat nichts nervigeres als Händler, die ihre eigenen Sachen pausenlos anpreisen. Nur habe ich das Gefühl, dass das hier nicht der Fall ist. Ich muss dazu sagen: Da ich kein ausgewiesener Grüntee Fan bin, kenne ich mich im Sortiment des Teekenners nicht 100% perfekt aus, aber ich glaube nicht, dass er viele der Tees, die er beschreibt und vorstellt, NICHT selbst vertreibt. Und das bringt uns zu einem Problem: Wer ist Blogger, wer ist Händler?



Hier darf ich mich unhöflicherweise selbst nennen: Momentan bin ich nur Teereisender und Blogger. Aber ich hoffe, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft auch eine kleine Marke an den Start bringen kann. Aber höre ich dann auf, Blogger zu sein? Ich hoffe nicht! Mein Interesse an neuen Tees wird ja nicht abreißen. Und ich werde ja auch nicht jeden Tee, den ich trinke / mag zum Verkauf anbieten. Das ist ja schon logistisch gar nicht möglich. Daher sollte es doch eigentlich möglich sein, weiterhin über Tees zu berichten und nebenher einige Tees selbst zu vertreiben.



Und meine persönliche Wahrnehmung von Cha Shifu ist genau so: Er bietet einige Tees zum Verkauf an und erforscht gleichzeitig die unendlichen Weiten der chinesischen Teewelt. Wenn er jetzt in jeden seiner Posts einen Link zu seiner Seite posten würde, um uns zum Kauf zu bewegen, wäre ich zu 100% auf deiner Seite, Tobias. Aber meine Wahrnehmung ist anders. Von daher, glaube ich, müssen wir schauen, was die Motivation dieser Posts ist. Natürlich wird Cha Shifu nicht traurig darüber sein, wenn der ein oder andere nach Lesen seiner Artikel seinen Webshop besucht. Aber das wird ja wohl noch erlaubt sein. Das ist bei vielen ja nicht anders.



Ich persönlich fände es jedenfalls schade, diese Berichte nicht mehr lesen zu können. Gut, eigentlich wär's mir egal, weil ich ihn einfach anrufen und in Hangzhou besuchen würde. Aber ich denke schon, dass er einen wichtigen Beitrag zu diesem Forum leistet.



Jetzt aber genug zu diesem Thema. Leben und leben lassen, ne? 



In diesem Sinne: ein wunderschönes Wochenende!



Moritz


Link zu diesem Kommentar

Wer ist Blogger, wer ist Händler?

In allen Fällen scheint es mir wichtig, ein Mittelmass zu finden und ersichtlich zu machen, wenn andere Interessen dahinter stehen und allenfalls die Beiträge dann auch am richtigen Ort zu platzieren. 

Dennoch gefällt mir die bisher eher liberale Haltung dieses Forums. Bei all dem darf man aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass für Händler gewisse Regeln existieren, welche die Freiheit im grösseren Umfang einschränken, als dies bei normalen Usern der Fall ist. Die meisten Händler scheinen sich damit aber sehr gut arrangiert zu haben und reizen den verbleibenden Spielraum erfreulicherweise nicht aus.

Für Händler hat Joaquin folgende neue Hinweise veröffentlicht:

http://www.teetalk.de/topic/2620-händler-unlauterer-wettbewerb/

Ich denke dies ist sehr vernünftig und damit sollten vorerst alle offenen Fragen geklärt sein. Alles andere wird man mit der Zeit sehen.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...