GoldenTurtle Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 (bearbeitet) Hallo ihr LiebenWelche Tees nehmt oder nahmt ihr mit in die Ferien?Man kann ja nicht die ganze Schatztruhe mitschleifen ...... da ist es doch auch mal schön, sich ein paar wenige auszusuchen.Ich nehme 3 Lieblinge aus meiner Tee-Geschmacks-Bibliothek mit:1x Taiwan: Frühlings Li Shan Oolong (nebenbei: Frühling > Herbst, imo)1x China: Gerösteten Tie Quan Yin Oolong1x Japan: Shincha Honyama Tamakawa Grüntee (vom letzten Jahr, immernoch top!)Und vielleicht doch noch einen Yin Zhen dazu. Bearbeitet 1. Mai 2014 von GoldenTurtle Krabbenhueter reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 die antwort ist zwar nicht ganz fair, aber da wo ich urlaub mache liegen bereits schon ein paar kilo tee geroha, TeeStövchen, Paul und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Wenn ich übers Wochenende in D unterwegs bin, nehme ich folgende Tees mit: - Yorkshire Tea, mein Tee für die Thermoskanne- Matcha- ein nicht zu kritischer (d. h. beim Aufbrühen gutmütiger) Pu-Erh oder Oolong für Mehrfachaufgüsse.ODER- Mini-Caydanlik, Kochplatte und türkischen TeeDies ist mein Equipment für Arbeitswochenenden.Für Urlaube: - Matcha- ein nicht zu kritischer Oolong oder Pu-ErhDa ich eigentlich immer auf die britischen Inseln fahre, spare ich mir den Yorkshire Tea, denn das hieße ja, Eulen nach Athen zu tragen. GoldenTurtle, Ryokucha und seti17 reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Bei mir geht meist ein japanischer Grüntee (i.d.R. Sencha) sowie ein Oolong nach Wahl. Dies aber jeweils nur bei Reisen innerhalb der Schweiz (meist Tessin/Wallis). Wenns weiter geht versuche ich vort Ort etwas nettes zu finden GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anima_Templi Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Tee nehme ich keinen mit in die Ferien.Lieber mache ich mich auf die Suche nach dort ansässigen Teehäusern, um dort genüsslich eine Tasse genießen zu können! Cha-Shifu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 exakt, regionale Spezialitäten endecken mach mir auch mehr Spaß als meine Lieblinge von Zuhause mit zunehmen, nur wenn es keine Spezialitäten am Urlaubsort hat, dann freu ich mich auf meinen kleinen Probenbeutel, der sich in meinem Fotorucksack befindet...Aktuell in meinem Probenbeutel befinden sich, einen Moment bitte...1. Zhengshan Xiaozhong 正山小种, ein Schwarztee aus dem Wuyi Gebrige2. Enshi Yulu 恩施 玉露, ein gedämpfter Grüntee aus Hubei3. Bio Hefeng Tee 鹤峰茶 (http://cuiquan.com/Chinese/ProductShow.asp?ArticleID=180), ein Hongqing Lvcha 烘青 绿茶 sprich gebackener Grüntee wie z.B. Maofeng4. Baimudan 白牡丹, ein weißer Tee auf Fuding, Fujian5. Bio super fine Baicha von http://www.gmdu.net/corp-871513.pdf6. DHP (大红袍) von http://www.wuyistar-tea.com/7. Rougui (肉桂) ebenfalls von http://www.wuyistar-tea.com/8. Kuqiao (苦荞) oder Buchweizen Tee vom großen Liangshan 大凉山 in SichuanDiese Tees entsprechen nicht meiner Hitliste, verstehen sich mehr eiserne Reserve für den Fall der Fälle - gut das ich meist Urlaub in Teeanbaugebieten mache Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 2. Enshi Yulu 恩施 玉露, ein gedämpfter Grüntee aus Hubei Im ersten Augenblick dachte ich an eine Art chinesischen Gyokuro. Eine kurze Recherche hat dann ergeben, dass dem nicht so ist. Interessant auf jeden Fall, die Namensaehnlichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Einen shu für Notfälle - Dragon Pole von ChrisEinen Grünen aus NordvietnamEine Handvoll Puals absolute Notration, wenn ich keine zeit zum Packen habe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 @Seika, die Jungs von der Insel haben sich das Teedämpfen vom Yulu abgeschaut... Abe, der Spaßvogel wirds sicher anders sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Gibt ja auch nichts, was nicht in China erfunden wurde. (Ausser diese Kraeuterbonbons, aber vermutlich haben die Schweizer da auch nur eine in Vergessenheit geratene jahrtausendalte Tradition aus einem chinesischen Bergdorf abgekupfert.) Das ist natuerlich Spass, aber ich kenne genug Chinsesen, die so etwas ernsthaft behaupten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan85 Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Ich bin die ganz pragmatisch und spartanisch: einen English Breakfast n Beutelform, seis von Tetley Twinings, Windsor Castle,... Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanFersen Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Mir geht es ähnlich wie Anima. Ich nehme auch keine Tees mit, sondern halte in der jeweiligen Stadt Ausschau nach Teehäusern, kaufe dort, sofern der Shop gut ist, etwas für daheim und fürs Hotelzimmer, denn meist hat man in seinem Zimmer einen Wasserkocher Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Bevor ich Pusüchtig wurde war die Sache einfach, ein nicht so empfindlicher Grüntee und ein einfacher Oolong. Aber wie der nächste Urlaub weiß ich ehrlich nicht. Für mich Pu-Erh wie "Kännchenset" für meine Frau Darjeeling, für uns beide Oolong (mit Gaiwan und Teeschalen?), komplette Tee-Büroausstattung?Ich sehe da in Zukunft ein echte Problem auf mich zukommen. Cha-Shifu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 (bearbeitet) Aber wie der nächste Urlaub weiß ich ehrlich nicht. Für mich Pu-Erh wie "Kännchenset" für meine Frau Darjeeling, für uns beide Oolong (mit Gaiwan und Teeschalen?), komplette Tee-Büroausstattung? Ich sehe da in Zukunft ein echte Problem auf mich zukommen. Null Problem, Reise seit 5 Jahren mit einem Bambus Teeset bestehend aus Köfferchen mit Tischchen: gut gepolsterter Yixing Fabrikware: OK hab diesen Koffer, 24x18x10cm bei 1,2kg seit 2009 im Einsatz und häufig nur in den Kofferraum geschmissen, daher bereits 2 Täschen und Henkel der Zwischenkanne gebrochen, aber sonst voll taugl. für zwei Leute: und bereits sehr viel Aufmerksamkeit in Touristengebieten auf mich gezogen, ob meiner "Professionalität" als Tee schlürfende Langnase - man kommt so gut ins Gespräch und kann es den Jungs Tee erklären: Alternativ, habe ich kleine Gaiwan Sets als Werbegeschenke bekommen, die aber bei weitem uncooler sind als der Bambuskoffer Ansonsten ne Gongfu Kanne, wie man im Büro hat Bearbeitet 2. Mai 2014 von ChaShiFu Teesalon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jinx Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Tee nehme ich keinen mit in die Ferien. Lieber mache ich mich auf die Suche nach dort ansässigen Teehäusern, um dort genüsslich eine Tasse genießen zu können! Ja, das ist großartig. Ich erinnere mich an meinen ersten GB-Aufenthalt, als ich lauter Tee im Koffer zurückbrachte (als Kind). Oder an meine Abiturreise, wo der Koffer voll war mit russischem Schwarztee und chinesischem Grüntee aus Usbekistan. Allerdings fahre ich oft in eher abgelegene Gegenden, die alle nicht in Teeanbaugebieten liegen. Bei meinen Arbeitswochenenden außerhalb sitze ich von 9 - 21 Uhr in einem abgetrennten Bereich in einer großen Halle, da komme ich nicht zum Einkaufen. Und bei Urlauben in abgelegenen Gegenden kann es durchaus zu eher bizarren Geschmackserlebnissen kommen mit dem Sortiment, das "kleine, süße Teeläden" anzubieten haben. Ich erinnere mich an einen Earl Grey, der sehr nach Seife schmeckte. Anima_Templi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 @ ChaShiFu,du wirst lachen aber mit diesem Gedanke (siehe deine Bilder) habe ich auch schon gespielt. Meine Frau ist aber eher ein "klassischer" einmal Aufguss halbe Liter Kännchen mit "richtiger" Teetasse Trinker. Ich erinnere an meine Aladin-Teekanne plus passender Teetasse die ich am Anfang meiner Teeforumszeit noch in Betrieb hatte. Jetzt hat der Besitzerstatus innerhalb der Familie gewechselt. Cha-Shifu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
michdal Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Wofür ist noch mal der Schlauch? Eimersaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KlausO Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Wofür ist noch mal der Schlauch? Eimersaufen? Das ist der Ablauf, Überlauf, Entwässerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chenshi-chinatee Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 (bearbeitet) Plastikwanne rein erspart den schlauch auf das freudige plantschen Bearbeitet 2. Mai 2014 von chenshi-chinatee Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Tee nehme ich keinen mit in die Ferien. Lieber mache ich mich auf die Suche nach dort ansässigen Teehäusern, um dort genüsslich eine Tasse genießen zu können! ...und falls die Suche fehlschlägt, tun's auch ortsansässige Brauereien Nach dem Urlaub freue ich mich dann wieder auf meine Lieblingstees zu Hause Teesalon, chenshi-chinatee und Anima_Templi reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
geroha Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Wenn ich mal rauskomme und verreise, sind das Dienstreisen. Auf der nächsten Reise in den nächsten zwei Wochen werde ich keinen Tee auf der Hinreise im Gepäck haben, auf der Rückreise aber sicher den einen oder anderen Sencha, Houjicha und Shincha. chenshi-chinatee reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 9. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2014 Spätfrühstückende Li-Shan Grüsse aus dem Lopesan Costa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mauerblümchen Geschrieben 17. Juni 2014 Teilen Geschrieben 17. Juni 2014 Wir nehmen uns keinen Tee mit in den Urlaub,sondern probieren uns dort durch wo wir geradesind, denn da bekommt man meistens was neues,was man selbst nicht zu Hause hat. Cha-Shifu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ryokucha Geschrieben 17. Juni 2014 Teilen Geschrieben 17. Juni 2014 In meinen letzten Urlaub habe ich einen Assam-Schwarztee und einen Yabao-Tee mitgenommen (und für die einfache Zubereitung mein Tepiano-Thermoglas). Grundsätzlich könnte aber jeder Tee mit auf die Reise gehen; das wird spontan zwischen den Tees und mir ausdiskutiert. Cha-Shifu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Teesalon Geschrieben 22. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2014 (bearbeitet) Schöner Thread bei mir sind stets ein Beutel mit Mustertüten, die ich gut fand, dabei .... immer- mindestens ein schöner Darjeeling (irgendein schöner Flugtee oder geschmacklich gleich)- ein Stückchen Sheng (egal, Hauptsache lecker)- ein Schwung chinesische Grüntees - bisserl Sencha oder Aracha- und Ti Kuan Yin - wobei auch hier noch zusätlich etwas anderer Oolong mitdarf Dank der Mustertüten habe ich viel Auswahl - aber mit am allerbesten schmecken mir im Urlaub die chinesischen Grüntees - wir machen seit ein paar Jahren auf Kreta Urlaub und sollte ich je nach Kreta auswandern, dann eröffne ich dort einen kleinen Teehandel - the best Tea for the best Water! (der beste Tee für das beste Wasser)Es gibt dort einige Gegenden mit so gutem Wasser! Der Grüntee schmeckt zum niederknien!PS - und für die Zubereitung ein Glasgaiwan - passt gut für alle ..... Bearbeitet 22. Oktober 2014 von Teesalon Krabbenhueter und Teana reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.