Zum Inhalt springen

wie läuft euer Besuch im TeeLaden ab?


ixsns

Empfohlene Beiträge

wie verhaltet ihr euch im TeeLaden?

Der lose Tee steht ja zumeist in Kästen hinter der Kasse und nicht jedem Kunden zur Selbstbedienung zur Verfügung. Was fragt ihr die Verkäufer?

"Hätte gerne einen Tee mit viel Hibiskus und Hagebutte, kräftig!"  ? :o

Oder: "suche einen Schwarztee, was empfehlen Sie?" ???

Bin ratlos, wie man die Verkäufer anspricht. Würde mich am liebsten einmal durch das gesamte Sortiment durchriechen :D

Oder nehmt ihr nur die fertig abgepackten Tüten?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir sicher du wirst es schon schaffen den "richtigen Ton" in einem Teeladen zu finden  ;) ....

Mit dem Riechen ist das immer so eine Sache. Ich persönlich kann bei einem nicht aromatisierten schwarzen Tee gar nicht so viel riechen. Insbesondere kann ich mir dadurch kein Urteil über einen aufgebrühten Tee machen.

Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, vll war das sogar hier im Forum. Also angeblich sei es zur Erstbeurteilung sinnvoller ein Stückchen Tee zu probieren.

Habe selbst gerade ein Stückchen Darjeeling First Flush im Mund. Zur Erstbeurteilung ist es gar nicht mal schlecht.

Na ja... ich weiß jetzt nicht ob du dich wirklich durch ein Teesortiment durchnaschen willst  ;)

Link zu diesem Kommentar

Ok, riechen ist nicht zwingend erforderlich, eher schmecken.

Dennoch:  Wie sprecht ihr die Verkäufer an?

"Darf ich mal ein paar Sorten Tee kauen?" ;D

Das beste ist es ein Gespräch mit dem Verkäufer an zu fangen, gerade wenn man das erste Mal in einem Teeladen ist braucht der Verkäufer möglichst viel Informationen über deine Vorlieben und Abneigungen und deine Erfahrungen in der Vergangenheit. Im Grunde würde ich mir wünschen, dass ein Verkäufer das von sich aus erfragt, aber meist sind sie etwas passiver und abwartender, was auch angenehm sein kann wenn man in Ruhe schmökern will. Wenn du ihm sagst, dass du die Welt des Tees kennenlernen willst und was du sonst so geschmacklich gerne magst hat er vielleicht eine Idee was aus ihrem Sortiment dir schmecken könnte.

Klar als Tee-Einsteiger hast du nicht allzuviel Vorerfahrung in Sachen Tee, aber du weisst zumindest welche Geschmacksrichtungen oder Kombinationen du magst z.b. bei anderen Getränken oder Gerichten. Grundsätzlich würde ich versuchen möglichst zu unaromatisierten Sorten zu greifen, denn grade wenn man seinen Teegeschmack erkunden will verwirren zugesetzte Aromen die Geschmacksknospen nur unnötig. Bei einer preislichen Obergrenze von 4,50€/100g ist man allerdings was die Auswahl angeht in den meisten besseren Teeläden schon recht eingeschränkt. Wenn möglich würde ich versuchen lieber erstmal 50g-Tüten mit zu nehmen. Um sich einen Überblick zu verschaffen kannst du ja nach und nach mal bei den schwarzen die Assams, Ceylons und Darjeelings durchtesten und vielleicht je einen der günstigeren Oolongs und chinesischen Grüntees. Weisse Tees oder japanische grüne in dieser Preisklasse sind meist nicht so das wahre.

Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, vll war das sogar hier im Forum. Also angeblich sei es zur Erstbeurteilung sinnvoller ein Stückchen Tee zu probieren.

Habe selbst gerade ein Stückchen Darjeeling First Flush im Mund. Zur Erstbeurteilung ist es gar nicht mal schlecht.

Na ja... ich weiß jetzt nicht ob du dich wirklich durch ein Teesortiment durchnaschen willst  ;)

Jupp das könnt ich gewesen sein. Bin da mal drauf gestossen, als ich hin und wieder von den Teekrümeln genascht hab, die mir beim abfüllen daneben gefallen sind. Ich fands einfach zu schade sie in den Müll zu kehren, aber verkaufen kann man sie natürlich auch schlecht wenn sie schon auf der Theke lagen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch Teeläden wie Bremer Teekontor und Teegschwendner, die haben einige ihrer normalen und günstigen Sorten in einer Dose oder Glas zum schnuppern. Da brauchst nicht gleich in ein Verkaufsgespräch.

Wenn du schon vorher weißt, dass du einen Schwarztee kaufen möchtest, dann sag das einfach so:

Hallo, ich möchte einen Schwarztee, der möglichst kräftig/mild, blumig/würzig, etc.. sein soll. Und bei Aroma-Tees ist es sogar noch einfacher.

Oder du sagst ganz einfach, dass du Anfänger bist und gerne mehr über Tee erfahren würdest. Eine gute Frage wäre, was er dir als Einsteiger für den Anfang empfehlen kann um die Welt des Tees kennenzulernen. Eine Vorauswahl (Schwarz/Grün-Tee) kann helfen, muss aber nicht, wenn du grundsätzlich offen bist. Ein guter Verkäufer freut sich über dein Interesse und über die Gelegenheit etwas von seinem Wissen teilen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

als ich gestern in einem neuen unbekannten Laden war, hab ich gleich gesagt, was so meine Interessen sind, dass ich von dem Laden gelesen habe und einfach mal sehen möchte, was so im Angebot ist. Und dann kam auch schon die Frage nach meinen bevorzugten Sorten und so nähert man sich dann dem Kauf langsam an. Und ich hab auch gleich gesagt, dass ich gern kleine Mengen als Proben habe möchte, also 50 gr und das ist auch kein Problem dann, weil oft sogar Tüten eben einfach geteilt werden.

Wenn ich dann die Richrung angebe, wird auch meist etwas breiter angeboten und ich kann auch dann genauer beschreiben, wohin ich möchte, also heller oder dunkler oder lieblicher oder würziger usw ...

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...