Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

PG Tips, mit Milch. Dazu etwas Baklava, hmm.

baklava ist was feines

Helft bitte meine Dummheit auf die Sprünge: was ist baklawa? Möchte gerne wissen, was alle schon wissen, will aber nicht googeln.. :rolleyes:

Ein gesüßter Instant-Matcha aus Japan. War als Geschenk bei einer Keramiksendung dabei. Er schmeckt sehr ... süß und erinnert durchaus an Matcha, aber irgendwie hat man auch das Instant-Cappucchino-Feeling.

Da dachte ich doch, ich wisse bescheid über Baklava - und plötzlich wird in der Diskussion aus V ein W, und schon habe ich gedacht, siehst du, jetzt ist es ein gesüsster Instant-Matcha aus Japan, na bravo.

@Key bzgl Wasserminze aus der Eifel. Kenne die Eifel vom Hören - etliche dieser Eifel Krimis gehört. Sehr unterhaltsam, aber nicht tiefgehend lebensverändernd.

Um on topic zu bleiben: braue mir in Kürze meinen allerersten Mandarinen-Minze Tee, frisch aus dem Garten!

Link zu diesem Kommentar

ein sencha-ko, also ein konacha/krümeltee aus sencha.



beim ersten versuch hatte ich deutlich überdosiert, und das war nen sehr herber geworden. der zweite war dann aber auch nicht besser.



im moment geh ich davon aus, dass ich ihn falsch zubereite. werde mal weiter probieren müssen.



der gyokuro-ko, also krümeltee aus gyokuro, den ich von maiko kenne, war einfacher aufzugiessen, ist mir eigentlich nie misslungen.




werde jetzt auf darjeeling umsteigen, und mir einen singell FF zubereiten. :)


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Asatsuyu im Teebeutel von The Green Teaist - Amerika.



Leckerer, typischer Sencha Geschmack. Für einen Beuteltee spitze!



Grade sehe ich, dass ich noch eine ungeöffnete 150 Gramm Packung von einem ihrer Senchas zuhause habe (da platziert man einmal Tees an einem anderen Ort als üblich und, naja, aus den Augen aus dem Sinn... -_- ). Dieser liegt nun schon seit März herum und noch dazu nicht in der Gefriere... :wacko:


Hoffentlich taugt der noch was.... In deren Filiale, hat er mir wahnsinnig gut geschmeckt! :)


Link zu diesem Kommentar

@geroha


"Auf der dunklen Seite (der Macht)" ;)



Da fällt mir ein, ich wollte Dich schon lange mal fragen, ob es einen Pu gibt  mit hellem/sehr hellem (!)  Aufguß, der trotzdem Wumm und Vielschichtigkeit hat. Man sieht selten welche bei Hobbes, ich hatte zwar auch schon welche von William, aber das waren alles recht "junge unbedarfte" Pu´s.


Also sehr heller Aufguß, mit Fülle und Vielschichtigkeit und dann noch in Europa zu bekommen; wahrscheinlich gibts den bei Chris und ich hab ihn auch schon probiert, aber ich bin jetzt nur zu faul mein recht umfängliches Teetagebuch zu durchforsten. Sicher kennst Du welche von denen ich noch nie gehört habe.


Danke für die Mühe


Link zu diesem Kommentar

Heute hatte ich echt zwei unglaubliche Senchas im Test, die mich geschmacklich wahrlich umgehauen haben, zuerst ein "Asatsuyu No.1" und danach ein "Oku Yutaka No.1", beide werden in Kürze auf ZeroZen folgen. Ich kann diese nur empfehlen. Echt etwas anderes und ungemein gut. :)

Von wo sind diese? Deine Begeisterung weckt wie so oft Interesse.

Ich bereite mich nach scharfem Essen auf etwas besonderes vor: 

Der letzte Rest von einem seit einem Jahr offenen, aber dadurch nur noch besser gewordenen Alvear PX 1927, bescheidene 96 Parker Punkte.

Richtig, das ist doch kein Tee, sondern eben die Vorbereitung, um die Schärfe zu regulieren, um bald ready zu sein für den angeblich besten Grüntee Japan's: Yamashita Toshikazu's "Yashiki no Cha". Glücklicherweise habe ich eine Fernauslösung für die Kamera, ansonsten könnte ich in diesem Fall nicht hundertprozentig verwacklungsfreie Bilder garantieren!

Link zu diesem Kommentar

ich esse ja auch gerne fürchtelich scharf, aber Tee ist mir dach eifach zu heiß un das Aroma kommt nicht herüber. :P

Ja es sind gewiss 3 Stunden dazwischen vergangen. Direkt danach wäre tatsächlich ein Witz! Es waren Hobaneros in der Sauce.

PS: Aber siehst du bei meinem Yamashita Thema beim letzten Test zum Yashiki no Cha die Pflanzen im Hintergrund bei den Fotos vom 2. Aufguss?

Das sind Bhut Jolokia :) die aktuell ca. 2. schärfsten Chillies der Welt, aus Samen gezogen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bhut_Jolokia

http://www.bing.com/videos/search?q=bhut+jolokia&qpvt=bhut+jolokia&FORM=VDRE

Link zu diesem Kommentar

den günstigsten Shincha von thés du japon:


Miyazaki, Cultivar Minami Sayaka


für unter 9€ wird hier eine melange aus frucht von anfang bis ende geboten. mit spinatigem umami, recht dezent, das wieder abgelöst wird von cremig- fruchtigem ausklang, aprikose überwiegt hier für mich.



ich bin mittlerweile am überlegen nur noch dort zu bestellen. hier in D zahle ich nur ordentlich drauf für gleiche quali, z.T. über 100% was P/L angeht... und die tees halten enorm ihr aroma, verblüffend.



Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...