theroots Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 Kommt mir doch sehr bekannt vor! Bei mir jedoch noch mit einem etwas rudimentärerem Sieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dao Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 @theroots:Bin mal durch deine Galerie gegangen.Stimmt, sie sehen gar gleich aus Hast du deine auch von ChaShifu bekommen oder woanders her?Und wie bist du eigentlich an dieses Schmuckstück gekommen? Klick michSieht äußerst genial aus, wie die Muster mit dem Tee harmonieren *an dieser Stelle ein Smiley mit tellergroßen bewundernden Augen* Cha-Shifu reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 Ist ebenfalls von Chris und du hast damit sicherlich einen guten Kauf gemacht. Diese Kanne ist hier im Forum ja in so mancher Sammlung vertreten. Die Tassen des Sets sind wirklich genial, gibt es auch einzeln zu erstehen. Hier ein kleiner Beitrag dazu. Zu erstehen gibt es das Set oder die Einzelteile bei Tranquil Tuesdays. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dao Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Danke schön:)Kommt ganz nach oben auf meiner Haben-will-Liste Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cha-Shifu Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Longquan Celadon ist schwer in Mode gekommen, gerade in den letzten 5 Jahren hat sich der Markt und damit die Anzahl der Betriebe in Longquan verdreifacht.Zu meinem ersten Besuch in einem Celadon "Studio" habe ich mir eine Standard Kanne fuer Gruentee von einem mittlerweile National Level Meister leisten koennen, vergangenen Mai wollte ich nach kaufen, aber die Preise haben sich bei ihm mehr als verzehnfacht.Es hat aber nach wie vor viel halb-hand Gemachtes, sprich mittels Formen welche fast genauso gut aussehen, nen Stempel haben und immer noch guenstiger sind als vergleichbare Yixing Keramiken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Habe bis anhin jeweils gläserne Cha Hai verwendet, da man den Tee darin sehr gut betrachten kann. Dennoch bin ich damit nie ganz warm geworden. Glas ist für mich ein eher "leb-/ seelenloses" und daher uninteressantes Material. Neben einem Porzellan-Pitcher habe ich mich zusätzlich für dieses hübsche Stück aus Taiwan entschieden. Die erdige und raue Oberfläche hatte es mir gleich zu Beginn schon angetan. Charyu, VanFersen, Recorim und 6 Weitere reagierten darauf 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 schick! Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Danke! Im gleichen Stil sind auch Kannen und weitere Utensilien verfügbar. Da hätte mich noch so das eine oder andere gereizt. Aber man kann ja nicht alles haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 (bearbeitet) Nachdem ich mich einige Monate intensiv nach zwei passenden Yixing-Kannen umgesehen habe, fiel die Wahl auf folgende zwei Stücke:- Eine 50ml HongNi Shui Ping Factory 1 Kanne aus den frühen 80er-Jahren:Die Kanne ist natürlich extrem klein und wohl gerade noch eine Grösse, welche als nutzbar angesehen werden kann. Ich hatte anfänglich gewisse Zweifel, als ich die Kanne in der Hand hatte (Grösse vgl. Klick, Klick). Diese waren aber unbegründet, wie ich mit dem ersten Aufguss merkte. Factory 1 Shui Ping's sind ja nicht gerade für ihre handwerkliche Schönheit bekannt, dennoch ist die Ausführung besser als ich befürchtet hatte.- Eine 135ml Di Cao Qing Shui Ping:Die Kanne ist äusserst schön verarbeitet und überzeugt mich durch und durch. Von der Grösse grade in Ordnung für eine Person (obwohl ich gegen 100ml vorziehen würde), jedoch ebenso für zwei Personen. Bearbeitet 14. August 2014 von theroots Teeminator und VanFersen reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seika Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Habe mich zum B-Day natürlich gut beschenken lassen Das persönliches Highlight war für mich allerdings ein Teeschalen-Set aus meinem Geburtsjahr ^^ Meissen hat schon Klasse. Sehr schone Teile. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 (bearbeitet) @Rootie: Beneidenswert. Obschon zugegeben etwas klein, kann man so bestimmt mit derZeit den Anschaffungspreis durch kleinere Aufgüsse amortisieren. Bitte darum, immer Quellen und Preis anzugeben - du hast bestimmt wiederan einer interessanten Stelle gegraben, wie man dich kennt. Und war das Nachfolgende ein Missverständnis?@theroots:Bin mal durch deine Galerie gegangen.Stimmt, sie sehen gar gleich aus Hast du deine auch von ChaShifu bekommen oder woanders her?Ist ebenfalls von Chris und du hast damit sicherlich einen guten Kauf gemacht. Diese Kanne ist hier im Forum ja in so mancher Sammlung vertreten.??? --------------------Weiße Teeschale und Siboridashi von Andrzej Bero. Den Shibo konnte ich bei der Andrzej Bero Keramik Aktion dank Paul ergattern. Die weiße Schale gabs extra bei einer Reklamation zwischen Andrzej und mir.Das Volumen des Shibo passt sauber in das Schälchen. Die Schale, die es zum Shibo gab, sind deutlich größer.Das presentation vessel ist von DTH. Ich hatte neulich so eine weisse Schale aus Porzellan lange in der Hand.Du hast sie quasi als Wiedergutmachung für eine Unperfektheit (?) gekriegt?Nicht übel ... meine hätte umgerechnet knapp 120€ gekostet, von einer lokalen Keramikerin, Helga Ritsch,aber ihr Atelier war geschlossen und sie in den Sommerferien, unangekündigt auf der Website, was mich etwasverstimmt hat. in der Hand hatte ich es zuvor im Museum Rietberg (kennst du sicher Rootie, da hat ebenfalls ein Keramiker aus dem Tessinschöne Tassen ausgestellt, und Menglin einen Fladen ).Mir haben dann aber letztlich solche Sachen von ihr fast noch besser gefallen, darum wollte ich dem Atelier auch noch einen Besuch abstatten, weil da bestimmt mehr "Material" herumsteht:Die Fotos stammen von ihrer Seite. Bearbeitet 15. August 2014 von GoldenTurtle Teana reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 etwas klein, kann man so bestimmt mit der Zeit den Anschaffungspreis durch kleinere Aufgüsse amortisieren. Ja, dies war ursprünglich auch meine Intention, d.h. Verwendung nur für die absoluten Schätzchen. Inzwischen bin ich von 50ml Aufgüssen so begeistert, dass es wohl nicht dabei bleiben wird Quellen: 50ml Factory Kanne: Erstanden bei origintea.net. Der Shop schliesst leider, daher sind inzwischen nur noch sehr wenige Kannen übrig. Den Preis müsste ich jedoch zuhause nochmals nachschauen. 135ml Kanne: ist von lifeinteacup.com, welche im Übrigen ebenfalls einige Factory 1 Kannen im Sortiment führen. Meine ist jedoch keine davon, sondern eine neue für ca. 130$, wenn ich mich jetzt nicht irren sollte. Und war das Nachfolgende ein Missverständnis? Manchmal liest man (oder zumindest ich) nur, was man erwartet.. daher: ja. Meine ist (ohne auch) von Chris. von einer lokalen Keramikerin, Helga Ritsch, Hat nicht limited stock auch einige Stücke von ihr? Irgendwie kommt mir dies bekannt vor. Sehr ansprechend auf jeden Fall, da wäre ich bei einem Besuch auch dabei GoldenTurtle reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 Ah, da haben wir mit dem Atelier ja schon unser Ausflugsziel. Ob Limited Stock zudem was von ihr hat - nicht dass es mir aufgefallen wäre.Sorry zudem für die späte Antwort, deine ging mir durch die Lappen - wie so häufig,wenn etwas nicht mehr auf der Foren-Start-Site ersichtlich ist.Und danke für die Quellenangaben. Will durchforstet werden.Wie handhabst du das eigentlich betr. Gewissheit betr. der Authentizität der Angaben etc.?Wenn da z.B. steht "early 80s".Vertraust du auf Kaufberichte anderer, mit welchen du bereits früher "gut gefahren" bist?Oder bist du frisch-fröhlich-frei im Internet unterwegs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 Habe dort einen Flyer eingesteckt, mal schauen ob ich den noch finde und ob es allenfalls eine andere Künstlerin war. Bezüglich Authentizität: Ich habe mir einige Shops gesucht, welche eine gewisse Reputation haben und insbesondere bei teachat oft Erwähnung finden, wenn nach Kannen aus dem mittleren Preissegment gesucht werden. Auch achte ich auf die Beschreibung sowie den Preis bzw. darauf, ob das ganze Bild daraus schlüssig wird. Somit eine Mischung aus m.E. vertrauenswürdigen Shops und Bauchgefühl. Bei den Factory 1 Kannen lässt sich zudem das Alter schon etwas besser bestimmen, so dass sich dies - sofern man auf einen ehrlichen Händler trifft - doch relativ genau bestimmen lässt. Ohne Röntgenblick hingegen dürfte es schwierig gewesen sein für dich,das letzte Mal diese zu erspähen. Das klingt aber schon nach einer "under the counter" Situation bzw. ein Kauf aus dem Schatzkästchen? Oder wie bist du dazu gekommen? Wie liegen denn die Preise bei ihr? Und ist die Kanne chinesischen oder taiwanesischen Ursprungs? Fragen über Fragen!Zudem: Die Sache mit dem Alter und Ton ist in der Tat so eine Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 (bearbeitet) Das ist sie, meine 90er Zhu Ni von Menglin, fasst ca. 180ml, tropft nicht vorne, makellose Handarbeit,zeigt geradezu erstaunliche Auswirkungen auf jungen Sheng! Für mehr Details auf die Bilder klicken. Bearbeitet 21. August 2014 von GoldenTurtle Anima_Templi, theroots, Teeminator und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 tropft nicht vorne Wo tropft sie denn? theroots reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 @Goldie: Wort gehalten und Bilder nachgeliefert. Sehr schöner Einkauf! Und wie liegt sie denn nun (freundschafts)preislich?Wo tropft sie denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 @Stövchen: Schön, dass dieses Smiley wieder vermehrt zu Einsatz kommt. @Rootie: 200 Kröten - nicht zu viel finde ich, für was ich letztlich dafür erhalten habe.Für die Qualität bezahlt man eigentlich verhältnismässig wenig,beim Tee zumindest kann ich das echt aus Erfahrung belegen,glaube nicht, dass das bei den Kannen anders ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T-Tester Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 (bearbeitet) wenn man mit Kröten zahlen kann, ist es freilich günstig. Bearbeitet 21. August 2014 von T-Tester Zitieren Link zu diesem Kommentar
TeeStövchen Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 @Stövchen: Schön, dass dieses Smiley wieder vermehrt zu Einsatz kommt. Tja, ich muss ja auch Paul vertreten, der dieses Smiley auch öfter mal verwendet. Von dem hört man gar nichts mehr, seit du ihm einen reingewürgt hast Zitieren Link zu diesem Kommentar
theroots Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 nicht zu viel finde ich, für was ich letztlich dafür erhalten habe. Nein, war im erwarteten Rahmen. Habe bei ihr bisher allgemein eher wenig Kannen entdeckt, gibts mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paul Geschrieben 22. August 2014 Teilen Geschrieben 22. August 2014 Tja, ich muss ja auch Paul vertreten, der dieses Smiley auch öfter mal verwendet. Von dem hört man gar nichts mehr, seit du ihm einen reingewürgt hast Hab ich garnichts von mitbekommen - Sandkastengeplänkel/Kindereien! Ich danke Dir für den Hinweis und die Vertretung, habe momentan recht viel zu tuen Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 22. August 2014 Teilen Geschrieben 22. August 2014 (bearbeitet) @Stöv: Nein, nein, das war ja eine Antwort an Gushu und ich habe damit auch nicht Paul gemeint,ich hatte während dem Schreiben effektiv eine ganz andere Person vor Augen, die ich auch wirklich persönlich kenne.Aber generell ist dies ein Risiko für jedermann, durch zu viel theoretisches Studieren realitätsfremd zu werden,sei es betr. Tee, betr. Kannen, betr. Beziehungen, oder betr. der Arbeit - egal wo.@Rootie: Ja, es ist so wie von dir schon zuvor vermutet. wenn man mit Kröten zahlen kann, ist es freilich günstig.Unterschätz mal nicht das Gequacke in der Tram!Nimm dir da lieber eine günstigere Kanne, dann passen die Kröten dafür auch in einen Rucksack.Aber so, mit einer ganze Ikea-Tasche voll ... übel! Bearbeitet 22. August 2014 von GoldenTurtle geroha reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GoldenTurtle Geschrieben 29. August 2014 Teilen Geschrieben 29. August 2014 @Rootie:Hier das bei Ritsch erwähnte verwegene Porzellan-Tässchen,das einen ganz feinen Craquele-Effekt entwickelt: Zitieren Link zu diesem Kommentar
seti17 Geschrieben 31. August 2014 Teilen Geschrieben 31. August 2014 Kyoyaki-Matchawan, >50 Jahre alt.Blühender Pflaumenbaum, Bambus, goldene Wolken sowie kiefernadelähnliche Ornamente.(Nein, ich habe die anderen Matchawan-Bilder nicht vergessen ). Recorim reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.